2. Bundesliga

Skambraks neuer Hansa-Chef

Rostock: Überraschende Wahl zum Aufsichtsratsvorsitzenden

Skambraks neuer Hansa-Chef

"Bevor wir bei Hansa wieder etwas ernten können, müssen wir noch ein paar Körner streuen", sagte der Landwirt nach seiner Ernennung. Skambraks wird Nachfolger von Horst Klinkmann, der nach zwölf Jahren an der Spitze aus Altersgründen ausschied und zum Ehren-Aufsichtsratsvorsitzenden ernannt wurde.

Zudem gab der in die sportliche Krise geratene Klub vor 997 anwesenden Mitgliedern bekannt, dass im Geschäftsjahr 2007/08 ein Gewinn in Höhe von 3,2 Millionen Euro erwirtschaftet wurde. Das Plus in der Abstiegssaison basiert vor allem auf dem Ausbleiben von Prämienzahlungen an die Mannschaft, erklärte Vorstandschef Dirk Grabow.

Die Gesamtverbindlichkeiten konnten von knapp zehn auf 6,683 Millionen abgebaut werden. Für das laufende Jahr kalkuliert der Verein allerdings wieder mit einem Minus von 1,84 Millionen Euro. Dennoch seien keine Liquiditätsengpässe zu erwarten, die die Lizenzvergabe für die kommende Saison gefährden würden, betonte Grabow.