Bundesliga

Toni spielt, Lahm nicht

FC Bayern: Schweinsteiger muss passen

Toni spielt, Lahm nicht

Fußball-Bundesliga, FC Bayern: Lahm, Toni (re.).

Der eine spielt, der andere nicht: Luca Toni ist gegen Schalke dabei, Philipp Lahm nicht. imago

Der Nationalverteidiger musste zuletzt mit einem angebrochenen Fußwurzelknochen aussetzen. Am Freitag nahm er dann mit Feuereifer wieder am Training teil. "Er ist dabei zurückzukommen, muss aber noch die nötige Sicherheit bekommen", hatte Bayern-Coach Jürgen Klinsmann über seinen Schützling geurteilt und Hoffnung auf ein Comeback in Gelsenkirchen verbreitet. Am Wochenende entschied der Trainer jedoch: "Sein Einsatz kommt noch zu früh."

Lahms Teamkollege Schweinsteiger hatte gleich nach der Begegnung in Florenz gespürt, dass es aufgrund der Risswunde eng werden könnte bis zum Sonntag. "Ich will im Topspiel spielen. Ich spüre einen entscheidenden Moment in der Liga." Deshalb bekam er am Freitag auch eine Pause verordnet. "Wir wollten sicher gehen, dass die Wunde verheilt", hoffte Klinsmann zu diesem Zeitpunkt noch. Doch auch bei Schweinsteiger wird es nichts mit einem Einsatz.

Luca Toni, der wochenlang wegen einer Rippenverletzung ausfiel, kommt heute indes zu seinem achten Saisoneinsatz. Mitte Oktober hatte der Italiener bei der Bundesligapartie in Karlsruhe (1:0) sein letztes Pflichtspiel für die Klinsmann-Elf absolviert. Bislang erzielte der Torschützenkönig der vergangenen Spielzeit drei Treffer. Weitere sollen folgen. "Luca ist einsatzfähig für Sonntag, er fährt mit. Ich hoffe, dass er auch torhungrig ist. Es sieht gut aus bei ihm", sagte Klinsmann im Vorfeld.

Fehlen werden den Bayern auf Schalke weiterhin die Rekonvaleszenten Willy Sagnol und Hamit Altintop.