2. Bundesliga

Yankov setzt erste Akzente

Duisburg: Hübner schwärmt vom Bulgaren

Yankov setzt erste Akzente

Chavdar Yankov

Setzt Akzente beim MSV: Neuzugang Chavdar Yankov (li.) erweist sich als Verstärkung. imago

Anteil daran hatte auch der bulgarische Nationalspieler Chavdar Yankov, der sich in den vergangenen Partien ständig steigerte und den Neururer auf Dauer fest eingeplant hat. "Er kann der Mannschaft ein Gesicht geben", betonte der Trainer, der Yankov und seine Fähigkeiten ("ein Hochgenuss-Fußballer") aus der gemeinsamen Zeit bei Hannover 96 kennt und schätzt.

Auch Sportdirektor Bruno Hübner schwärmt von dem 37-maligen bulgarischen Nationalspieler: "Chak ist ein technisch hoch versierter Spieler, der das Tempo bestimmen kann und Torgefährlichkeit aufblitzen lässt." Das hat er beim MSV noch nicht unter Beweis stellen können, aber dafür "ist er nach seiner Fußverletzung erst bei 70, 80 Prozent", sieht Hübner noch Steigerungspotential beim 25-Jährigen. Gegen Düsseldorf ging die Leistungskurve des Bulgaren weiter nach oben. "Wenn er erst richtig in Form kommt, werden wir noch viel Freude an ihm haben", so Hübner.

Yankov, der eine Wohnung in Düsseldorf bezogen hat und sich auf regelmäßige Besuche seiner Freundin Manuela freut, ist bis zum Saisonende aus Hannover ausgeliehen. "Wir können ihn uns auf Dauer nur leisten, wenn wir den Aufstieg schaffen," sagt Hübner. Yankov, der sich in Duisburg ausgesprochen wohlfühlt, will helfen, das Ziel zu realisieren.

Bernd Bemmann