20:53 - 9. Spielminute

Tor 0:1
Riedel
Linksschuss
Vorbereitung Mamba
Rostock

21:23 - 39. Spielminute

Gelbe Karte (Rostock)
Malone
Rostock

21:49 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Albers
für Makridis
Regensburg

21:59 - 56. Spielminute

Tor 0:2
Mamba
Rechtsschuss
Vorbereitung Bahn
Rostock

22:03 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Zwarts
für Nachreiner
Regensburg

22:05 - 59. Spielminute

Spielerwechsel
Guwara
für D. Otto
Regensburg

22:08 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
J. Meier
für K. Schumacher
Rostock

22:09 - 65. Spielminute

Spielerwechsel
Breier
für Verhoek
Rostock

22:14 - 71. Spielminute

Tor 1:2
Singh
Linksschuss
Vorbereitung Wekesser
Regensburg

22:19 - 75. Spielminute

Spielerwechsel
Munsy
für Mamba
Rostock

22:19 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
H. Behrens
für Rhein
Rostock

22:22 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Neidhart
für Rizzuto
Rostock

22:23 - 79. Spielminute

Spielerwechsel
Boukhalfa
für Gimber
Regensburg

22:23 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Faber
für Singh
Regensburg

22:34 - 90. + 1 Spielminute

Tor 2:2
Zwarts
Linksschuss
Vorbereitung Albers
Regensburg

22:54 - 101. Spielminute

Tor 3:2
S. Breitkreuz
Kopfball
Vorbereitung Wekesser
Regensburg

23:15 - 118. Spielminute

Gelbe Karte (Regensburg)
Beste
Regensburg

23:18 - 120. + 1 Spielminute

Tor 3:3
Breier
Rechtsschuss
Vorbereitung Bahn
Rostock

REG

HRO

DFB-Pokal

Rostock feiert Breier: Regensburg unterliegt Hansa im Elfmeterschießen

Joker netzt in 120.+1 und entscheidet vom Punkt

Rostock feiert Breier: Regensburg unterliegt Hansa im Elfmeterschießen

Ekstase in Blau-Weiß: Pascal Breier (re.) und Keeper Markus Kolke jubeln nach dem entscheidenden Elfer. 

Ekstase in Blau-Weiß: Pascal Breier (re.) und Keeper Markus Kolke jubeln nach dem entscheidenden Elfer.  imago images/Sascha Janne

Jahn-Coach Mersad Selimbegovic setzte im Vergleich zum 3:1 gegen Hannover 96  auf drei neue Kräfte in der Startelf. Für Albers, Boukhalfa und Elvedi (alle Bank) spielten Otto, Gimber und Nachreiner von Beginn an.  Rostocks Trainer Jens Härtel setzte im Vergleich zum 0:4 beim FC St. Pauli gar auf sechs frische Akteure in der Anfangsformation. Für Meißner, Neidhart, Rother, Meier, Behrens und Omladic starteten Malone, Riedel, Rhein, Rizzuto, Bahn und Mamba. 

Den besseren Start erwischten die Hausherren, die sowohl druckvoll als auch dominant begannen. Die Kogge zeigte sich nur kurze Zeit beeindruckt und verwandelte direkt einen Eckball zur Führung: Nach der Hereingabe von der linken Seite drückte Riedel die Kugel über die Linie (9.). Anschließend zog sich Hansa weit zurück und lauerte auf Konter. Die Hausherren rannten an, doch im Offensivspiel fehlte dem Jahn die Ideen, um Gefahr auszustrahlen.

Spieler des Spiels

Streli Mamba Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Fußballerisch ansprechend, temporeich, umkämpft und hochspannend.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Riedel (9')

0:2 Mamba (56')

mehr Infos
Jahn Regensburg   Hansa Rostock  
Spieldaten
31
Torschüsse
14
65%
Ballbesitz
35%
mehr Infos
Jahn Regensburg
Regensburg

A. Meyer2,5 - Saller3, S. Breitkreuz3 , Nachreiner4,5 , Wekesser3 - Gimber3,5 , Besuschkow3, Beste2,5 , Singh2 - Makridis4 , D. Otto3,5

mehr Infos
Hansa Rostock
Rostock

Kolke2 - Riedel2,5 , Malone2,5 , Roßbach2,5, Rizzuto4 - Fröde3, Rhein3 , Mamba2 , Bahn3,5, K. Schumacher3 - Verhoek5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Reichel Sindelfingen

5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Jahnstadion Regensburg
Zuschauer 7.360
mehr Infos

Die einzigen kleineren Ausrufezeichen setzten auf Regensburger Seite jeweils Makridis (20.) und Gimber (27.) nach einer Einzelaktion. Über Kombinationen ging bei den Regensburgern aber wenig - so verlor das Spiel mit andauernder Spielzeit auch immer mehr an Tempo, da dem Jahn weiterhin ein offensiver Plan fehlte und die Rostocker mit der Führung im Rücken nicht unter Zugzwang standen. Somit ging der kleine Außenseiter mit einer 1:0-Führung in die Pause.

Munterer Beginn in Durchgang zwei

Nachdem die erste Hälfte ereignisarm endete, begann die Zweite umso schwungvoller. Erst verpasste Beste aus spitzem Winkel (48.), ehe Meyer auf der Gegenseite gegen Mamba klärte (48.). Doch wieder waren es die Rostocker, die den Ball als erstes im Tor unterbrachten: Mamba tunnelte Meyer im Eins-gegen-eins und stellte auf 2:0 (56.). 

Nachdem Singh mit einem Schlenzer noch haarscharf den Anschlusstreffer vergab (62.), traf der Neuseeländer kurze Zeit später per Hacke zum 1:2 (71.). Somit war also alles für eine spannende Schlussphase angerichtet - und genau diese bekamen die Zuschauer bei wegen starkem Nebel schlechter Sicht auch geboten.

Zwarts knipst von der Bank

Erst vergab Beste aus kurzer Distanz und legte damit den Startschuss für ein wahres Chancen-Feuerwerk (75.). Der Flügelspieler selbst (82.), Albers (84.) und Zwarts (88.) scheiterten jeweils daran, das 2:2 zu erzielen. In der Nachspielzeit war es dann eine Koproduktion der beiden zuletzt genannten Joker: Albers traf nach einer Ecke die Latte und Zwarts jagte den Abpraller in die Maschen (90.+1) - das Jahnstadion tobte.

Breitkreuz per Kopf - Breier antwortet spät

In den Maschen landete auch Breitkreuz' wuchtiger Kopfball nach einer Ecke (101.) - das 3:2 für die Hausherren, die das Momentum des späten Ausgleichtreffers nutzten. Beide Mannschaften kämpften mit der Belastung und waren sichtlich erschöpft. Doch in der Nachspielzeit brachte Breier den Pokalkrimi ins Elfmeterschießen: Der Stürmer stand im Sechzehner richtig und setzte die Kugel platziert in die linke Ecke (120.+1). 

Nachdem sich auch in der Verlängerung keine Mannschaft durchsetzen konnte, musste die Partie im Elfmeterschießen entschieden werden. Albers scheiterte mit dem dritten Versuch am Pfosten, ehe auch Guwara den vierten Regensburger Strafstoß vergab. Rostock verwandelte bis dato souverän und letztlich jagte Breier den entscheidenden Elfmeter zum Rostocker Achtelfinaleinzug unhaltbar in den linken Winkel.

Die Auslosung des DFB-Pokal-Achtelfinals ist am kommenden Sonntag, wo der Gegner der Rostocker ermittelt wird. Regensburg spielt zuvor beim FC Ingolstadt und Hansa ist zeitgleich (13.30 Uhr, jeweils LIVE! bei kicker) gegen Fortuna Düsseldorf gefragt.

Alle Spiele der 2. DFB-Pokal-Runde auf einen Blick