kicker

Auch ManUnited droht Ungemach

Lief beim Pogba-Transfer alles korrekt ab?

Auch ManUnited droht Ungemach

Paul Pogba

Wechselte im Alter von 16 Jahren von Le Havre nach Manchester: Paul Pogba. imago

Am Donnerstag hatte die FIFA gegen Chelsea ein Transferverbot für die kommenden beiden Transferperioden verhängt, weil die Blues den Spieler Gael Kakuta bei seinem Wechsel vom RC Lens nach London zum Vertragsbruch angehalten haben sollen.

Ähnliches soll sich nach Aussage des französischen Klubs auch ManUnited zu Schulden kommen lassen haben. Demnach habe Pogba in Le Havre unter Vertrag gestanden, ehe United dem Spieler "Anreize" für einen Wechsel geliefert habe. Manager Alain Belsoeur zufolge habe der Klub dafür auch Beweise. "Sie haben uns Pogba gestohlen. Das ist eine sehr ernsthafte Sache. Wir sind zuversichtlich, dass wir gewinnen, weil es nicht nur das Beste für unseren Klub wäre, sondern auch für unseren Sport“, sagte Belsoeur der Times.

zum Thema

Nach Aussage des Managers habe United dem Jugendlichen nach seinem 16. Geburtstag, erst ab diesem Alter dürfen Spieler in England den Profi werden, einen Profivertrag mit einem Monatsgehalt von umgerechnet 16.000 Euro angeboten. Zusätzlich teilte der Klub offiziell mit, dass die Engländer den Eltern des Spielers für einen Wechsel ihres Sohnes eine hohe Geldsumme geboten hätten.

Der englische Meister dementierte die Vorwürfe umgehend. "Das ist kompletter Unsinn. Alles ist gemäß der Richtlinien der UEFA abgelaufen", sagte ein Sprecher des Vereins.

Schon vor einigen Jahren war Le Havre wegen des Wechsels von Charles N'Zogbia zu Newcastle United vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS gezogen und hatte nach einem drei Jahre dauernden Rechtsstreit eine Abfindung von insgesamt 730.000 Euro zugesprochen bekommen.