Bundesliga

Bochum besiegt Hoffenheim

Tests am Sonntag: Leverkusen gegen Glatasaray

Bochum besiegt Hoffenheim

Herbstmeister 1899 Hoffenheim ist zum Auftakt der Vorbereitung auf die Bundesliga-Rückrunde gleich doppelt kalt erwischt worden. Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kassierte der Aufsteiger im ersten Testspiel des neuen Jahres ausgerechnet gegen den seit 13 Bundesligapartien sieglosen VfL Bochum eine 0:2 (0:1- Niederlage. Vor 800 Zuschauern erzielten Stanislav Sestak in der 27. Minute und Dennis Grote (78.) am Sonntag die Treffer für die Bochumer, die durch Neuzugang Diego Klimowicz und Paul Freier weitere gute Torgelegenheiten hatten. Hoffenheims neuer Torhüter Timo Hildebrand, der im zweiten Abschnitt von Ramazan Özcan abgelöst wurde, zeigte in den ersten 45 Minuten zwei, drei gute Paraden, wirkte aber insgesamt noch verunsichert.

Im Wintertrainingslager in Albufeira gewann der Bundesligist Eintracht Frankfurt gegen den Zweitliga-Aufsteiger Rot-Weiß Oberhausen mit 4:1 (1:0). Der Oberhausener Markus Kaya (83., Foulelfmeter) hatte für das zwischenzeitliche 1:2 gesorgt, nachdem Alexander Meier (10.) und Aleksandar Vasoski (55.) die Hessen in Führung geschossen hatten. In der Schlussphase erhöhte Eintracht-Neuzugang Leonhard Kweuke per Doppelschlag (85./87.) auf 4:1.

Der VfL Wolfsburg verlor gegen den Zweitliga-Spitzenreiter 1. FSV Mainz 05 mit 2:3 (1:2). Für den VfL trafen Jacek Krzynowek und Neuzugang Yoshito Okubo. Die Tore für die Mainzer erzielten Miroslav Karhan, Aristide Bance und Bo Svensson.

Zweitligist Hansa Rostock hat sein erstes Testspiel im Rahmen der Vorbereitung auf die Rückrunde mit 2:0 (1:0) gegen den Verbandsligisten FC Schönberg 95 gewonnen. Die Tore für das Team von Trainer Dieter Eilts erzielten vor 1500 Zuschauern auf dem Rostocker Trainingsplatz die Stürmer Regis Dorn (33.) und Felix Kroos (69.). In den nächsten Testspielen tritt der Bundesliga-Absteiger am kommenden Samstag bei Drittligist Union Berlin und am 20. Januar beim Bundesligisten Hamburger SV an.

Weitere Testspiele am Sonntag auf einen Blick

FC Hansa Rostock - FC Schönberg 95 2:0 (1:0)
FSV Frankfurt - MSV Duisburg 1:1 (0:0)
VfL Wolfsburg - FSV Mainz 05 2:3 (1:2)
Eintracht Frankfurt - RW Oberhausen 4:1 (1:0)
VfL Bochum - 1899 Hoffenheim 2:0 (1:0)
Bayer Leverkusen - Galatasaray Istanbul 18.30 Uhr