15:39 - 9. Spielminute

Tor 1:0
Cullmann
Kopfball
Vorbereitung Lottner
Köln

15:54 - 24. Spielminute

Tor 1:1
Arvidsson
Rechtsschuss
Vorbereitung Agali
Rostock

15:59 - 29. Spielminute

Tor 1:2
T. Lange
Rechtsschuss
Vorbereitung Arvidsson
Rostock

16:05 - 34. Spielminute

Tor 2:2
Lottner
Rechtsschuss
Vorbereitung M. Kurth
Köln

16:10 - 40. Spielminute

Tor 3:2
M. Kurth
Kopfball
Vorbereitung Scherz
Köln

16:33 - 49. Spielminute

Tor 4:2
Timm
Rechtsschuss
Vorbereitung Lottner
Köln

16:56 - 71. Spielminute

Tor 5:2
Timm
Rechtsschuss
Vorbereitung Pröll
Köln

16:59 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
A. Arveladze
für M. Kurth
Köln

17:00 - 77. Spielminute

Gelbe Karte (Köln)
Cichon
Köln

17:08 - 84. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Rostock)
Majak
Rostock

17:08 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Baranek
für Cichon
Köln

17:12 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Kreuz
für Timm
Köln

KOE

HRO

Bundesliga

13. Spieltag, 1. FC Köln - Hansa Rostock 5:2 (3:2)

Freude von Hansa nur von kurzer Dauer

Mit einem klaren 5:2 sicherte sich der 1. FC Köln den 5. Heimsieg der Saison. Nach früher Führung der Gastgeber schien Hansa das Spiel noch einmal drehen zu können und führte kurzzeitig mit 2:1, doch nach dem Ausgleichstreffer von Dirk Lottner spielten fast nur noch die Kölner.


Der 13. Spieltag auf einen Blick Analyse mit Noten folgt am Sonntagabend


Spieler des Spiels

Dirk Lottner Mittelfeld

1,5
mehr Infos
Spielnote

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Cullmann (9')

1:1 Arvidsson (24')

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Pröll2 - Cichon3,5 , Sichone3, Dziwior4,5 - Cullmann3 , Voigt3, Springer4, Lottner1,5 - Scherz2,5, Timm1,5 , M. Kurth2

mehr Infos
Hansa Rostock
Rostock

Pieckenhagen4 - Benken6, Jakobsson6, Ra. Schröder5,5 - T. Lange5 , Wibraan4,5, Lantz5, C. Brand5, Majak4 - Arvidsson2,5 , Agali4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Peter Sippel München

4
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Müngersdorfer Stadion
Zuschauer 27.000
mehr Infos

Trainer Ewald Lienen setzte im Wesentlichen wieder auf die gegen den HSV erfolgreiche Anfangsformation, nur Sichone kam für den Gelb-Rot-gesperrten Keller ins Team. Bei den Gästen gab es im Vergleich zum 2:2 gegen Unterhaching zwei Änderungen: Für den Gelb-gesperrten Rydlewicz spielte Lange und anstelle von Oswald spielte Benken von Beginn an.

Eine tempo- und abwechslungsreiche Partie im ersten Durchgang: Zunächst erzielten die Gastgeber bereits in der 9. Minute die scheinbar beruhigende Führung: Nach einer Ecke von Lottner köpfte Cullmann Pieckenhagen durch die Beine. Doch Hansa ließ sich nicht schocken, fast im Gegenzug hätte Arvidsson per Fallrückzieher den Ausgleich erzielen können. Der gelang ihm dann in der 25. Minute: Nach einer Kopfballvorlage von Agali setzte er sich gegen seinen Gegenspieler Dziwior durch und traf ins untere linke Eck. Von nun an fielen die Tore beinahe im Fünf-Minuten-Takt: In der 30. Minute die Führung für Hansa, als Lange nach einer glänzenden Vorarbeit von Arvidsson nur noch den Fuß hinzuhalten brauchte. Fünf Minuten später der glückliche Ausgleich von Kölner Seite: Ein von Lottner schwach getretener Ball erwischte Pieckenhagen auf dem falschen Fuß und kullerte ins untere rechte Eck. In der 41. Minute erzielte Kurth per Kopf schließlich die erneute Führung für die Gastgeber.

Die zweite Halbzeit dominierte eine nun wie entfesselt spielende Kölner Mannschaft. Bereits in der 49. Minute das 4:2 für die Gastgeber: Lottner flankte auf Timm, der aus kurzer Distanz einschob. Das weitere Geschehen spielte sich fast ausschließlich in der Hälfte der Rostocker ab. Das 5:2 in der 76. Minute (Timm schloss ein schönes Solo mit seinem zweiten Treffer ab) war daher nur folgerichtig. Voigt (70.) und Kurth (76.) hätten jeweils allein vor dem Tor stehend sogar das Ergebnis weiter nach oben schrauben können. Die einzige zwingende Chance für die Gäste vergab Brand in der 70. Minute. In der 84. Minute verlor Hansa auch noch Majak mit Gelb-Rot.

Fazit: Ein auch in dieser Höhe vollkommen verdienter Sieg der Kölner, die nun schon seit vier Spielen ohne Niederlage sind und sich langsam von den Abstiegsrängen absetzen können.