21:23 - 23. Spielminute

Tor 0:1
Bruno Fernandes
Foulelfmeter,
Rechtsschuss
Vorbereitung Martial
ManUnited

21:35 - 35. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Neymar
Paris SG

21:36 - 36. Spielminute

Gelbe Karte (ManUnited)
McTominay
ManUnited

22:05 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Kean
für Gueye
Paris SG

22:14 - 55. Spielminute

Tor 1:1
Martial
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung Neymar
Paris SG

22:26 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Pogba
für Alex Telles
ManUnited

22:31 - 72. Spielminute

Gelbe Karte (ManUnited)
Tuanzebe
ManUnited

22:37 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Rafinha
für Ander Herrera
Paris SG

22:37 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Dagba
für Florenzi
Paris SG

22:43 - 84. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Danilo Pereira
Paris SG

22:45 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Sarabia
für di Maria
Paris SG

22:45 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Bakker
für Kurzawa
Paris SG

22:46 - 87. Spielminute

Tor 1:2
Rashford
Rechtsschuss
Vorbereitung Pogba
ManUnited

22:47 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
van de Beek
für Bruno Fernandes
ManUnited

22:47 - 88. Spielminute

Spielerwechsel
James
für Martial
ManUnited

22:49 - 90. Spielminute

Gelbe Karte (Paris SG)
Kean
Paris SG

PSG

MAN

1
:
2
87'
Rashford Rashford
Rechtsschuss, Pogba
Martial Martial (Eigentor)
Kopfball, Neymar
55'
1
:
1
0
:
1
23'
Bruno Fernandes Bruno Fernandes (Elfmeter)
Rechtsschuss, Martial
Manchester United hat zum CL-Auftakt ein Ausrufezeichen gesetzt und spät, aber verdient mit 2:1 bei Vorjahresfinalist PSG gewonnen. Die Red Devils erzielten in Paris alle drei Tore.
Abpfiff
90' +2
Paris fehlen augenscheinlich Entschlossenheit und Ideenreichtum, um noch eine späte Antwort zu geben.
90' +1
Drei Minuten werden nachgespielt.
90'
Moise Kean Gelbe Karte (Paris SG)
Kean
Kean kommt zu spät gegen Fred.
89'
PSG bleiben noch zwei Minuten regulär. Neymars Schlenzer aus der Distanz ist noch zu wenig.
88'
Donny van de Beek
Bruno Fernandes
Spielerwechsel (ManUnited)
van de Beek kommt für Bruno Fernandes
88'
Daniel James
Anthony Martial
Spielerwechsel (ManUnited)
James kommt für Martial
87'
Marcus Rashford 1:2 Tor für ManUnited
Rashford (
Rechtsschuss, Pogba)
Rashford schießt Manchester United hier womöglich zum Sieg! Pogba schiebt quer zum Briten, der sich dreht, zwei schnelle Schritte geht und von der Strafraumkante per Schrägschuss ins lange Eck trifft!
86'
Zwei weitere positionsgetreue Wechsel von Tuchel.
86'
Mitchel Bakker
Layvin Kurzawa
Spielerwechsel (Paris SG)
Bakker kommt für Kurzawa
86'
Pablo Sarabia
Angel di Maria
Spielerwechsel (Paris SG)
Sarabia kommt für di Maria
84'
Danilo Pereira Gelbe Karte (Paris SG)
Danilo Pereira
Danilo unterbindet einen Konter gegen Fred. Klassisches taktisches Foul.
83'
Diallo macht ein gutes Spiel, trennt einmal mehr im Strafraum Martial vom Ball.
83'
Mal wieder ein Lebenszeichen von Neymar, der de Gea mit einem wuchtigen Distanzschuss prüft.
80'
Die nächste gute Chance für die Gäste! Diallo verhindert Bruno Fernandes' Querpass auf Martial, ehe Navas Rashfords Nachschuss per Fußparade abwehrt.
79'
Doppelwechsel von Tuchel für die Schlussphase.
78'
Nach einem Rashford-Dribbling meldet sich aus 20 Metern der lange Zeit blasse Bruno Fernandes zurück, da fehlt aber ein Stück.
78'
Colin Dagba
Alessandro Florenzi
Spielerwechsel (Paris SG)
Dagba kommt für Florenzi
78'
Rafinha
Ander Herrera
Spielerwechsel (Paris SG)
Rafinha kommt für Ander Herrera
77'
Martial dringt nach Doppelpass mit Pogba in den Sechzehner ein, Gegenspieler Diallo zieht allerdings clever das Offensivfoul.
76'
Die Schlussviertelstunde bricht an, immer noch scheint alles offen zu sein. Manchester United bietet dem Vorjahresfinalisten die Stirn.
72'
Axel Tuanzebe Gelbe Karte (ManUnited)
Tuanzebe
Tuanzebe arbeitet mit viel Armeinsatz gegen Mbappé und wird verwarnt.
72'
Nun werden wieder die Gäste stärker, die aber ebenfalls daran scheitern, das letzte Zuspiel an den Mann zu bringen.
69'
Rashford! Die Nummer zehn nimmt sich einen 20-Meter-Schuss, Navas bekommt den Aufsetzer noch stark um den Pfosten gelenkt, das war nicht einfach.
67'
Paul Pogba
Alex Telles
Spielerwechsel (ManUnited)
Pogba kommt für Alex Telles
Solskjaer wechselt offensiv und bringt Weltmeister Pogba ins Spiel.
66'
Mit der Hereinnahme von Kean spielt PSG übrigens im 4-2-2-2. Mbappé und di Maria über außen, Neymar und Kean durch die Mitte.
64'
Jetzt kommen die Angriffe wieder mit etwas mehr Vorlauf - vor allem in Richtung Tor von de Gea. Paris ist am Drücker.
60'
Die nächste starke Grätsche von Wan-Bissaka gegen Kean, ehe Rashford im Gegenstoß aus spitzem Winkel und vollem Lauf verzieht.
60'
Viel geboten in dieser Phase, beide Teams spielen nach wie vor mit weit geöffneten Visieren auf das 2:1.
59'
Nach einer Flanke kann Martial seinen Fauxpas beinahe ausbügeln, sein Kopfball landet aber lediglich auf dem Tordach.
58'
Auf der Gegenseite ein ähnliches Bild: Rashford enteilt Kimpembe, im Strafraum kann Danilo noch klären. Da hat Rashford, der nicht zum ersten Mal unentschlossen wirkt, zu lange gezögert.
57'
Paris hat Oberwasser! Di Maria hebt die Kugel in Mbappés Lauf, der im Sechzehner das 2:1 auf dem Fuß hat, von Wan-Bissaka aber noch stark abgegrätscht wird.
56'
Kean und Neymar spielen einen aussichtsreichen Konter nach Ballverlust von Bruno Fernandes nicht sauber aus.
55'
Anthony Martial 1:1 Tor für Paris SG
Martial (
Eigentor, Kopfball, Neymar)
Ausgleich! Sehr unglücklich aus Sicht der Red Devils - Martial köpft die Kugel nach Neymars Ecke - ohne extrem bedrängt worden zu sein - ins eigene Tor.
54'
Aluminium! Kurzawas Flanke rutscht aber und landet am Querbalken. Glück für die Gäste.
53'
Attraktives Spiel in dieser Phase. Sehr ausgeglichen, es geht hin und her.
50'
Bruno Fernandes schickt Martial in den Strafraum, Diallo geht dazwischen und klärt auf Kosten einer Ecke.
49'
Herrera lädt nach einem Freistoß aus der zweiten Reihe ab, sein Versuch verpasst das Kreuzeck.
48'
Mbappé! Der Franzose tanzt links im Strafraum Wan-Bissaka mit einem doppelten Übersteiger aus, den folgenden Abschluss fischt de Gea stark aus dem langen Eck.
47'
Riesenchance für die Gäste! Rashford spielt einen Zwei-gegen-eins-Konter mit Martial aber schwach aus.
46'
Moise Kean
Idrissa Gueye
Spielerwechsel (Paris SG)
Kean kommt für Gueye
Weiter geht's. Tuchel wechselt offensiv, bringt Stürmer für Achter.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Den Unterschied macht bislang Bruno Fernandes' wiederholter Elfmeter, der in der Entstehung ein wenig schmeichelhaft war.
45'
PSG gibt zwar über weite Strecken den Ton an, ohne aber in letzter Konsequenz gefährlich zu werden. ManUnited verteidigt kollektiv stabil und wird immer wieder über Gegenstöße gefährlich.
Halbzeitpfiff
44'
Mbappé wird am Fünfer halbhoch angeflankt, kann bedrängt aber keinen klaren Abschluss abgeben.
42'
Rashford enteilt über links mehreren Gegenspielern, Diallo holt ihn aber doch noch ein und grätscht dem Engländer das Leder vom Fuß.
39'
McTominays abgefälschter Kopfball nach der folgenden Ecke geht nur Zentimeter vorbei!
39'
Bruno Fernandes zündet aus 22 Metern ansatzlos eine Fackel, Navas fischt sie aus dem Eck. Starke Szene von beiden.
36'
Scott McTominay Gelbe Karte (ManUnited)
McTominay
Nun sieht Neymars Gegenspieler für ein Foul am Brasilianer Gelb.
35'
Neymar Gelbe Karte (Paris SG)
Neymar
Besonders Neymar hätte dafür gerne Elfmeter gehabt - und wird für sein Meckern verwarnt.
34'
Mbappé dringt links in den Strafraum ein, Tuanzebe geht das Tempo mit und trennt den Angreifer vom Ball.
33'
Neymar wird die linke Bahn entlang geschickt und gibt in die Mitte zu di Maria - Shaw kann das Zuspiel gerade noch abgrätschen.
32'
Di Maria läuft nach einem weiten Schlagball auf de Gea zu, stand zuvor aber im Abseits.
30'
In puncto Kreativität sollen es bei der Tuchel-Elf bislang vor allem Flanken richten. Und das genügt noch nicht.
27'
ManUnited blieb kurz am Drücker, jetzt schickt sich aber wieder Paris an, länger am Ball zu bleiben.
25'
Die Partie wurde also ein wenig auf den Kopf gestellt.
23'
Bruno Fernandes 0:1 Tor für ManUnited
Bruno Fernandes (Foulelfmeter,
Rechtsschuss, Martial)
Bitter für PSG! Navas pariert den ersten Versuch von Bruno Fernandes, stand bei der Ausführung nicht mit beiden Füßen auf der Linie. Bruno Fernandes darf noch mal, schießt wieder nach rechts - und trifft im zweiten Anlauf.
20'
Foulelfmeter für ManUnited
Shaw spielt Martial im Sechzehner mit einem Druckpass an, der Franzose geht nach einem Kontakt von Diallo theatralisch zu Boden - und bekommt den Pfiff. Sicherlich eher Kann- als Muss-Elfmeter.
19'
Nun taucht Martial mal wieder im gegnerischen Sechzehner auf, wo sein Schlenzer gen langes Eck allerdings völlig misslingt.
18'
Die Hausherren geben inzwischen doch klar den Ton an, United läuft viel hinterher.
16'
Neymar aus gut 25 Metern mit dem direkten Freistoß, den der 28-Jährige in die Mauer jagt.
15'
Die Aufteilung der PSG-Stars: Neymar kommt mehr durch die Mitte, Mbappé über links. Und di Maria natürlich über rechts.
12'
PSG wird besser - und zwingender. Mbappés druckvolle Hereingabe kommt nach einer Ecke in den Fünfer, wo Kurzawa aus kurzer Distanz de Gea anschießt. Der kann auch mal reingehen.
12'
Di Maria prüft de Gea aus 18 Metern mit einem halbhohen Schrägschuss, schöner Torwartball für den Spanier.
11'
Ein nettes Duell könnte die Paarung Neymar und McTominay werden, die es augenscheinlich noch des Öfteren miteinander zu tun bekommen.
9'
Diallo will am Fünfer eine Flanke von Bruno Fernandes vor Rashford abfangen, schießt sich dabei aber irgendwie selbst an - und bringt seinen Schlussmann Navas beinahe in die Bredouille.
8'
Die Gäste wollen das Mittelfeld mit weiten Pässen mit möglichst einem Kontakt zu überwinden. Noch ist das letzte Zuspiel zu ungenau.
6'
Neymar setzt zu den ersten, technisch anspruchsvollen Dribblings an - der Brasilianer wird von McTominay aber fair gestoppt.
5'
Beide Eckstöße werden kurz ausgeführt und bringen nichts ein.
4'
Auf der Gegenseite grätscht Wan-Bissaka an der Grundlinie Kurzawa ab, es gibt erste Ecken für PSG.
4'
Diallo fängt einen Steilpass von Martial auf Rashford ab.
3'
Präsenter Start der Gäste, die sicherlich nicht als Favorit in dieses Duell gehen. Manchester versucht, das Spiel zu machen, und stört bei gegnerischem Ballbesitz energisch.
1'
United stößt an - los geht's!
Anpfiff
20:59 Uhr
Die Kapitäne bei der Seitenwahl: Presnel Kimpembe und Bruno Fernandes.
20:47 Uhr
Schiedsrichter der Partie ist der Spanier Antonio Mateu Lahoz.
20:35 Uhr
Seit 2004 ist PSG in Heimspielen der Champions-League-Gruppenphase ungeschlagen.
20:28 Uhr
Im Achtelfinale 2018/19 trafen beide Teams zuletzt aufeinander. Nach einer 0:2-Heimniederlage kamen die Red Devils durch ein 3:1 in Paris noch weiter.
20:19 Uhr
Paris kam im Finalturnier im August in Lissabon bis ins Endspiel, wo das Team von Thomas Tuchel dem FC Bayern unterlag. Manchester spielte in der letzten Saison in der Europa League und scheiterte im Halbfinale am späteren Sieger FC Sevilla.
20:11 Uhr
Auch die Gäste rotieren durch: Statt Maguire (nicht im Kader), Mata und James (beide Bank) stehen Tuanzebe, Telles und Martial von Beginn an auf dem Rasen.
20:08 Uhr
Fünf Wechsel bei den Franzosen: Bakker, Rafinha, Sarabia, Kean (alle Bank) und der verletzte Paredes machen Platz für Kurzawa, Herrera, Danilo, di Maria und Neymar.
20:04 Uhr
Bei ManUnited geht es mal wieder drunter und drüber, zwei Siegen in der Liga stehen zwei Niederlagen und jede Menge Skepsis in Bezug auf Trainer Ole Gunnar Solskjaer gegenüber. Zuletzt gab es dank eines späten Sturmlaufs aber ein 4:1 in Newcastle.
20:01 Uhr
In der Ligue 1 sind die Hauptstädter nach sieben Spieltagen "nur" Zweiter hinter Lille, die Generalprobe in Nimes (und in Überzahl) glückte aber. Beim 4:0 traf Kylian Mbappé doppelt.
19:45 Uhr
Das namhafteste Duell des ersten Dienstags der neuen Champions-League-Saison: Vorjahres-Finalist Paris Saint-Germain empfängt Englands Rekordmeister Manchester United.

Tabelle - Gruppe H

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 RB Leipzig Leipzig 1 2 3
2 Manchester United ManUnited 1 1 3
3 Paris St. Germain Paris SG 1 -1 0
4 Istanbul Basaksehir FK Basaksehir 1 -2 0
Tabelle Vorrunde, 1. Spieltag

Statistiken

14
Torschüsse
14
538
gespielte Pässe
348
86%
Passquote
79%
61%
Ballbesitz
39%
Alle Spieldaten