Bundesliga

Babangida wird ein 05er

Mainz: Tuchel startet mit vier Neuen

Babangida wird ein 05er

Neu am Bruchweg: Haruna Babangida, hier im Trikot von Piräus, erhält einen Jahresvertrag.

Neu am Bruchweg: Haruna Babangida, hier im Trikot von Piräus, erhält einen Jahresvertrag. imago

Der FSV ist Frühstarter, beginnt heute, Montag 17 Uhr, als erster Bundesligist mit den Übungseinheiten. Thomas Tuchel versucht's also mit einem Kontrastprogramm. Im Vorjahr war er erst in der Woche vor dem Start zum Nachfolger von Jörn Andersen befördert worden, hatte nur fünf Tage Zeit bis zum Ligadebüt gegen Leverkusen.

Diesmal nun eine Mammutvorbereitung, unterbrochen von einem Kurz-Urlaub (11. bis 18. Juli) zur Erholung. Tuchel kündigte an, genügend Abwechslung zu bieten: "Meine Spieler sollen auch in neun Wochen noch Lust auf Fußball haben."

Zum Thema

Für Tufan Tosunoglu wird es das erste Training am Bruchweg überhaupt sein. Der 21-Jährige Offensiv-Allrounder ist der dritte Neuzugang neben Lewis Holtby (19/ausgeliehen vom FC Schalke) und Marco Caligiuri (26/ablösefrei von Greuther Fürth). Tosunoglu, dessen Vertrag beim Drittligisten Kickers Offenbach auslief, unterzeichnete einen Einjahresvertrag (mit Option für eine Verlängerung bis 2014). Der Rechtsfüßer, der in Offenbach meist über die linke Seite mit Tempodribblings für Gefahr sorgte, erlitt im April 2009 einen Kreuzbandriss und schaffte erst in diesem Frühjahr wieder den Anschluss. Zwei Tore bei vier Einsätzen sprechen für die Qualitäten des Türken, dem Manager Christian Heidel den Sprung zutraut: "Wir haben Tufan längere Zeit intensiv beobachtet. Er hat enormes Potenzial und bringt alle Voraussetzungen für die Bundesliga mit."


Neuzugang Nummer vier ist Haruna Babangida. Der 28-jährige Nigerianer hat beim 1. FSV Mainz 05 einen Jahresvertrag mit Verlängerungsoption bis 2013 unterschrieben. Babangidas Karriere ist spannend wie wechselhaft. Ausgebildet wurde er bei Ajax Amsterdam und Barcelona CF, für deren Juniorenteam er später spielte. Während seiner Zeit in Barcelona wurde er an den Zweitligisten Terrassa CF (2002/03) und Cadiz CF (in der zweiten Saisonhälfte 2004) ausgeliehen. Über Metalurg Doneszk (2004/05), Olypiakos Piräus (2005 - 2007), Apollon Limassol (2007 - 2009) kam er zum russischen Zweitligisten FC Kuban Krasnodar, in dessen Aufgebot er bis Ende der vergangenen Saison stand.

Verlängert nun Adam Szalai (22), der in Mainz wegen eines Bänderrisses weiter behandelt wird, wäre die Offensive nahezu komplett. Zumal, Stand heute, auch André Schürrle bleibt. Dringend Handlungsbedarf besteht noch auf der linken Verteidigerposition.

Zum Auftakt begrüßt Trainer Tuchel auch zwei Trainingsgäste. Der in Berlin geborene Mittelfeldspieler Änis Ben-Hatira steht noch bis 2012 beim Hamburger SV unter Vertrag und wurde in den vergangenen zwei Spielzeiten an den Zweitligisten MSV Duisburg ausgeliehen. Dort bestritt er 16 Einsätze und erzielte dabei einen Treffer. Im Februar musste sich der U-21-Europameister einem arthroskopischen Eingriff an der Hüfte unterziehen und fiel daher bis zum Saisonende aus.

Christopher Gäng trainiert heute mit den Torhütern. Der 22-Jährige Keeper wurde bei Waldhof Mannheim ausgebildet und wechselte 2007 zu Hertha BSC Berlin. Dort absolvierte er insgesamt 40 Spiele für die zweite Mannschaft und eins für die Profis in der Bundesliga. Aktuell ist der gebürtige Mannheimer vertragslos.

Jahmir Hyka trainiert gemeinsam mit Félix Borja ab sofort mit der zweiten Mannschaft.