3. Liga

Forkel & Sieger zum FCS

Saarbrücken: Schutzbach & Stiefler kommen

Forkel & Sieger zum FCS

Martin Forkel wechselt von Koblenz nach Saarbrücken

Gleiche Farben, gleiche Liga, anderer Verein: Martin Forkel wechselt von Koblenz nach Saarbrücken. imago

Der Meister der Regionalliga West vermeldete mit Manuel Stiefler, Maik Schutzbach, Martin Forkel und Stephan Sieger die ersten vier Verstärkungen für die Saison 2010/11. Damit ist nun der FC Carl Zeiss Jena der einzige Drittliga-Verein, der noch keinen Neuzugang zu verzeichnen hat.

Zwei gestandene und zweitliga-erfahrene Akteure konnten die Saarländer mit Martin Forkel und Stephan Sieger für sich gewinnen. Bereits 164-mal lief der 30-jährige Forkel, der von der TuS Koblenz kommt, im deutschen Unterhaus auf. Für die TuS bestritt er in vier Zweitliga-Jahren 69 Partien. Seine vorherigen Vereine waren unter anderem Wacker Burghausen, für die er von 2000 bis 2006 aktiv war, Borussia Fulda und die SpVgg Greuther Fürth. Der Abwehrspieler unterschrieb beim Team von Trainer Jürgen Luginger einen Zwei-Jahres-Vertrag.

Der Übungsleiter ließ verlauten: "Aufgrund seiner Qualität und Erfahrung ist Martin Forkel genau der Spieler, den wir zur Verstärkung unserer Mannschaft gesucht haben."

Der 30-jährige Sieger wechselt von Fortuna Düsseldorf, wo er in der vergangenen Saison der 2. Bundesliga zu 16 Einsätzen kam, zum Aufsteiger. Weitere 89 Zweitliga-Partien (12 Tore) absolvierte der Mittelfeldakteur während seiner Zeit bei Kickers Offenbach (2004 bis 2008). Sieger einigte sich mit dem FCS auf eine Zusammenarbeit über die kommenden beiden Spielzeiten.

Schutzbach & Stiefler unterschreiben für zwei Jahre

Der 24 Jahre alte Maik Schutzbach kommt von Drittligist Kickers Offenbach zum FCS. Für die Südhessen lief der Defensivspezialist, der dem Nachwuchs des SC Freiburg entstammt, in den letzten beiden Jahren insgesamt 31-mal in der 3. Liga auf (ein Tor).

Manuel Stiefler wechselt von der zweiten Mannschaft des 1. FC Nürnberg an die Saar. Beim "kleinen Club" absolvierte der Mittelfeldakteur in der vergangenen Saison 31 Partien (drei Tore) in der Regionalliga Süd und belegte mit den Franken am Ende den zweiten Rang. 2008 war der 21-Jährige von der SpVgg Bayreuth zum FCN gekommen.

"Manuel Stiefler und Maik Schutzbach sind zwar noch jung, haben aber bereits Erfahrung in den Profiligen gesammelt und werden uns verstärken“, kommentierte Luginger die Neuverpflichtungen auf der Vereins-Website. Beide erhielten Verträge bis zum Jahr 2012.