2. Bundesliga

Einsatzgarantie für Schwarz

Wehen Wiesbaden: Walke ist Kapitän

Einsatzgarantie für Schwarz

Alter und neuer SVWW-Kapitän: Sandro Schwarz musste die Binde an Alexander Walke (re.) weitergeben.

Alter und neuer SVWW-Kapitän: Sandro Schwarz musste die Binde an Alexander Walke (re.) weitergeben. imago

Frank setzte die Profis Erwin Koen, Bakary Diakité, Vlado Jeknic und Hajrudin Catic vor die Tür, das Quartett trainiert ab sofort bei der Regionalliga-Mannschaft. Sandro Schwarz nahm er die Spielführerbinde ab, reichte sie weiter an Torhüter Alexander Walke. Im gleichen Atemzug versprach er seinem Ex-Kapitän, dass er im "Stadtbus-Derby" gegen Mainz 05 von Anfang an auflaufen würde, "weil ich davon ausgehe, dass Sandro jetzt befreiter spielen wird, nachdem ihm die Last des Kapitäns genommen wurde".

Ohnehin brauche man im Abstiegskampf Typen wie Schwarz, betont Frank. "Wir brauchen Leute, die beißen und die konfliktfähig sind. Jeder Zweikampf ist ein kleiner Krieg. Mit Künstlern kannst du in so einer Situation nicht bestehen."

Auch wenn mit Levan Tskitishvili, Benjamin Siegert (beide verletzt) sowie Kristjan Glibo (gesperrt) drei wichtige Spieler und obendrein alle Standardspezialisten ausfallen, zeigt sich Frank vor dem Derby kämpferisch. "Wir haben keine Angst vor Mainz. Wir werden uns so teuer wie möglich verkaufen, vielleicht über Umwege zum Erfolg zu kommen."

Henning Kunz