Regionalliga

Zwei Jahre Sperre für Francisco

Babelsberg: Nach krass erhöhtem Testosteronwert

Zwei Jahre Sperre für Francisco

Zum Vergleich: Radprofi Floyd Landis, dessen Tour-de-France-Sieg von 2006 wegen Dopings aberkannt worden war, hatte einen Wert von elf. Eine zusätzlich durchgeführte Kohlenstoff-Isotopenverhältnis-Bestimmung (IRMS-Analyse) hat laut DFB bewiesen, dass die verbotene Substanz körperfremden Ursprungs ist. In der Beweisaufnahme vor dem Sportgericht habe der Beschuldigte, der in dieser Saison nur zu zwei Einsätzen bei den Babelsbergern gekommen war und vom Verein bereits suspendiert wurde, keine entlastenden Umstände vortragen können.

Die Version des Spielers, er habe nur Nahrungsergänzungsmittel zu sich genommen, bezweifelte der Sachverständige Joachim Große vom Institut für Dopinganalytik und Sportbiochemie Dresden in Kreischa. Große ging von einer Injektion oder einem aufgetragenen Testosteron-Gel aus. Francisco gab in einem Gespräch mit der "Märkischen Allgemeinen" zu, dass er mehr Muskelmasse aufbauen wollte.