kicker

Silva wird ein Citizen

England: Vierjahres-Vertrag

Silva wird ein Citizen

David Silva

Der spanische Nationalspieler David Silva wechselt vom FC Valencia zu Manchester City. imago

Beide Parteien sind sich über einen Vierjahresvertrag einig geworden. Silva wird nach der WM noch den obligatorischen medizinischen Test absolvieren und danach seine Unterschrift unter den Kontrakt setzen.

"Zuerst möchte ich dem FC Valencia, seinen loyalen Fans, meinen Mitspielern und allen Mitgliedern des Funktionsteams danken. Ich habe sechs fantastische Jahre in Valencia erlebt, sie haben mich als Fußballer weitergebracht und der Verein wird für mich immer etwas Spezielles bleiben", wird der 24-Jährige auf der Website von Manchester City zitiert.

Jetzt ist der Blick aber nach vorne gerichtet: "Nun allerdings ist der Zeitpunkt für eine neue Herausforderung gekommen und ich freue mich schon darauf, in England und für Manchester City zu spielen. Ich glaube, dass die Premier League zu den besten Ligen der Welt gehört und ich will mit Manchester City Erfolg haben und Trophäen holen", führte er weiter aus.

David Silva begann seine Karriere bei CD San Fernando in Andalusien. Bereits im Jahr 2000 wurde der FC Valencia auf das Talent aufmerksam. Bis 2004 wurde er beim sechsmaligen nationalen Meister ausgebildet. Danach folgten Ausleihen zu CD Eibar und Celta Vigo. Seit dem Jahr 2006 spielt er wieder in Valencia und bildete dort gemeinsam mit seinem kongenialen Partner David Villa eines der gefürchtetsten Angriffspaare im spanischen Fußball.

Valencia, das hinter dem Rekordmeister Real Madrid und dem FC Barcelona die dritte Kraft in Spanien ist, hat sich in den letzten Jahren finanziell aber übernommen und sieht sich nun gezwungen, seine besten Spieler zu verkaufen. So verabschiedete sich bereits David Villa zu Barça. Für den 28-Jährigen sollen die Katalanen rund 40 Millionen Euro überwiesen haben.

Finanzielle Details des Silva-Transfers wurden bisher jedoch noch nicht bekannt. Laut britischen Medienberichten soll der Angreifer, an dem auch der Lokalrivale Manchester United sowie der Meister FC Chelsea Interesse zeigten, rund 30 Millionen Euro kosten.

Die Einkaufstour von Manchester City dürfte damit aber noch nicht beendet sein. Der Verein, der nach der Übernahme durch Scheich Mansour bin Zayed Al Nahyan (Abu Dhabi) Geld im Überfluss besitzt, soll zudem an einer Verpflichtung von Edin Dzeko (VfL Wolfsburg) sowie Yaya Touré (FC Barcelona) interessiert sein. Bereits fix ist der Wechsel des deutschen Nationalspielers Jerome Boateng, der für 12,5 Millionen Euro vom Hamburger SV kommt.