kicker

Iker Muniain schreibt Geschichte

Athletic Bilbao: Baske ist Spaniens jüngster Torschütze

Iker Muniain schreibt Geschichte

Iker Muniain (Athletic Bilbao)

Jüngster Torschütze in der Geschichte der Primera Division: Iker Muniain. imago

16 Jahre und 289 Tage - in solch jungem Alter hatte in Spanien Fußball-Oberhaus noch kein Spieler getroffen. Iker Muniain löste als jüngsten Torschützen Xisco (inzwischen UD Levante) ab, der 2003 bei seinem Tor für den FC Villarreal zwei Monate und vier Tage älter gewesen war. Große Bedeutung wollte der Baske seinem Rekord allerdings nicht beimessen: "Das Wichtigste ist, dass wir einen Punkt geholt haben", sagte der Stürmer, der sich Athletic Bilbao schon im Alter von zwölf Jahren anschloss.

zum Thema

Nach seinem Einsatz im Europa-League-Spiel bei Werder Bremen (1:3) hatte Muniain (kicker-Note 2,5) bei den Basken seinen ersten Profivertrag erhalten. Der Jungstar lebt im Fußball-Internat der "Löwen" und erhält eine Ausbildung an einer Schule, die mit Athletic zusammenarbeitet.