Int. Fußball

Lierse holt Kawashima

Belgien: Japans Nationalkeeper kommt

Lierse holt Kawashima

Der zweite japanische Keeper in Europa: Eiji Kawashima wechselt nach Belgien.

Der zweite japanische Keeper in Europa: Eiji Kawashima wechselt nach Belgien. imago

Noch vor der WM waren die Einsätze des 27-Jährigen überschaubar, an der Nummer 1 Narazaki gab es bis zur Vorbereitung nichts zu rütteln. Nach der erneuten Niederlage gegen Erzrivale Südkorea (0:2) bekam Kawashima von Trainer Takeshi Okada gegen England die Chance, sich zu beweisen - und das tat er auch. Zwar verloren die Japaner auch diese Partie mit 1:2, allerdings zeigte Kawashima einige Paraden und wehrte sogar einen Strafstoß von Frank Lampard ab. Damit hatte er sich den Stammplatz erobert.

Auch während der Weltmeisterschaft gelang es Kawashima, zweimal zu Null zu spielen und er parierte auch dort einen weiteren Elfmeter gegen Dänemarks Tomasson. Diese Leistungen gefielen. Sogar so sehr, dass sich Lierse SK nun die Dienste des Torhüters sicherte.