Int. Fußball

Gudjohnsen an die White Hart Lane

Isländer schürt Londoner Rivalitäten

Gudjohnsen an die White Hart Lane

Zurück in London: Eidur Smari Gudjohnsen (stehend) wechselt zu Tottenham

Zurück in London: Eidur Smari Gudjohnsen (stehend) wechselt zu Tottenham. picture-alliance

An dem Isländer hatten auch andere Vereine Interesse bekundet. Zuletzt verdichteten sich die Anzeichen eines Wechsels von Gudjohnsen zu West Ham United. Nachdem der Stürmer bereits den medizinischen Check bei Tottenhams Lokalrivalen absolviert hatte, unterzeichnete er am Donnerstag etwas überraschend einen Vertrag bei den Spurs.

zum Thema

"Wir haben ihn bis zum Saisonende unter Vertrag genommen", bestätigte Tottenhams Coach Harry Redknapp gegenüber einem Radiosender der BBC.

Weiter nördlich der Themse zeigte man sich wenig erfreut ob der Aussagen Redknapps. West Hams Co-Eigentümer David Sullivan tut sich offenbar schwer, die bittere Pille zu schlucken: "Wir dachten, wir hätten einen Deal. Dann hörte ich, dass Tottenham seine Fühler nach dem Spieler ausstreckte."

Schöne Grüße von West Ham

Statt sich mit dem Wechsel abzufinden, bemühte Sullivan eine alte Metapher: "Ich glaube an Karma. Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch heraus", entsandte er einen wenig subtilen Gruß in Richtung des Isländers.

Ob sich der 31-Jährige mit seinem Wechsel-Spiel einen Gefallen getan hat, bleibt freilich abzuwarten. Tottenham verfügt in Jermain Defoe (14 Tore), Peter Crouch (fünf), Robbie Keane (sechs) und Roman Pavlyuchenko (bislang kein Tor) bereits über vier hochkarätige Angreifer. Letzterer liebäugelt allerdings mit einem Wechsel - der russische Nationalspieler will die White Hart Lane verlassen.