2. Bundesliga

Riesen-Aufstiegsparty im Stadion der Freundschaft

Zweite Bundesliga, 34. Spieltag, Energie Cottbus - 1. FC Köln 2:0 (1:0)

Riesen-Aufstiegsparty im Stadion der Freundschaft

Energie Cottbus hat es geschafft. Mit einem 2:0 gegen den bereits als Aufsteiger feststehenden 1. FC Köln machten die Lausitzer den Aufstieg perfekt. Am Ende konnten die Anhänger beider Mannschaften im Stadion der Freundschaft eine riesige Aufstiegsparty feiern.

Zumindest in der ersten Halbzeit waren die Gäste aus der Domstadt ein gleichwertiger Gegner. So hatte der Bulgare Donkov die erste Chance des Spiels, die Abwehr der Cottbuser konnte jedoch im letzten Moment klären.

Energie spielte in einer ausgeglichenen ersten Hälfte zwar im Zweifelsfall auf Nummer Sicher, kam jedoch immer wieder zu guten Torchancen. Kurz vor dem Seitenwechsel brachte Detlef Irrgang seinen Verein auf Bundesliga-Kurs, als er in der 42. Minute aus halblinker Position unhaltbar für Pröll in die linke obere Ecke zum 1:0 traf. Zuvor waren Labak (18., Pröll parierte mit Glanzparade) und Miriuta (35., Weitschuss am Tor vorbei) mit ihren Möglichkeiten gescheitert.

Tore und Karten

1:0 Irrgang (43')

2:0 Miriuta (49')

mehr Infos
Energie Cottbus
Cottbus

Piplica2 - Irrgang1,5 , Beeck2 , Ra. Schröder2 - Renn3 , R. Vata2,5, Miriuta1 , Latoundji2,5, Rödlund3 - Labak3 , Franklin3

mehr Infos
1. FC Köln
Köln

Pröll2 - Cullmann3,5, Cichon3, Lottner3,5 - Scherz3, Sichone3 , Ojigwe3,5 , Voigt3, Springer4 - Donkov4,5 , M. Kurth4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Dr. Helmut Fleischer Sigmertshausen

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Stadion der Freundschaft
Zuschauer 20.400 (ausverkauft)
mehr Infos

Nur drei Minuten nach dem Seitenwechsel sorgte der Rumäne Miriuta für die Vorentscheidung, als er fast allein im Strafraum den Ball mustergültig mit der Brust stoppte und volley im Kölner Netz unterbrachte.

Cottbus verlegte sich jetzt zunehmend aufs Kontern, die Kölner wiederum blieben zu harmlos, um Sieg und Mit-Aufstieg der Gastgeber noch einmal gefährden zu können.

Der 34. Spieltag auf einen Blick

Analyse mit Noten folgt am Sonntagabend