Bundesliga

Glücklicher Punkt für Freiburgs Lazarett

Bundesliga, 23. Spieltag: SC Freiburg - Arminia Bielefeld 1:1 (0:1)

Glücklicher Punkt für Freiburgs Lazarett

Nicht zum erhofften zweiten Rückrundenerfolg kam der SC Freiburg im Heimspiel gegen Schlusslicht Bielefeld. Die Breisgauer mussten am Ende über einen glücklichen Punkt froh sein, das Abstiegsgespenst konnte die Elf von Volker Finke jedoch nicht vertreiben. Die abgeschlagenen Ostwestfalen vergaben ihrerseits nach dem Sieg gegen Ulm am Montag die Chance, ihren vagen Hoffnungen im Abstiegskampf neue Nahrung zu geben. Dabei war der erste Auswärtserfolg nach acht Niederlagen durchaus drin. Kapitän Bruno Labbadia , zuletzt von den eigenen Fans gnadenlos ausgepfiffen, brachte den Aufsteiger nach 18 Minuten mit seinem fünften Saisontor vor 23.500 Zuschauern im Dreisamstadion in Front. Die Flanke von Jörg Bode brauchte der freistehende "Pistolero" nur noch einzuköpfen. Die ohne neun Stammspieler angetretenen Freiburger waren danach völlig verunsichert und fanden überhaupt nicht ins Spiel. Richard Golz verhinderte sogar bei Distanzschüssen der überzeugenden Marcus Weissenberger (23.) und Labbadia (26.) das 0:2. Das Bild änderte sich erst in der 61. Minute, nachdem Abwehrspieler Stefan Müller mit seinem zweiten Saisontreffer - einem Kopfballtor nach Kobiashvili-Ecke - zum 1:1 ausgeglichen hatte. Freiburg übernahm das Kommando, konnte sich aber nicht mehr alle drei Punkte sichern, vor allem, weil Kobiashvili kurz vor Schluss die Riesenchance zum 2:1 vergab. Bielefeld hatte seinerseits noch eine hervorragende Konterchance, die Silvio Meißner jedoch gegen Golz nicht verwerten konnte.

Analyse mit Noten folgt am Sonntagabend

Der 23. Spieltag auf einen Blick