Bundesliga

Perfekt! Van Gaal kommt

Bayern bestätigt Medienberichte

Perfekt! Van Gaal kommt

Fußball, Bundesliga: Louis van Gaal wird Trainer des FC Bayern.

Starker Kopf für den FC Bayern: Louis van Gaal wird bald in München auf der Bank sitzen. imago

Wie der deutsche Rekordmeister mitteilte, hat van Gaal von seinem bisherigen Klub AZ Alkmaar die Freigabe erhalten. Louis van Gaal wird einen Zweijahres-Vertrag bis zum 30.6.2011 beim FC Bayern München unterzeichnen. Die Zusammenarbeit beginnt am 1. Juli 2009.

Bei einem Gespräch zwischen Van Gaal und der Führungsspitze des AZ Alkmaar um Präsident Dirk Scheringa am vergangenen Montag wurde vereinbart, dass am Mittwoch letzte Details besprochen werden und man einigte sich. Der Vorstand des FC Bayern, Karl-Heinz Rummenigge, Uli Hoeneß und Karl Hopfner waren am heutigen Mittwoch zu Gesprächen in Alkmaar und kamen mit dem Präsidenten von AZ Alkmaar, Dirk Scheringa, Generaldirektor Toon Gerbrands und Sportdirektor Marcel Brands überein.

zum Thema

Der AZ Alkmaar stimmte einer vorzeitigen Vertragsauflösung von Louis van Gaals Kontrakt zum 30. Juni 2009 zu, dem Trainer wurde die Freigabe für den FC Bayern München ohne jegliche Auflage erteilt. Als "Dankeschön" für dieses Entgegenkommen wird der FC Bayern München, voraussichtlich im Sommer 2010, kostenlos zu einem Freundschaftsspiel gegen AZ Alkmaar antreten. Ob zusätzlich eine Ablösesumme geflossen ist, wurde nicht bekannt.

Die Bayern und van Gaal waren sich schon seit längerem über eine zweijährige Zusammenarbeit einig. Allein die Freigabe van Gaals aus dem bis zum 30. Juni 2010 gültigen Vertrag beim neuen Meister der Niederlande fehlte noch. "Wir sind glücklich, mit Lous van Gaal einen erfahrenen und erfolgreichen Fußballtrainer für den FC Bayern München gewonnen zu haben," erklärt Karl-Heinz Rummenigge.

Zé Roberto wartet noch

Mittelfeldspieler Zé Roberto will frühestens in zehn Tagen eine Entscheidung über seine Zukunft treffen. "Ich will mich auf die beiden letzten Spiele konzentrieren und werde erst nach der Saion entscheiden", sagte der 34 Jahre alte Brasilianer am Donnerstag. Sein Vertrag läuft aus, er hat ein Angebot für eine weitere Spielzeit vorliegen. Der Amtsantritt von Louis van Gaal werde seine Entscheidung nicht beeinflussen, so der Routinier, der nach eigener Aussage "keine konkreten Alternativen" zur Bayern-Offerte habe.