Handball

Behrends kommt aus Zürich

HSG Düsseldorf: Verstärkung im Rückraum

Behrends kommt aus Zürich

Jan Hendrik Behrends

Spielt wieder in der HBL: Jan Hendrik Behrends, hier im Wilhelmshavener Trikot. imago

Wie der Klub am Donnerstag mitteilte, erhält der 30 Jahre alte ehemalige deutsche Nationalspieler von Amicitia Zürich einen Vertrag bis zum 30. Juni 2011.

HSG-Manager Frank Flatten hofft auf eine Spielgenehmigung für den Halbrechten bereits zum wichtigen Kellerduell zu Hause gegen die HBW Balingen-Weilstetten am 5. Dezember. "Ich freue mich, dass wir Jan Hendrik Behrends zur HSG Düsseldorf holen konnten", so der Manager über den geglückten Transfer. "Er ist unser Wunschkandidat, er kennt die Bundesliga und den Abstiegskampf." Am Donnerstag flog Flatten nach Zürich, um letzte Details zu klären.

Behrends absolvierte insgesamt 16 Länderspiele für die DHB-Auswahl. Seit 2007 spielte der gebürtige Wilhelmshavener in der Schweiz, in der laufenden Saison auch in der Champions League. Ende November erzielte er in den beiden Begegnungen der Königsklasse gegen den deutschen Meister THW Kiel 15 Treffer.

"Düsseldorf hat sich positiv entwickelt, ich freue mich auf die neue Aufgabe", so der 1,98 Meter große HSG-Neuzugang, der in der HBL auch vier Jahre für Wallau-Massenheim spielte.