WM

Fragezeichen hinter Muntari

Ghana: Wegen einer Oberschenkelverletzung

Fragezeichen hinter Muntari

Sulley Muntari

Ghanas Sulley Muntari droht für die erste Partie des deutschen Gruppengegners gegen Serbien auszufallen. imago

Sulley Muntari vom Champions-League-Sieger Inter Mailand erlitt bereits am letzten Dienstag eine Oberschenkelverletzung.

Der Offensivspezialist zog sich die Verletzung im Testspiel gegen die Niederlande (1:4) zu. Seitdem konnte der 25-Jährige nicht mehr am Training der Black Stars teilnehmen.

WM 2010 in Südafrika

"Ich kann im Moment noch nicht definitiv sagen, ob er spielen kann", sagte Nationaltrainer Milovan Rajevac der BBC über Muntari, "wir müssen jetzt weitere Tests abwarten. Ich hoffe, dass er verfügbar ist, weil er hier bei uns im Trainingslager sehr großen Einsatz gezeigt hat."

Sollte Muntari ausfallen, wäre das ein weiterer herber Dämpfer für Ghana, das bei der WM schon auf den verletzten Superstar Michael Essien (FC Chelsea) verzichten muss. Umso wichtiger ist es für Rajevac, dass Boateng einen guten Einstand hatte.

Der Halbbruder des deutschen Nationalspielers Jerome Boateng zeigte beim 1:0 über Lettland am Samstag bis zu seiner Auswechslung in der 67. Minute im zentralen defensiven Mittelfeld eine überzeugende Leistung. Der Ex-Bundesligaspieler von Hertha BSC und Borussia Dortmund könnte ein Kandidat für die Essien-Rolle sein.

Die "Black Stars" brachen am Sonntag von London aus nach Südafrika auf. Nach dem Auftaktmatch gegen Serbien treffen sie am 19. Juni auf Australien, ehe zum Abschluss der Gruppenphase am 23. Juni in Johannesburg das Highlight gegen Deutschland auf dem Programm steht.