Fußball-Vereine Freundschaftsspiele

Test-Derby: Coulibaly trifft beim 3:0 in Freiburg doppelt

VfB gewinnt Freundschaftsspiel im Breisgau

Test-Derby: Coulibaly trifft beim 3:0 in Freiburg doppelt

Er erzielte gegen Freiburg im Test zwei Tore: Tanguy Coulibaly.

Er erzielte gegen Freiburg im Test zwei Tore: Tanguy Coulibaly. imago images

Die Gäste aus Stuttgart mussten beim Test unter Ausschluss der Öffentlichkeit im Schwarzwald-Stadion auf ihre Nationalspieler Kalajdzic, Endo, Massimo, Mangala, Sosa, Churlinov und Aidonis verzichten. Der Sport-Club begann vornehmlich mit Spielern, die bisher in der Bundesliga wenig zum Zug gekommen waren. Santamaria, Höfler und Höler waren die einzigen Profis in der Anfangsformation, die auch am vergangenen Samstag in Dortmund zur Startformation gehörten hatten.

Bereits nach sechs Minuten ging Stuttgart am Donnerstag in Führung: Nach einem Foul an Al Ghaddioui trat VfB-Kapitän Castro an und stellte im Duell mit SC-Keeper Uphoff auf 1:0. Freiburg hatte wenig später den Ausgleich auf dem Fuß, doch mit dem an ihm verursachten Foulelfmeter scheiterte Stürmer Höler an Stuttgarts Ersatzkeeper Bredlow (18.).

Auch Petersen trifft nur den Pfosten

Freiburg blieb dran, doch auf Vorlage von Debütant Til - erstmals 60 Minuten im SC-Dress - vergab Kwon kurz vor der Pause die zweite dicke Möglichkeit auf das 1:1. Nach dem Wechsel blieb den Breisgauern das Pech treu, Angreifer Petersen traf auch nur den Pfosten.

Stuttgart war deutlich effizienter: Dank zweier Kontertore schraubte der VfB das Ergebnis in die Höhe. Erst wurde Coulibaly mit einer Flanke von Mavropanos bedient (62.), dann bereitete Zografakis für den 19-Jährigen vor (83.).

Nach dem 3:0 wurde VfB-Cheftrainer Pellegrino Matarazzo mit folgenden Worten auf der Vereinswebsite zitiert: "Wir sind zufrieden mit dem Spiel. Es war ein guter Test, insbesondere für die Spieler, die zuletzt wenig gespielt haben oder nach Verletzungen zurückgekommen sind. Auch die Spieler aus dem NLZ konnten wichtige Erfahrungen sammeln."

Die Startelf des VfB: Bredlow - Mavropanos, Karazor, Kaminski - Stenzel, Mack, Castro, Coulibaly - Klement - Klimowicz - Al Ghaddioui

Tore und Karten

0:1 Castro (6')

0:2 Coulibaly (62')

mehr Infos
VfB Stuttgart
Stuttgart

Bredlow - Mavropanos , Karazor , M. Kaminski - P. Stenzel, Mack , Castro , Coulibaly , Klement, Klimowicz - Al Ghaddioui

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Schwarzwald-Stadion
mehr Infos

Freiburg machte keine genaueren Angaben zum Personal

msc

Klub für Klub: Die Sommer-Transfers der Bundesligisten