18:02 - 32. Spielminute

Spielerwechsel
Zeefuik
für Klünter
Hertha

18:07 - 37. Spielminute

Tor 0:1
S. Serdar
Rechtsschuss
Vorbereitung Darida
Hertha

18:13 - 43. Spielminute

Tor 0:2
S. Serdar
Linksschuss
Hertha

18:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Gechter
für Jastrzembski
Hertha

18:36 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Mittelstädt
für Torunarigha
Hertha

18:37 - 47. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Tousart
Hertha

18:44 - 54. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Mittelstädt
Hertha

18:47 - 57. Spielminute

Spielerwechsel
Maolida
für Richter
Hertha

18:49 - 59. Spielminute

Tor 1:2
Zoller
Linksschuss
Vorbereitung Holtmann
Bochum

18:53 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Tesche
für Losilla
Bochum

19:03 - 73. Spielminute

Spielerwechsel
K.-P. Boateng
für Belfodil
Hertha

19:05 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Hertha)
Zeefuik
Hertha

19:08 - 78. Spielminute

Tor 1:3
Maolida
Linksschuss
Vorbereitung Darida
Hertha

19:12 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Decarli
für Bella-Kotchap
Bochum

19:12 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Antwi-Adjei
für Holtmann
Bochum

19:12 - 82. Spielminute

Spielerwechsel
Bockhorn
für Stafylidis
Bochum

BOC

BSC

Bundesliga

Hertha holt mit gnadenloser Effektivität erste Punkte der Saison

Doppelpack von Serdar - Zollers Anschluss ist zu wenig

Hertha holt mit gnadenloser Effektivität erste Punkte der Saison

Sein Doppelpack brachte Hertha auf die Siegerstraße: Suat Serdar (links, mit Marco Richter).

Sein Doppelpack brachte Hertha auf die Siegerstraße: Suat Serdar (links, mit Marco Richter). imago images/Team 2

Herthas Trainer Pal Dardai hatte die Länderspielpause genutzt und seiner Elf ein neues System verpasst. Mit einer Dreier- beziehungsweise Fünferkette sollte die Defensive gestärkt werden. Die neu formierte Hintermannschaft musste sich gleich von Beginn an beweisen, denn die Bochumer liefen die Gäste immer wieder hoch an und zwangen sie immer wieder zu Fehlern im Aufbau.

Zoller köpft daneben

Richtiges Kapital konnte der Aufsteiger, bei dem Trainer Thomas Reis nach der 1:2-Niederlage in Köln Stafylidis und Löwen für Bockhorn und Pantovic aufbot, aber nicht schlagen. Die gefährlichste Chance hatte Zoller, der einen Flugkopfball freistehend am Tor vorbeisetzte.

Spieler des Spiels

Suat Serdar Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Unterhaltsam und intensiv, zudem spannend, aber auch mit Fehlern und Ungenauigkeiten auf beiden Seiten.

3
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 S. Serdar (37')

0:2 S. Serdar (43')

mehr Infos
VfL Bochum   Hertha BSC  
Spieldaten
18
Torschüsse
5
67%
Ballbesitz
33%
mehr Infos
VfL Bochum
Bochum

Riemann3 - Stafylidis3,5 , Lampropoulos5, Bella-Kotchap4,5 , Danilo Soares3 - Losilla4 , Rexhbecaj3,5, Löwen4, Zoller2,5 , Holtmann3,5 - Polter4,5

mehr Infos
Hertha BSC
Hertha

Schwolow3 - Stark3, Boyata4, Torunarigha3 - Klünter4 , Tousart4 , Darida4, Jastrzembski4,5 , S. Serdar2 , Richter5 - Belfodil4

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Robert Schröder Hannover

3,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Vonovia-Ruhrstadion
Zuschauer 14.000 (ausverkauft)
mehr Infos

Defensiv wurde der VfL von der Alten Dame, bei der im Vergleich zur krachenden 0:5-Pleite beim FC Bayern Belfodil, Richter, Klünter, Torunarigha, Darida und Jastrzembski für Jovetic, Selke, Ascacibar, Mittelstädt, Zeefuik und den nach Wolfsburg ausgeliehenen Lukebakio starteten, aber nahezu nicht gefordert. Viel zu zaghaft waren die Offensivbemühungen der Berliner .

Serdar wird laufen gelassen

Nach 37 Minuten verteidigte Bochum aber dann schlicht ungenügend: Erst ließ sich Losilla von Stark den Ball klauen, dann schauten mehrere VfL-Verteidiger Serdar nur bei seinem Solo zu - 1:0 für die Berliner. Und es sollte noch bitterer für den Aufsteiger, der eigentlich eine beherzte erste Hälfte gespielt hatte, werden: Bella Kotchap schlug nach einem Einwurf über den Ball und wieder bedankte sich Serdar und erhöhte noch vor der Pause auf 2:0 (43.).

Bochum gab sich aber auch nach dem unglücklichen Rückstand nicht auf und kam aus der Kabine mit viel Schwung, es blieb allerdings zunächst dabei: Zu oft fehlte der letzte Pass und auch eine Vielzahl an Standards brachte keine Gefahr.

Holtmanns Solo leitet Anschluss ein

Bundesliga - 4. Spieltag

Ähnlich wie bei der Berliner Führung musste für den Torerfolg eine Einzelaktion herhalten: Holtmann narrte mit einer Körpertäuschung Zeefuik und Boyata und schüttelte im Strafraum auch noch den erst 17-jährigen Gechter ab. Schwolow parierte zwar noch, war dann aber bei Zollers Nachschuss machtlos (59.).

Bochum zu sorglos

Nach dem Anschlusstreffer zog sich Hertha noch weiter zurück und wagte sich nahezu nicht mehr über die Mittellinie, Bochum rannte weiter an. Je länger das Spiel aber dauerte, desto unstrukturierter wurden die Aktionen der Hausherren - und defensiv agierten sie erneut zu sorglos. Wie schon beim 0:1 gab es wieder nur Bochumer Geleitschutz für Herthas Neuzugang Maolida, der mit dem ersten Berliner Torschuss der zweiten Hälfte für den 3:1-Endstand sorgte (78.).

Bochum hatte zwar insgesamt mehr vom Spiel, mehr Chancen, hätte aber eben auch aus den guten Ansätzen noch mehr machen müssen. Hertha schaltete früh in den Verwaltungsmodus, konnte sich aber letztlich auf gnadenlose Effektivität verlassen, feiert so den ersten Saisonsieg und gibt die rote Laterne nach Fürth weiter, gegen das es am Freitag (20.30 Uhr) geht. Auf den VfL wartet am nächsten Samstag (15.30 Uhr) das schwere Auswärtsspiel beim FC Bayern.

Bilder zur Partie VfL Bochum - Hertha BSC