3. Liga

Der Jahn rüstet auf

Regensburg: Reichwein und Erfen kommen - Kapitän Maul fällt aus

Der Jahn rüstet auf

Wechselt von Ahlen nach Regensburg: Marcel Reichwein (rechts)

Wechselt von Ahlen nach Regensburg: Marcel Reichwein (rechts). imago

Der Verteidiger (19 Spiele, ein Tor; kicker-Notenschnitt 2,87), wesentlicher Bestandteil der stabilsten Defensive der 3. Liga (21 Gegentore), zog sich in einem Testspiel am Samstag gegen ein Nachwuchsteam von Red Bull Salzburg (1:1) einen Innenbandteileinriss samt Knochenödem im linken Knie zu.

Laut Vereinsangaben muss der Kapitän zwar nicht operiert werden, fällt jedoch drei bis vier Wochen aus.

zum Thema

Der Wechsel von Marcel Reichwein wurde auf der Vereinsseite von Regensburg noch nicht bestätigt, wohl aber auf jener von Rot Weiss Ahlen. Demnach wechselt der Stürmer mit sofortiger Wirkung zum SSV Jahn, zuvor war am Montag der Vertrag des 23-Jährigen bei Ahlen aufgelöst worden.

Reichwein hat bereits Erfahrung in der 3. Liga. In der abgelaufenen Saison erzielte der Angreifer in 38 Partien für den Wuppertaler SV Borussia sieben Tore und verbuchte sechs Assists. Bei Rot Weiss Ahlen kam Reichwein auf 14 Zweitligaeinsätze (zwei Tore).

Der zuletzt vereinslose Tim Erfen stand bis Juni 2009 ebenfalls in Wuppertaler unter Vertrag, dort bestritt der 27-jährige Defensiv-Akteur zwölf Partien. Sein neuer Trainer Markus Weinzierl bezeichnet ihn als "eine sehr gute Alternative für die Defensive. Er ist vielseitig einsetzbar, ein dynamischer und ehrgeiziger Spieler".