20:52 - 8. Spielminute

Spielerwechsel
Morrell
für Allen
Wales

20:55 - 11. Spielminute

Tor 0:1
Wilson
Wales

21:07 - 22. Spielminute

Tor 1:1
De Bruyne
Belgien

21:12 - 28. Spielminute

Tor 2:1
T. Hazard
Belgien

21:48 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Denayer
für Vermaelen
Belgien

22:09 - 66. Spielminute

Spielerwechsel
T. Roberts
für Wilson
Wales

22:16 - 73. Spielminute

Tor 3:1
R. Lukaku
Foulelfmeter
Belgien

22:18 - 75. Spielminute

Gelbe Karte (Belgien)
T. Hazard
Belgien

22:27 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Castagne
für T. Hazard
Belgien

22:27 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Moore
für Bale
Wales

22:36 - 90. + 3 Spielminute

Spielerwechsel
Trossard
für Mertens
Belgien

BEL

WAL

WM-Qualifikation Europa

Belgien - Wales 3:1 | Dortmunder Co-Produktion leitet Auftaktsieg ein

Hazard, De Bruyne und Lukaku treffen zum Start der WM-Qualifikation

Dortmunder Co-Produktion bringt Belgiens Auftaktsieg auf den Weg

Dortmunds Thorgan Hazard (#10) zeigt es nach seinem Führungstreffer für Belgien an: Ich habe es mit Köpfchen gemacht.

Dortmunds Thorgan Hazard (#10) zeigt es nach seinem Führungstreffer für Belgien an: Ich habe es mit Köpfchen gemacht. imago images

De Bruyne und Co. kontern Wales' Traumangriff

Der Start der WM-Qualifikation hätte für Außenseiter Wales kaum schlechter beginnen können. Direkt nach hinten gedrängt, verloren die Gäste nach kurzer Zeit Mittelfeldmotor Allen, der erst nach einer langwierigen Achillessehnenverletzung ins Team zurückgekehrt war. Die Dragons ließen sich jedoch nicht unterkriegen und gingen nach traumhafter Kombination sogar in Führung. Einen Spielzug der Sorte "One-Touch-Football" vollendete Wilson auf Vorarbeit von Bale (11.) gegen in der Anfangsviertelstunde offensiv abgemeldete Belgier.

Für diese vergab Lukaku bezeichnenderweise aus kurzer Distanz den Ausgleich (18.), der wenig später aber doch fiel: Fast aus dem Nichts sorgte Mittelfeldregisseur De Bruyne mit einem ansatzlosen Distanzschuss ins rechte untere Eck für das 1:1 (22.). Ab sofort war die Nummer 7 der Belgier Dreh- und Angelpunkt ihres Teams und leitete wenig später den nächsten Treffer ein. Tor und Assists gingen dabei aber auf zwei Dortmunder: Meuniers Flanke von rechts vollendete Hazard ungestört per Kopf (28.), weil Gegenspieler Roberts ausgerutscht war. Das Spiel wurde also recht schnell gedreht, verlor aber ebenso zeitig wieder an Fahrt. Mit dem 2:1 ging es in die Kabinen.

Wie schon die erste Hälfte begann Durchgang zwei mit druckvoll agierenden Walisern, die diesmal kein Durchkommen fanden. Dem Tor am nächsten kam nach seinem Schlenzer noch James (56.). Belgien hingegen wusste in den ersten 15 Minuten offensiv erneut nicht zu gefallen. Das sollte sich mit der Beteiligung von De Bruyne ändern, der in Minute 66 einen Distanzschuss ans Außennetz feuerte.

Lukakus Strafstoß sorgt für die Entscheidung

Belgien machte in der Folge wieder mehr und wurde von Wales zum nächsten Treffer eingeladen: Nach einem der wenigen guten Spielzüge der Gastgeber brachte Mepham im Strafraum Mertens zu Fall (72.) und der glücklos agierende Lukaku bedankte sich dafür vom Punkt artig (73.). In der Schlussphase plätscherte das Spiel dem Schlusspfiff entgegen. Wales wusste nicht mehr, was es offensiv noch zustande bringen sollte. Belgien gelang daher ein 3:1-Erfolg zum Auftakt in die WM-Qualifikation, bei dem drei starke Offensivaktionen für die Treffer reichen sollten.

Tore und Karten

0:1 Wilson (11')

1:1 De Bruyne (22')

mehr Infos
Belgien   Wales  
Spieldaten
12
Torschüsse
4
75%
Ballbesitz
25%
mehr Infos
Belgien
Belgien

Courtois - Alderweireld, Vermaelen , Vertonghen - Meunier, Tielemans, Dendoncker, T. Hazard , De Bruyne , Mertens - R. Lukaku

mehr Infos
Wales
Wales

Ward - Mepham, Rodon, J. Lawrence - C. Roberts, Allen , Ampadu, Williams - Bale , Wilson , James

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Cüneyt Cakir Türkei

mehr Infos
Spielinfo
Stadion King Power at Den Dreef Stadion
mehr Infos

In Gruppe E gastiert Belgien am Samstag (20.45 Uhr) in Tschechien, das im Parallelspiel Estland mit 6:2 abfertigte. Dann aber ohne die beiden Dortmunder Hazard und Meunier, die wieder abreisen werden. Wales muss erst am Dienstag wieder in der WM-Qualifikation ran und empfängt mit Tschechien zur selben Zeit denselben Gegner wie Belgien bereits einige Tage zuvor. Auch die Dragons müssen dabei aber auf St. Paulis Lawrence verzichten.

mje