Bundesliga

Ibertsberger und Janker im Kader

1899 Hoffenheim: Hildebrand und Obasi fraglich

Ibertsberger und Janker im Kader

Training bei 1899 Hoffenheim

Ungestörter Trainingsbetrieb: Christoph Janker (2.v.r.) und Andreas Ibertsberger (Mi.). imago

Hildebrand plagt sich mit muskulären Problemen herum, für ihn stünde Haas als Ersatz bereit. Torjäger Obasi fällt wegen eines Muskelfaserrisses möglicherweise aus. Laut Trainer Ralf Rangnick wird erst am Freitag entschieden, ob beide Spieler in Dortmund zum Zug kommen können. Beide hatten zuletzt beim 3:3 in Stuttgart gefehlt.

Im Fall Ibertsberger und Janker kann Ralf Rangnick derweil zumindest für das Wochenende eine klare Aussage treffen. "Solange sie spielberechtigt sind, und das sind sie, werden sie im Kader stehen."

zum Thema

Näher wollte Rangnick zur brisanten Thematik nicht eingehen. "Es macht keinen Sinn, dass sie Fragen durch die Hintertür stellen", sagte Rangnick zu den Medienvertretern. Der Verein habe inzwischen die vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) geforderten schriftlichen Stellungnahmen von Ibertsberger, Janker und Rangnick abgegeben.

Wann es für das Trio zu einem Termin beim Vorsitzenden des DFB-Kontrollausschusses, Anton Nachreiner, kommen wird, ist noch nicht bekannt.

Iberstberger und Janker sind nach einer verspätet abgeleisteten Doping-Kontrolle nach dem Bundesliga-Spiel am 7. Februar 2009 bei Borussia Mönchengladbach (1:1) in aller Munde. Aufgrund dieses Regelverstoßes ermittelt der Kontrollausschuss gegen die Profis. Gladbach hat Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt.

Gomez soll weiter seine Tore machen und die Klappe halten.

Sejad Salihovic über Stuttgarts Mario Gomez

Ralf Rangnick musste Stellung nehmen, nachdem er zu Protokoll gegeben hatte, dass Verstöße gegen die Anti-Doping-Richtlinien in der Bundesliga gang und gäbe seien.

Die Spieler, so Rangnick, zeigten sich in den vergangenen Tagen vom Medienrummel unbeeindruckt: "Die Stimmung war sehr konzentriert und gut." Auch Ibertsberger und Janker hätten gut trainiert. Mittelfeldspieler Sejad Salihovic fügte hinzu: "Ich denke, die Spieler wurden nicht abgelenkt. Wir haben nicht viel darüber geredet."

Salihovic hatte übrigens noch einen Konter in Richtung Stuttgart parat. Baden gegen Schwaben, ein verbales Nachtreten nach dem turbulenten Remis beim VfB. "Gomez soll weiter seine Tore machen und die Klappe halten. Da ist viel Neid dabei", kommentierte der Hoffenheimer die Aussagen des Stuttgarters, der nach dem 3:3 erklärt hatte, dass ihm einige Hoffenheimer Profis "auf die Eier gegangen sind".