21:31 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Monaco)
Jakobs
Monaco

22:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Caio Henrique
für Jakobs
Monaco

22:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Golovin
für Gelson Martins
Monaco

22:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Fabregas
für Isidor
Monaco

22:18 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Ben Yedder
für Volland
Monaco

22:18 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Sarkaria
für Jantscher
Sturm Graz

22:21 - 64. Spielminute

Gelbe Karte (Sturm Graz)
Wüthrich
Sturm Graz

22:23 - 66. Spielminute

Tor 1:0
Diatta
Monaco

22:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Jäger
für Gazibegovic
Sturm Graz

22:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Prass
für Kiteishvili
Sturm Graz

22:28 - 71. Spielminute

Spielerwechsel
Niangbo
für Yeboah
Sturm Graz

22:30 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
Fofana
für Matazo
Monaco

22:35 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Geyrhofer
für Wüthrich
Sturm Graz

22:51 - 90. + 5 Spielminute

Gelbe Karte (Sturm Graz)
Prass
Sturm Graz

MON

SGR

Europa League

Sturm kassiert knappe Niederlage in Monaco

Grazer Europacup-Comeback

Sturm kassiert knappe Niederlage in Monaco

Offensiv kam Sturm Graz in Monaco kaum zur Geltung.

Offensiv kam Sturm Graz in Monaco kaum zur Geltung. APA/AFP

Sturm Graz ist am Donnerstag mit einem 0:1 (0:1) bei AS Monaco in die Gruppenphase der Europa League gestartet. Diatta (66.) besorgte den knappen, aber hochverdienten Auftaktsieg des Favoriten aus dem Fürstentum. Ljubic traf beim Stand von 0:0 die Querlatte für wacker kämpfende, aber offensiv harmlose Grazer. Weiter geht es für Sturm am 30. September im Heimspiel gegen PSV Eindhoven. Die Niederländer trennten sich zuhause von Real Sociedad 2:2.

EL-Auftakt

Spieler des Spiels

Krepin Diatta Mittelfeld

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Diatta (66')

mehr Infos
AS Monaco   Sturm Graz  
Spieldaten
15
Torschüsse
3
72%
Ballbesitz
28%
mehr Infos
AS Monaco
Monaco

Nübel3 - Aguilar2,5, Maripan2,5, Pavlovic3, Jakobs3 - Matazo3 , Tchouameni3, Diatta2 , Gelson Martins3 - Volland4 , Isidor4,5

mehr Infos
Sturm Graz
Sturm Graz

Siebenhandl2,5 - Gazibegovic5 , Affengruber3, Wüthrich2,5 , Dante4 - Gorenc Stankovic3, Hierländer4, Kiteishvili3,5 , Ljubic4,5 - Yeboah3,5 , Jantscher4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Donatas Rumsas Litauen

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Louis II
Zuschauer 2.500
mehr Infos

Sturm-Trainer Ilzer konnte seine derzeit nominell stärkste Elf aufbieten, mit dem etwas defensiveren Ljubic auf der Zehner-Position. Monaco-Coach Kovac, dessen Team in der Meisterschaft zuletzt geschwächelt hatte, baute seine Mannschaft um, verzichtete zunächst etwa auf den sonst gesetzten Abwehrmann Badiashile und auch auf den französischen Teamstürmer Ben Yedder. Sein Aufstellungspoker sollte aufgehen.

Zwar machten 600 mitgereiste Grazer im spärlich besuchten Stade Louis II ordentlich Betrieb und damit aus dem ersten Sturm-Auftritt in einer europäischen Gruppenphase seit einem Jahrzehnt ein akustisches Heimspiel. Allerdings regierte über weite Strecken der Partie Grazer Ehrfurcht. Der Vorjahres-Dritte der französischen Liga ließ den Ball laufen, Sturm lief viel hinterher. Isidor legte den ersten gefährlichen Kopfball (4.) wie auch Diatta seinen Versuch bei freier Schussbahn (17.) über die Latte.

Sturm zu mutlos in der Offensive

Schritt für Schritt arbeitete sich Sturm in die Partie hinein, hielt die Monegassen nun besser vom Tor weg, allerdings fehlten die eigenen Momente in Ballbesitz, der in der ersten Hälfte unter 30 Prozent betrug. Dann klopfte Martins an. Der Portugiese fand aber zunächst in Sturm-Goalie Siebenhandl seinen Meister (27.) und verzog danach nach feiner Einzelleistung knapp (30.).

Erst unmittelbar vor der Pause legte Sturm die Zögerlichkeit in Ballbesitz einmal ab. Und beinahe wäre der erste vielversprechende Angriff auch erfolgsgekrönt gewesen. Hierländer legte an der Strafraumgrenze mit der Ferse zurück auf den im Rückraum heranrauschenden Ljubic, dessen strammer Schuss an die Querlatte knallte (44.). Bayern-Leihgabe Nübel im Tor wäre ohne Abwehrchance gewesen. Es sollte die beste - und einzige - Grazer Chance im gesamten Spiel bleiben.

Vergessen, verloren, verzaubert: Lost Grounds des Fußballs

Kovac wechselte zur Pause dreimal, brachte dabei den spanischen Ex-Weltmeister Fàbregas und den Russen Golowin. Kurz darauf kam auch Ben Yedder für Volland. Die Joker brachten Monaco auf Schiene. In der 66. Minute behauptete sich Golowin im Strafraum und fand mit seiner Flanke den Kopf von Diatta, der sich in der Mitte entscheidend gegen Dante durchsetzte. Monaco hatte in den vorangegangenen Minuten die Schlinge immer enger gezogen.

Sturm war unter Zugzwang, konnte offensiv aber nicht zusetzen. Ilzer nahm Kiteishvili und den blass gebliebenen Yeboah vom Feld. Näher am nächsten Tor waren bis zuletzt die Monegassen, die zwar wenig Esprit verströmten, aber die knappe Führung problemlos über die Zeit brachten. Tief in der Nachspielzeit hatte Ben Yedder noch das 0:2 am Fuß, doch Sturms Affengruber klärte für seinen geschlagenen Goalie auf der Linie.

apa

Harnik exklusiv übers Nordderby: "Kann in beide Richtungen kippen"

alle Videos in der Übersicht