Champions League Spielbericht

Champions League

Kantersieg für Chelsea

Champions League, Gruppe H, Galatasaray - FC Chelsea 0:5 (0:1)

Kantersieg für Chelsea

Der FC Chelsea kam zu einem unerwartet klaren 5:0-Sieg in Istanbul und unterstrich damit nachdrücklich seine Ambitionen im Kampf um einen der beiden ersten Ränge.

Galatasaray begann wie erwartet sehr engagiert. Die Türken wussten, dass sie nur mit einem Sieg ihre letzte Chance wahren konnten. Doch der Druck des Gewinnen müssens ließ die Gastgeber verkrampfen. Zwar nahmen sie das Heft des Handelns in die Hand und waren auch optisch deutlich überlegen, doch ihre Angriffe waren zu plan- und einfallslos vorgetragen. Immer wieder versuchten sie es mit einem eigentlich typisch englischen Rezept: weite und hohe Bälle auf Torjäger Hakan Sükür. Der war jedoch bei der insgesamt sehr sicheren Abwehr von Chelsea sehr gut aufgehoben. Die Engländer setzten auf eine kompakte und gut organisierte Defensive und lauerten auf Kontermöglichkeiten. Dabei waren sie gefährlicher als die um Druck bemühten, aber uneffektiven Istanbuler. Prompt gingen sie durch Flo, der sich gegen Fatih durchsetzte, in Führung.

Mit der Hereinnahme von Hasan und Ümit setzte Trainer Terim alles auf die (Offensiv-)Karte - und verlor. Chelsea konterte die ungestüm anrennenden Gastgeber zweimal eiskalt aus. Zunächst nutzte erneut Flo die Fehler von Hakan Ünsal und Popescu und dann entwischte Zola, als alle an eine Abseitsposition gesehen hatten. Danach war die Partie entschieden. Wise und Ambrosetti schraubten das Ergebnis gegen den sich aufgebenden Gegner auf einen Kantersieg.

Tore und Karten

0:1 Flo (32')

0:2 Flo (49')

0:3 Zola (54')

0:4 Wise (79')

0:5 Ambrosetti (88')

Galatasaray

Mehmet - Fatih , Capone , Popescu , Hakan Ünsal - Okan Buruk , Tugay , Hagi , Emre - Arif , Hakan Sükür

Chelsea

de Goey - Ferrer , Leboeuf , Desailly , Le Saux - Morris , Deschamps , Poyet , Babayaro - Flo , Zola

Schiedsrichter-Team

Vitor Manuel Melo Pereira Portugal

Spielinfo

Stadion

Ali Sami Yen (alt)

Zuschauer

35.000

Seyfi Alp