Int. Fußball

Stevens tritt zurück

Niederlande: Trainer zieht Konsequenzen

Stevens tritt zurück

Fußball, Niederlande: Huub Stevens tritt als Trainer der PSV Eindhoven zurück

Das hatte er sich anders vorgestellt: Huub Stevens ist in Eindhoven zurückgetreten. imago

Am vergangenen Wochenende forderten die Fans beim 2:2 im Heimspiel gegen NAC Breda vehement den Rücktritt von Huub Stevens. Auch Sportdirektor Jan Reekers stand in der Kritik. Zwar wendete Affelay mit seinem Ausgleichstreffer in der 78. Minute eine Heimpleite noch ab. Doch das konnte die erfolgsverwöhnten PSV-Anhänger kaum beruhigen.

Am Mittwoch beugte sich nun Stevens dem Druck und ist von seinem Amt, das er erst im Sommer 2008 einnahm, zurückgetreten. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.

Als Grund habe Stevens angegeben, dass es zwischen ihm und den PSV-Spielern "nicht wirklich Klick gemacht" habe, berichtete die niederländische Presse-Agentur ANP. Der Klubvorstand bedauerte den Beschluss des Cheftrainers zwar, akzeptierte ihn aber.

In der Meisterschaft liegt die PSV nach 19 Spieltagen nur auf Rang fünf, der Rückstand auf Spitzenreiter AZ Alkmaar, der am Samstag mit 2:0 gegen De Graafschap gewann, beträgt bereits 15 Punkte. Die Titelverteidigung kann man in Eindhoven damit wohl getrost abhaken. Auch Ajax Amsterdam musste am Sonntag einen Rückschlag hinnehmen. Nach dem 0:1 in Groningen liegt Ajax nun sechs Zähler hinter Alkmaar auf Platz zwei.

Huub Stevens war bereits als Spieler für die PSV Eindhoven aktiv und gewann im Jahr 1978 den UEFA-Pokal (3:0 über SEC Bastia). Seine Trainerkarriere begann er bei Roda Kerkrade. Im Jahr 1996 wurde er Trainer bei Schalke 04 und führte die Knappen ein Jahr später zum Triumph im UEFA-Pokal. Nach der Saison 2001/02 verließ er Gelsenkirchen und wechselte zu Hertha BSC, wo er an den Erfolg aber nicht anknüpfen konnte.

In der Saison 2004/05 konnte er mit dem 1. FC Köln den Aufstieg in die Bundesliga feiern, kehrte danach aber aus privaten Gründen in die Niederlande zurück. Im Februar 2007 übernahm er den Hamburger SV, führte diesen in den UEFA-Pokal. Zum Ende der Saison 2007/08 kündigte er seinen Abschied und seinen Wechsel zur PSV Eindhoven an.