Köln: Überangebot an "Sechsern" beim FC

Getafe ist an Boateng dran

Derek Boateng

Geht die Reise Richtung Madrid? Derek Boateng steht vor einem Wechsel nach Getafe. imago

Auf der Sechserposition können beim FC außerdem Maniche-Landsmann Petit, Junioren-Nationalspieler Kevin Pezzoni und Nachwuchstalent Taner Yalcin eingesetzt werden. In der vergangenen Saison kam Boateng auf zehn Bundesliga-Einsätze (kicker-Durchschnittsnote 3,58), blieb jedoch ohne Torerfolg und -vorlage. Boateng kam in der ghanaischen Nationalmannschaft bisher auf 19 Einsätze, lief unter anderem bei der WM 2006 in Deutschland gegen Tschechien (2:0), die USA (2:1) und Brasilien (0:3) auf.

Der 26-Jährige ist ablösepflichtig, so könnte Boateng dem FC noch einen unverhofften Geldsegen bescheren. Der madrilenische Vorortklub Getafe belegte in der abgelaufenen Saison den 17. Platz und entging dem Abstieg nur knapp.

Frank Lussem