Int. Fußball

Advocaat übernimmt Russland

Nach Rücktritt in Belgien

Advocaat übernimmt Russland

Dick Advocaat

Rücktritt: Nach nur sechs Monaten Amtszeit warf Dick Advocaat als Belgiens Nationalcoach wieder hin. imago

Der belgische Verband KBVB teilte am Donnerstag mit: "Das KBVB-Management ist von dieser Entscheidung überrascht und wird sie erst kommentieren, wenn alle Elemente berücksichtigt worden sind." Nach Advocaats Angaben seien die Weichen für den Wechsel nach Moskau am Donnerstag bei einem "positiven Gespräch" mit dem russischen Fußballverband gestellt worden. "Noch ist aber nichts unterschrieben, wir sind noch beim Verhandeln", fügte der Niederländer aber hinzu. "Ich bin da außen vor, denn das erledigt mein Anwalt."

Advocaat ist auch in der Bundesliga kein Unbekannter, er coachte in der Saison 2004/2005 fünf Monate Borussia Mönchengladbach. Zu seinen größten Erfolgen zählt der Sieg im UEFA-Cup, den er mit dem russischen Spitzenklub Zenit St. Petersburg 2008 errungen hat.

Erst im Oktober vergangenen Jahres hatte der Fußballlehrer seine Arbeit als belgischer Nationaltrainer aufgenommen, zudem war er in einer Doppelfunktion auch ab Dezember beim niederländischen Meister AZ Alkmaar tätig.

Sein Vorgänger bei den "Roten Teufeln", Frank Vancauteren, hatte nach dem Scheitern Belgiens in der WM-Qualifikation vorzeitig das Handtuch geworfen.