Int. Fußball

Waldoch ist nun Sportdirektor

Polen: Rückkehr zu Heimatklub Gornik Zabrze

Waldoch ist nun Sportdirektor

Fußball, Tomasz Waldoch, hier noch als Schalker Junioren-Coach, wird Sportdirektor von Gornik Zabrze.

Tomasz Waldoch, hier noch als Schalker Junioren-Coach, wird Sportdirektor von Gornik Zabrze. imago

Der in Bochum lebende 38-Jährige war von 1989 bis 1995 bereits als Spieler für den schlesischen Verein aktiv, ehe er nach Deutschland wechselte. In der Bundesliga absolvierte der Abwehrspieler 133 Einsätze für den VfL Bochum sowie 142 für den FC Schalke 04.

2001 und 2002 gewann er mit den Schalkern als Kapitän den DFB-Pokal und gehörte auch zu jener Elf, die sich als Vier-Minuten-Meister fühlen durfte, ehe die Bayern in Hamburg doch noch die Schale ergatterten.

Auch international kann Waldoch auf eine stolze Karriere zurückblicken. Mit der polnischen Nationalelf, für die er insgesamt 74-mal auflief, nahm er an den Olympischen Spielen 1992 teil und gewann dort die Silbermedaille. Bei der Weltmeisterschaft 2002 führte er die Nationalmannschaft als Mannschaftskäpitän an. In Japan und Südkorea scheiterten die Polen allerdings in der Vorrunde an Co-Gastgeber Südkorea, Portugal und den USA. Mit nur einem Sieg (3:1 gegen die USA) ging es frühzeitig wieder nach Hause.

Von 2006 bis April 2008 arbeitete Wałdoch als Assistenztrainer der Schalker U17. Als sein "Chef" Mike Büskens Interimstrainer der Schalker Profis wurde, betreute Waldoch bis Saisonende gemeinsam mit dem ehemaligen Schalker Profi Sven Kmetsch die Amateure der Königsblauen. Ab der Spielzeit 2008/09 wurde er wieder Co-Trainer der U17-Mannschaft.