2. Bundesliga

Nürnberg und die Reifeprüfung

FCN: Gygax bekommt eine neue Chance

Nürnberg und die Reifeprüfung

Fußball, 2. Bundesliga: Daniel Gygax (1. FC Nürnberg)

"Eine wichtige Alternative": Daniel Gygax könnte von den Ausfällen der Teamkollegen profitieren. picture-alliance

Nach dem 1:2 beim FSV Frankfurt ist gegen Ingolstadt eine Wiederholung erforderlich. Eine Reifeprüfung gegen den Vorletzten, die bestanden werden muss, will der FCN den Aufstieg schaffen. "Das trifft es auf den Punkt", bestätigt Martin Bader. Ob die Mannschaft gefestigt genug ist? "Ich weiß nicht zu hundert Prozent, wie es bei den Jungs innen drin ausschaut, traue es ihnen aber ohne Frage zu", gibt sich der Manager dezent optimistisch.

Mehr als die Niederlage schmerzen Bader die Rotsperren von Marek Mintal und Isaac Boakye, die gemeinsam 21 der 45 Saisontore erzielt haben: "Wir haben in der Offensive ein Vakuum, müssen damit aber jetzt leben." Bei nur drei Stürmern im Kader besitzt Trainer Michael Oenning nicht viele Alternativen. Fraglich, ob Albert Bunjaku rechtzeitig fit wird, der Angreifer hat nach wie vor Probleme nach einem Muskelbündelriss. "Für 90 Minuten reicht es auf keinen Fall", legt sich Oenning fest.

Die wahrscheinlichste Variante: Marcel Risse bleibt wie in Frankfurt Sturmpartner von Christian Eigler. Peer Kluge rückt von rechts nach innen auf die Mintal-Position. Dafür erhält Daniel Gygax auf der Außenbahn eine Chance.

Im Sommer noch im EURO-Kader der Schweiz, ruhten große Hoffnungen auf dem 27-jährigen Offensiv-Allrounder, der vom FC Metz kam. Nach ordentlichem Start warfen ihn zwei Muskelverletzungen weit zurück, kurioserweise zugezogen in Hin- und Rückspiel gegen Freiburg. "In meinen nächsten Vertrag lasse ich mir reinschreiben, dass ich gegen die nicht mehr spielen muss", blickt er mit Ironie zurück. Pech für Gygax, dass der Club in jener Zeit seine Aufholjagd startete, Oenning dadurch keinen Anlass für Umstellungen hatte.

Ich werde mein Bestes geben, drei Fallrückziehertore schaffe ich aber nicht.

Daniel Gygax

Nun könnte Gygax von den Ausfällen anderer profitieren: "Es liegt an mir. Ich werde mein Bestes geben, drei Fallrückziehertore schaffe ich aber nicht", verweist er trocken auf die fehlende Spielpraxis nach den gesundheitlichen Rückschlägen. "Er ist jetzt eine wichtige Alternative" bestätigt Oenning.

Und die Reifeprüfung? "Je früher meine Spieler diese Erfahrung machen, desto besser. Aber auch ich kann nur spekulieren, wie sie es hinbekommen." Klar ist: Es geht ums pure Bestehen, nicht um das Wie. "Einen Schönheitspreis verlangt keiner", sagt Bader. Nur Durchfallen ist verboten.

Frank Linkesch