Regionalliga

VfR rüstet auf - Linse geht

Aalen: Mensah kommt aus Crailsheim

VfR rüstet auf - Linse geht

Tobias Linse, VfR Aalen

Abschied aus Aalen: Tobias Linse. imago

Jurkovic erhält in Aalen einen Vertrag für die kommende Saison. Der 25-Jährige spielte zuletzt bei Regionalligaaufsteiger SG Sonnenhof-Großaspach. Er soll mit dem ebenfalls am Montag verpflichteten Daniel Bernhardt und einem weiteren Keeper um die Nummer eins kämpfen.

Der Luxemburger Geisbusch wechselt aus seinem Heimatland vom CS Fola nach Aalen. Der 21-Jährige ist Junioren-Nationalspieler und soll laut Scharinger eine Investition in die Zukunft sein. "Ich beobachte Gérard bei seinem Werdegang schon einige Monate und freue mich, dass uns dieser Transfer nun gelungen ist. Ihm werden wir die Zeit geben, um sich weiter zu entwickeln", sagt der Cheftrainer. Zur Vertragslaufzeit des beim FC Metz ausgebildeten Spielers machte der Verein keine Angaben.

Von Mitabsteiger Stuttgarter Kickers verpflichteten die Aalener den erst 22-jährigen Kettemann. Der Mittelfeldspieler soll laut Scharinger die VfR-Offensive mit seinem flexiblen Spiel unterstützen. Er erhält einen Einjahresvertrag.

Bereits am vergangenen Montag hatte Aalen einen weiteren Youngster verpflichtet. Der 21-jährige Angreifer Brandstetter kam von der zweiten Mannschaft von 1899 Hoffenheim. Von dieser wechselte zeitgleich auch der 23-jährige Keeper Bernhard zum VfR.

Linse sagt nein zum VfR

Der bisherige Stammtorhüter Tobias Linse hat inzwischen ein Angebot des VfR ausgeschlagen. Der 29-Jährige, der trotz eines kicker-Notenschnitts von 2,88 (in 38 Partien) den Abstieg nicht verhindern konnte, wurde sich in Gehaltsfragen mit dem Klub nicht einig. "Wir hatten gute Gespräche mit Tobias, die letzten Endes aber leider nicht zu einer Einigung führten", sagte Trainer Rainer Scharinger. Der VfR will sich nun noch nach einem jungen dritten Torhüter umschauen.

Vom Oberligisten TSV Crailsheim kommt Mittelfeldspieler Joseph Mensah (23), der Deutsch-Ghanaer ist ein weiterer Allrounder im künftigen Regionalliga-Kader. Mensah spielte u.a. in der U23 von Eintracht Frankfurt und für Rot-Weiß Erfurt in der 3. Liga.