kicker

Cole muss um die WM bangen

England: Capellos Sorgen werden größer

Cole muss um die WM bangen

Ashley Cole muss verletzt vom Platz

Schock: Im Goodison Park sorgte ein Verletzung für eine frühzeitige Auswechslung von Ashley Cole (re.). imago

Der 29-Jährige verletzt sich bei einem Zweikampf mit dem Ex-Bundesligaspieler Landon Donovan (Bayer Leverkusen und Bayern München) und musste in der 56. Minute ausgewechselt werden.

Damit sind die Chancen auf eine WM-Teilnahme von Cole innerhalb der "Three Lions" beträchtlich gesunken. Mitte Mai wird mit einer vollständigen Genesung des Linksverteidigers gerechnet, da aber die Premier League bereits am 9. Mai die Saison abschließt, hätte er noch die Finalspiele des FA-Cups oder der Champions League, um Spielpraxis zu bekommen. Dafür müsste sich sein Klub allerdings erst noch qualifizieren.

Capellos Sorgenfalten werden größer

Zum Thema

Damit rückt das nächste Problem auf Englands Nationaltrainer Fabio Capello. Die Nummer 2 als Linksverteidiger ist derzeit Wayne Bridge (Manchester City), der jedoch jüngst im Mittelpunkt eines Skandals stand, durch den John Terry letztlich die Kapitänsbinde der englischen Nationalmannschaft entzogen wurde. Ursache hierfür war eine bekanntgewordene Affäre von Terry mit der damaligen Freundin von Bridge.

Nun sieht es so aus, als müssten die beiden Rivalen auf dem Platz gemeinsam die Abwehrreihe der Engländer bilden. Es stellt sich dabei die Frage, in wie weit es alle Beteiligten schafften, das Private vom Sportlichen zu trennen. Eine Antwort darauf wird es sicherlich am 12. Juni geben, wenn England zum Auftakt gegen die USA antritt.