Bundesliga

Bancé nicht zum Afrika-Cup

Mainz: Tuchel zeigt sich überrascht

Bancé nicht zum Afrika-Cup

Aristide Bancé

Verärgert: Mainz-Stürmer Aristide Bancé reist nicht zum Afrika-Cup. imago

In Mainz zeigte sich FSV-Coach Thomas Tuchel von den neuen Entwicklungen überrascht. "Wir haben noch nicht mit ihm persönlich gesprochen. Er soll sich mit dem Trainer von Burkina Faso überworfen haben. Das ist eine einsame Entscheidung von Aristide, nicht von Seiten des Vereins", so Tuchel, der davon ausgeht, dass Bance noch bei seiner Familie in Burkina Faso weilt. Unklar ist, ob Bance rechtzeitig zum Start in das Trainingslager am Neujahrstag an die Costa Ballena in Andalusien wieder beim Team sein wird.

13 Länderspiele hat Bancé für Burkina Faso absolviert, doch das Verhältnis zu seinem Nationaltrainer hatte sich zuletzt merklich abgekühlt. Der 25-Jährige hatte sich öffentlich darüber beschwert, dass Duarte kein Bundesliga-Spiel des FSV besucht und auch keinen telefonischen Kontakt zu ihm gehalten habe. Der Mainzer zieht die Konsequenzen und reiste nicht in das Trainingslager der Westafrikaner nach Portugal.

zum Thema

Der im Juli 2008 von Kickers Offenbach nach Mainz gewechselte Bancé hat seitdem in 49 Liga-Spielen, davon 17 Bundesliga-Partien (vier Tore), seinen Wert für die Rheinhessen unterstrichen hat.

Im Fokus der Öffentlichkeit stand der Mann aus Burkina Faso am 15. und 16. Spieltag, als er sich in der Partie in Frankfurt (0:2) nach Auseinandersetzungen mit Eintracht-Akteur Maik Franz zu einer unschönen Geste hinreißen ließ, und gegen den VfB Stuttgart (1:1), als er sich ein Privatduell mit VfB-Keeper Jens Lehmann lieferte - für diesen endete die "Fete" mit der Roten Karte, für Mainz mit einem Punkt.