Rangliste: Deutsche im Ausland

Für Ballack wird's jetzt Ernst

Ballack und Ernst

Den Rang abgelaufen: Der Ex-Münchner Michael Ballack muss Fabian Ernst, der von Schalke zu Besiktas wechselte, gewähren lassen. imago

Ausgerechnet Michael Ballack, der 32-jährige Kapitän der deutschen Nationalmannschaft, hatte im Halbfinal-Rückspiel gegen den FC Barcelona an der Stamford Bridge durch ein Abducken den 1:1-Ausgleich Iniestas in der Nachspielzeit ermöglicht. Barça feiert den Finaleinzug und die "Blues" hatten den Blues - und das letzte Spiel in der Saison, bei dem Ballack zur Startformation gehörte.

Vor den Augen des Übergangstrainers Guus Hiddink fand sich Ballack fortan nur noch auf der Bank wieder. Unabhängig von der Tatsache, dass sein Vertrag um ein Jahr verlängert wurde. Überzeugen konnte Michael Ballack auch in der Rückrunde der Saison 2008/09 nur selten. Ein Treffer gelang dem einst als torgefährlichsten Mittelfeldspieler der Welt gefeierten Ballack in der Premier League. Anders als in der Nationalmannschaft, wo er den Takt angibt, wirkt Ballack bei Chelsea eher unscheinbar unbeteiligt. Aus dem offensiv-forschen Mittelfeldspieler wurde ein Lampard abschirmender zuvorderst defensiver Spieler, mit wenigen Ballkontakten und noch weniger Impulsen. Jetzt kommt mit Carlo Ancelotti ein neuer Trainer und für Michael Ballack könnte es (mit neuer Konkurrenz und der Rückkehr Joe Coles) in der neuen Saison ernst werden.

zum Thema

Eine bessere Ausgangsposition hat dagegen Fabian Ernst, der nach seinem Last-Minute-Wechsel im Winter zu Besiktas Istanbul in der Türkei förmlich aufblühte. Als Stabilisator vor der Defensive und unermüdlicher Antreiber führte er seinen neuen Klub gleich zum Double. "Er war der Mann, der uns die Sicherheit und den entscheidenden Schub gebracht hat", lobte Coach Mustafa Denizli den Ex-Schalker, der ohne jedes Anpassungsproblem sofort integriert wurde. Ein Zeichen der besonderen Qualität des erfahrenen Ernst, der dem argentinischen Regisseur Matias Delgado in seiner routiniert mannschaftsdienlichen Art den Rücken freihält. Am Ende holte Ernst in der Türkei jene Titel, mit denen sich auch ein Michael Ballack in England gern geschmückt hätte.

Hardy Hasselbruch

Weltklasse

keiner

Internationale Klasse

keiner

Im weiteren Kreis

Mittelfeld defensiv

Name Alter Verein Winter 2008/09
Fabian Ernst 30 Besiktas Istanbul -
Michael Ballack 32 FC Chelsea K

Blickfeld

Torhüter

Name Alter Verein Winter 2008/09
Thomas Gebauer 26 SV Ried -
Sead Ramovic 30 Tromsö IL B

Innenverteidiger

Name Alter Verein Winter 2008/09
Robert Huth 24 FC Middlesbrough -
Ivica Majstorovic 27 Panionios Athen B

Außenbahn defensiv

Name Alter Verein Winter 2008/09
Malik Fathi 25 Spartak Moskau B
Andreas Hinkel 27 Celtic Glasgow B

Mittelfeld defensiv

Name Alter Verein Winter 2008/09
Eugen Polanski 23 FC Getafe B
Lars Schlichting 26 Ethnikos Achnas B

Mittelfeld offensiv

Name Alter Verein Winter 2008/09
Steffen Hofmann 28 Rapid Wien B