20:18 - 1. Spielminute

Tor 0:1
Rink
Linksschuss
Vorbereitung Ponte
Leverkusen

20:25 - 10. Spielminute

Tor 1:1
Präger
Kopfball
HSV

20:48 - 33. Spielminute

Tor 1:2
Rink
Rechtsschuss
Leverkusen

20:59 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
Ramelow
Leverkusen

21:01 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Leverkusen)
R. Kovac
Leverkusen

20:59 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (HSV)
Hollerbach
HSV

21:35 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Ketelaer
für Hollerbach
HSV

21:40 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
B. Schneider
für Vranjes
Leverkusen

21:46 - 73. Spielminute

Tor 1:3
Neuville
Rechtsschuss
Vorbereitung Nowotny
Leverkusen

21:52 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Kirsten
für Rink
Leverkusen

21:57 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
T. Hoffmann
für Ponte
Leverkusen

HSV

B04

Bundesliga

13. Spieltag, Hamburger SV - Bayer Leverkusen 1:3 (1:2)

Butt bringt Bayer unfreiwillig auf die Siegerstraße

Ein katastrophaler Fehler von Jörg Butt brachte die bereits arg in die Defensive gedrängten Leverkusener wieder zurück ins Spiel und gab dem Spiel der Hamburger den entscheidenden Knacks.


Der 13. Spieltag auf einen Blick Analyse mit Noten folgt am Sonntagabend


Spieler des Spiels

Paulo Roberto Rink Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Rink (1')

1:1 Präger (10')

mehr Infos
Hamburger SV
HSV

Butt5 - Hertzsch3,5, Hoogma3,5, Panadic3 - Tøfting4, J. Sandmann4, Hollerbach4 , Barbarez5 - Mahdavikia4,5, Präger3,5 , Yeboah5

mehr Infos
Bayer 04 Leverkusen
Leverkusen

Matysek3 - Ojigwe4, Zivkovic2,5, Nowotny2, R. Kovac2,5 - Ramelow2 , Zé Roberto3,5, Vranjes4,5 - Ponte2,5 , Rink2 , Neuville4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Markus Merk Otterbach

4,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Volksparkstadion
Zuschauer 49.000
mehr Infos

Beide Mannschaften im Vergleich zum letzten Wochenende mit jeweils drei personellen Änderungen: Beim HSV kehrte Hollerbach nach seiner Gelb-Sperre wieder in die Startelf zurück, für ihn musste Maul weichen. Außerdem spielten Sandmann für Kientz und Yaboah für Ketelaer. Bei den Gästen rückte Nowotny nach seiner Gelb-Sperre für Ramelow wieder in die Startelf, außerdem ersetzte Ponte Hoffmann und Rink ersetzte Brdaric.

Die Partie begann mit einem Paukenschlag: Ponte setzte sich auf der rechten Seite durch und flankte auf Rink, der den Ball zum 0:1 ins untere rechte Eck lenkte. Der HSV ließ sich jedoch nicht lange irritieren, bereits nach zehn Minuten köpfte Präger den Ausgleich. Robert Kovac hatte den Ball unglücklich auf den HSV-Stürmer per Kopf verlängert.

Der HSV spielte nun befreit auf, setzte Bayer immer mehr unter Druck. Die Gäste fanden kaum ein Mittel gegen die HSV-Offensive, der Führungstreffer der Hanseaten lag lange Zeit in der Luft. Dann in der 33. Minute wie aus heiterem Himmel ein grober Schnitzer des zukünftigen Leverkusener Keepers Jörg Butt: Er vertändelte einen Rückpass von Hertzsch unglücklich, Rink ließ sich nicht lange bitten, umkurvte den HSV-Schlussmann und traf ins leere Tor. Der neuerliche Rückstand sorgte für einen Bruch im HSV-Spiel, die Hanseaten sollten sich bis zur Halbzeit nicht mehr von dem Schock erholen. Die Schlussphase des ersten Durchgangs geriet sehr hektisch, Schiedsrichter Merk musste nach diversen Rangeleien gleich drei Mal die Gelbe Karte ziehen.

In der zweiten Halbzeit drängte der HSV auf den Ausgleich, allerdings wirkten die Angriffsbemühungen der Gastgeber wenig durchdacht und zerfahren. Ab der 60. Minute schienen zudem die Kräfte deutlich nachzulassen, die Hamburger überließen der Bayer-Elf immer mehr die Kontrolle über das Spiel. Das 1:3 durch Oliver Neuville nach Querpass von Nowotny brachte schließlich die Vorentscheidung. Von HSV-Seite war nun keine Gegenwehr mehr zu erkennen, man überließ den Gästen beinahe kampflos die Punkte.

Ein auch in dieser Höhe keineswegs unverdienter Sieg der Bayer-Elf. Eine 20-minütige starke Phase der Gastgeber in der ersten Halbzeit war gegen den Vize-Meister einfach zu wenig. Bayer spazierte in der zweiten Hälfte regelrecht an die Tabellenspitze.