Basketball

MVP: Wahl fällt auf Gardner

BBL-Awards: Jenkins wird abgelöst

MVP: Wahl fällt auf Gardner

EWE Baskets Oldenburg: Jason Gardner

MVP 2008/09: Oldenburgs Jason Gardner hat die Experten überzeugt. picture alliance

Jason Gardener von den EWE Baskets Oldenburg wurde Nachfolger von Albas Julius Jenkins. Der 28 Jahre alte Spielmacher des BBL-Spitzenreiters sicherte sich in der Abstimmung den MVP-Titel (Most Valuable Player) vor Jeff Gibbs (ratiopharm Ulm) und Julius Jenkins (Alba Berlin). Mit 56 Punkten lag der Oldenburger neun Punkte vor Gibbs, für den 47 Punkte notiert wurden. Jenkins kam auf 37 Punkte.

Gardener zeigte sich "hoch erfreut", als er von der Auszeichnung erfuhr. "Das Ergebnis ist eine Anerkennung einer bislang fantastischen Saison", freute sich auch Baskets-Geschäftsführer Hermann Schüller nach der Bekanntgabe der Ergebnisse. "Wir hoffen natürlich jetzt, unseren Fans auch in den Playoffs tollen Basketball und möglichst viele Siege bieten zu können."

Zum "Coach of the Year" wurde John Patrick von MEG Göttingen gewählt. Der 41-Jährige setzte sich mit deutlichem Vorsprung vor Predrag Krunic (Oldenburg) und dem Ulmer Mike Taylor durch. "Ich nehme diese Auszeichnung im Namen des gesamten Trainer- und Betreuerstabs an. Ohne die 110 Prozent Einsatz aller Teammitglieder, Spieler wie Trainer und Betreuer hätten wir nicht eine solch großartige Saison spielen können", sagte Patrick.

Zuvor waren bereits der Berliner Jenkins zum besten Offensivakteur und sein Teamkollege Immanuel McElroy zum besten Defensivspieler der BBL gewählt worden. "Newcomer der Saison" wurde der Göttinger Roderick Trice, "Rookie des Jahres" ist Per Günther von ratiopharm Ulm.