Bundesliga

Boss Schwick fordert Neue: Nächster Anlauf bei Buckley!

Arminia Bielefeld: Zweiter Torjäger neben Wichniarek gesucht

Boss Schwick fordert Neue: Nächster Anlauf bei Buckley!

Delron Buckley

Kehrt er im Winter doch noch zurück? Die Arminia bemüht sich erneut um Delron Buckley. imago

Da hatte Arminias Top-Torjäger (acht Treffer) eine Reihe teils bester Möglichkeiten vergeben und so gehörigen Anteil am bitteren 0:2. Anschließend legte sich Wichniarek, dessen Vertragsverlängerung sich in dieser Woche entscheiden soll, auch noch verbal mit dem Publikum an

Eine Reaktion, die den Polen nun für viele Beobachter zum Buhmann macht, die aber durchaus verständlich war: Wie ein Teil der Fans in der Endphase des Spiels und nach Abpfiff das eigene Team verhöhnte, war zwar dem Ergebnis, nicht aber dem Auftritt der Arminen angemessen. Das betonen auch die Verantwortlichen zu Recht: "Ich kann der Mannschaft absolut keinen Vorwurf machen, nicht alles versucht zu haben", so Trainer Michael Frontzeck (44). Dass sich in einer Beziehung dennoch überdeutlich die Qualitätsfrage stellt, daraus macht in Bielefeld auch niemand einen Hehl: Erwischt Wichniarek, wie eben gegen Gladbach, einen glücklosen Tag, kann niemand als Torgarant in die Bresche springen. "Das", analysiert Präsident Hans-Hermann Schwick (60) treffend, "macht es für unsere Gegner zu einfach. Sie müssen nur Artur ausschalten, das reicht schon." Weshalb Schwick klipp und klar fordert: "Wir müssen daraus die Konsequenzen ziehen und uns in der Winterpause personell verstärken!"

Kehrt Buckley zurück?

An den Finanzen solle das, wohlgemerkt im Rahmen der Bielefelder Möglichkeiten, nicht scheitern. Schwicks Motto: "Die Bundesliga zu halten, ist immer billiger als abzusteigen." Konkret im Gespräch: Delron Buckley (30), bis Saisonende beim BVB unter Vertrag, der 2004/2005 für Bielefeld (15 Treffer) die Saison seines Lebens spielte. Im Sommer war die Rückkehr wegen Buckleys, nach Arminia-Darstellung, utopischer Vorstellungen noch geplatzt. "Wenn diesmal Vernunft Einzug hält, könnte es klappen", sagt nun Finanzgeschäftsführer Roland Kentsch (51) und macht klar: "Hätte er im Sommer zugesagt, wäre es Buckley finanziell besser gegangen, als es ihm demnächst gehen wird." Von Dortmunder Seite wurde bereits Transfer-Bereitschaft signalisiert, die Gespräche mit dem Spieler stehen allerdings noch aus.