2. Bundesliga

Seitz wird ein Alemanne

Aachen: Trainingsgäste aus Burkina Faso

Seitz wird ein Alemanne

Jochen Seitz

Verlässt den Tabellenführer der Bundesliga: Jochen Seitz findet in Aachen eine neue Aufgabe. imago

Während es bei Hoffenheim in der Hinrunde nur nach oben ging, blickt Seitz auf ein schwieriges Halbjahr ohne einen einzigen Einsatz zurück. Der 32-Jährige kann sowohl in der Abwehr als rechter Verteidiger, als auch im Mittelfeld eingesetzt werden. Seitz kostet keine Ablöse und erhält einen vertrag bis 2010, wie der Verein am Mittwoch bekannt gab. Bereits am Nachmittag absolvierte der Spieler die sportmedizinische Untersuchung.

"Jochen ist ein erfahrener Spieler, der auf der rechten Seite vielseitig einsetzbar ist. Wir sind froh, dass der Transfer geklappt hat und wir ihn morgen schon mit ins Trainingslager nach Zypern nehmen können", freute sich Sportdirektor Andreas Bornemann.

Seitz spielte unter anderem für Schalke 04 und den VfB Stuttgart. Der Akteur bringt die Erfahrung von 162 Bundesligaspielen mit an den Tivoli. "Nach drei sehr erfolgreichen Jahren in Hoffenheim freue ich mich auf die Alemannia", blickt Seitz optimistisch voraus.

Oussalé und Tassembedo mit an Bord

Ohnehin dürfte sich Trainer Jürgen Seeberger über jede personelle Alternative freuen. Derzeit fehlen Reiner Plaßhenrich und Faton Popova. Zudem leidet Thomas Stehle unter Kniebeschwerden. So sah man beim Aachener Trainingsauftakt vor einigen Tagen sechs Amateurspieler aus der NRW-Amateurligamannschaft. Daneben begrüßte der Coach mit Hervé Oussalé (20, Sturm) und Soumaila Tassembedo (25, defensives Mittelfeld) zwei Trainingsgäste aus Burkina Faso. Beide werden mit ins Trainingslager nach Zypern fliegen.