21:09 - 9. Spielminute

Spielerwechsel
Promes
für Kudus
Ajax

21:35 - 35. Spielminute

Tor 0:1
Tagliafico
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Mané
Liverpool

21:38 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Milner
Liverpool

22:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
J. Henderson
für C. Jones
Liverpool

22:18 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Shaqiri
für Salah
Liverpool

22:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Diogo Jota
für Roberto Firmino
Liverpool

22:18 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Minamino
für Mané
Liverpool

22:32 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Ekkelenkamp
für Klaassen
Ajax

22:32 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Labyad
für David Neres
Ajax

22:38 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Alexander-Arnold
Liverpool

22:42 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Traoré
für Schuurs
Ajax

22:42 - 84. Spielminute

Spielerwechsel
Huntelaar
für Blind
Ajax

22:50 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel
Williams
für Milner
Liverpool

22:51 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Ajax)
Promes
Ajax

AMS

LIV

0
:
1
35'
Tagliafico Tagliafico (Eigentor)
Linksschuss, Mané
Das Spiel ist aus! Der FC Liverpool gewinnt vor leeren Rängen mit 1:0 bei Ajax Amsterdam. Die Reds haben zwar nicht geglänzt, sind aber erfolgreich in diese Champions-League-Saison gestartet.
Abpfiff
90' +5
Ekkelenkamp hat das 1:1 auf dem Fuß! Bei einem weiten Schlag ommt Adrian aus seinem Tor, schafft es aber nicht, die Kugel wegzufausten. Ekkelenkamp schließt aus 14 Metern per Innenrist ab, setzt den Ball aber übers Tor.
90' +4
Bringt Liverpool den Vorsprung ins Ziel? 90 Sekunden sind noch zu spielen.
90' +3
Quincy Promes Gelbe Karte (Ajax)
Promes
Nach einem Foul an Wijnaldum sieht der Niederländer noch einmal Gelb.
90' +2
Rhys Williams
James Milner
Spielerwechsel (Liverpool)
Williams kommt für Milner
90'
Liverpool lässt die Doppelchance zum 2:0 aus! Erst findet Wijnaldum seinen Meister in Onana, dann Minamino. Das hätte die Entscheidung sein können.
90'
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
90'
Tagliafico tritt den Ball aus dem linken Halbfeld vors Tor, dort bereinigt Fabinho die Situation.
87'
Ajax läuft die Zeit davon. Die Uhr tickt und tickt und tickt.
85'
Beinahe die Entscheidung! Diogo Jota kommt nach einem Konter im Amsterdamer Sechzehner zum Schuss, dieser wird aber in höchster Not geblockt.
84'
Lassina Traoré
Perr Schuurs
Spielerwechsel (Ajax)
Traoré kommt für Schuurs
84'
Klaas Jan Huntelaar
Daley Blind
Spielerwechsel (Ajax)
Huntelaar kommt für Blind
80'
Trent Alexander-Arnold Gelbe Karte (Liverpool)
Alexander-Arnold
Der Rechtsverteidiger lässt sich beim Einwurf eine Menge Zeit und wird wegen Spielverzögerung verwarnt.
79'
Bläst Ajax noch einmal zur Schlussoffensive? Liverpool wirkt inzwischen deutlich souveräner in der Defensive.
76'
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen. Liverpool hat sich nun etwas zurückgezogen und wartet auf Konter-Gelegenheiten.
74'
Zakaria Labyad
David Neres
Spielerwechsel (Ajax)
Labyad kommt für David Neres
74'
Jurgen Ekkelenkamp
Davy Klaassen
Spielerwechsel (Ajax)
Ekkelenkamp kommt für Klaassen
73'
Wijnaldum kommt nach der folgenden Ecke zum Kopfball - aufs Tordach!
73'
Diogo Jota dribbelt parallel zur Strafraumlinie von der halblinken Seite in die Mitte, sein Schuss wird dann aber geblockt.
71'
Schuurs wird in der dritten Reihe angespielt und fackelt nicht lange - der aufgerückte Abwehrmann zieht wuchtig ab, zielt aber etwas zu hoch.
70'
Minamino fasst sich ein Herz und zieht aus dem Rückraum ab, Onana wehrt den halbhohen Versuch zur Seite ab.
69'
Ajax gelingt es in dieser Phase kaum noch, sich vor das Liverpooler Tor zu kombinieren.
66'
Tadic wird in halblinker Position per Steilpass angespielt und dribbelt Richtung Grundlinie. Da will der Ajax-Kapitän flanken, doch Alexander-Arnold blockt.
66'
Mazraoui hebt den Ball aus dem rechten Halbfeld in den Liverpooler Sechzehner - am zweiten Pfosten geklärt!
62'
Nach gut einer Stunde lässt sich festhalten: Ajax begegnet Liverpool auf Augenhöhe. Ein Comeback ist den Hausherren allemal zuzutrauen.
61'
Allemal bemerkenswert: Klopp nimmt seine gesamte Angriffsreihe auf einen Schlag aus dem Spiel. Mané, Salah und Roberto Firmino haben den Platz verlassen.
60'
Xherdan Shaqiri
Mohamed Salah
Spielerwechsel (Liverpool)
Shaqiri kommt für Salah
60'
Takumi Minamino
Sadio Mané
Spielerwechsel (Liverpool)
Minamino kommt für Mané
60'
Diogo Jota
Roberto Firmino
Spielerwechsel (Liverpool)
Diogo Jota kommt für Roberto Firmino
58'
Jetzt sind es die Hausherren, die nach einer Ecke samt Firmino-Kopfball zum Gegenangriff ansetzen. Am Ende kommt Promes zum Schuss, doch Adrian taucht ab und lenkt den Ball um den Pfosten.
57'
Bei einer Ecke kommt Onana aus seinem Tor, erreicht den Ball aber nicht. Die darauffolgende Ecke wird allerdings geklärt.
56'
Klopp bereitet einen dreifachen Wechsel vor: Minamino, Diogo Jota und Shaqiri werden kommen.
54'
Ajax muss in diesem zweiten Durchgang eine Antwort auf das 0:1 finden. Ten Hags Team spielt alles andere als schlecht, belohnt sich aber nicht.
51'
Bei einem weiten Ball eilt Adrian an die Strafraumgrenze und fängt die Kugel sicher ab. Sehr aufmerksam!
48'
Roberto Firmino tunnelt Schuurs an der Grundlinie und geht dann im Strafraum zu Boden - Schiedsrichter Brych erkennt kein Foulspiel und lässt weiterspielen.
47'
Die zweite Hälfte ist gut 60 Sekunden alt, da hat Liverpool eine Menge Glück: Klaassen zieht aus der zweiten Reihe halbhoch ab, Adrian springt ins bedrohte Eck, kommt aber nicht an den Ball - Pfosten!
46'
Weiter geht's!
46'
Jordan Henderson
Curtis Jones
Spielerwechsel (Liverpool)
J. Henderson kommt für C. Jones
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Pause in Amsterdam! Nach 45 Minuten führen die Gäste mit 1:0, obwohl sie sich in der Offensive durchaus schwer getan haben. Ajax hat sich zwei hochkarätige Torchancen erarbeitet, beide allerdings nicht genutzt.
Halbzeitpfiff
45'
Auf der anderen Seite spielt Mané den Ball nach einem Antritt scharf in die Mitte, Schuurs grätscht und lenkt das Leder ans Außennetz. Glück für Ajax - das hätte das zweite Eigentor dieses Abends sein können.
44'
Beinahe das 1:1! Tadic wird mit einem exzellenten Flugball freigespielt, taucht alleine vor Adrian auf und hebt den Ball über ihn, doch Fabinho kratzt den Ball mit einer artistischen Einlage im Flug von der Linie. Was für eine Rettungsaktion!
40'
Wieder rollt ein Liverpooler Konter auf das Ajax-Gehäuse zu, Salah wird im Strafraum auf der rechten Seite angespielt - sein Schuss allerdings geblockt.
38'
James Milner Gelbe Karte (Liverpool)
Milner
Der Kapitän der Reds trifft David Neres mit einem Tritt und sieht die erste Gelbe Karte dieses Spiels.
36'
Das ist äußerst bitter für die Gastgeber! Da hat Promes die Großchance zum 1:0 - stattdessen fällt im Gegenzug das 0:1 durch ein Selbsttor.
35'
Nicolas Tagliafico 0:1 Tor für Liverpool
Tagliafico (
Eigentor, Linksschuss, Mané)
Liverpool geht in Führung - doch es ist ein Ajax-Akteur, der zuletzt am Ball ist. Mané will im Strafraum abziehen, trifft die Kugel aber nicht richtig. Tagliafico geht es beim Klärungsversuch genauso - er lenkt den Ball aus vier Metern ins eigene Netz.
33'
Das muss das 1:0 sein! Promes kommt nach einem Neres-Zuspiel am Fünfmeterraum freistehend zum Schuss, bringt den Ball aber nicht an Adrian vorbei.
32'
Blind klärt in höchster Not per Grätsche, als Salah Roberto Firmino per Hacke bedienen will. Eine unheimlich wichtige Abwehraktion!
31'
Die Begegnung ist jetzt eine halbe Stunde alt. Das Spiel ist umkämpft, es würde aber durchaus mehr Strafraumszenen vertragen.
30'
Robertson tritt den Ball vom linken Flügel flach vor das Amsterdamer Tor, dort ist Onana zur Stelle.
29'
In diesen Minuten drängt Liverpool die Hausherren weit zurück, doch Ajax verteidigt sehr geschickt und lässt nichts zu.
26'
Mané spielt Salah im Strafraum an - der Ägypter lässt sich vom Ball trennen. Es bleibt dabei: Offensiv tun sich die Reds schwer.
24'
Klaassen gefällt bislang mit Lauffreude und Zweikampfstärke. Das Spiel des ehemaligen Werder-Akteurs kann sich durchaus sehen lassen.
22'
Mitte der ersten Hälfte ein Blick auf die LIVE!-Daten: Die Gäste haben 61 Prozent Ballbesitz und gewinnen 58 Prozent der Zweikämpfe. Und doch: Amsterdam ist im Spiel.
19'
Liverpool wirkt in der Defensive nicht gerade sattelfest, kontert jetzt aber erneut: Milner schickt Salah auf die Reise, der Ägytper findet Mané am Sechzehner, doch dessen Pass Richtung Tor gerät zu ungenau.
16'
Martinez kommt nach einer Ecke am zweiten Pfosten zum Kopfball, stellt Adrian mit seinem mittigen Abschluss aber nicht vor Probleme.
16'
Eine Viertelstunde ist gespielt. Ajax spielt durchaus mutig, die erste klare Torchance dieses Spiels lässt allerdings noch auf sich warten.
15'
Adrian will den Ball unter Bedrängnis wegschießen, doch der Befreiungsschlag misslingt, weil Tadic blockt - Gefahr kommt dann allerdings auf.
13'
Alexander-Arnold erhält den Ball auf Höhe des Amsterdamer Strafraums - Abseits.
12'
Nach einem Konter kommt Mané an der Strafraumkante zum Abschluss - geblockt!
11'
Tadic wird auf der rechten Außenbahn in Szene gesetzt, doch Gomez geht aggressiv dazwischen und blockt die Flanke des Serben.
9'
Quincy Promes
Mohammed Kudus
Spielerwechsel (Ajax)
Promes kommt für Kudus
8'
Weiter geht's - doch der Amsterdamer Flügelstürmer muss an der Seitenlinie weiter versorgt werden.
7'
Kudus liegt auf dem Rasen und muss behandelt werden.
6'
Liverpool hat die Kugel, Ajax ist zumeist mit Arbeit gegen den Ball beschäftigt: Dieses Bild zeigt sich in den ersten Minuten.
3'
Steilpass in Richtung Mané - doch Mazraoui passt auf, sprintet zurück und erläuft den Ball.
1'
Die Gäste stoßen an, die Partie läuft.
Anpfiff
20:45 Uhr
Der Schiedsrichter der Partie heißt Felix Brych. Der 45-Jährige aus München wird das Spiel in einer Viertelstunde anpfeifen.
20:33 Uhr
Klopp baut derweil - wie erwartet - im Abwehrzentrum auf Fabinho und Gomez. In vorderster Linie stürmen Salah, Roberto Firmino und Mané.
20:32 Uhr
Zu den Aufstellungen: Ajax-Coach Erik ten Hag setzt in seinem 4-3-3 unter anderem auf den Ex-Bremer Klaassen. Huntelaar ist zunächst Reservist.
20:21 Uhr
Holt Liverpool im Winter-Transferfenster Ersatz? Waren die Verantwortlichen nicht weitsichtig genug, als sie entschieden, mit nur drei etatmäßigen Innenverteidigern in die Saison zu gehen? Und hat die Mannschaft ohne van Dijk (und Thiago, der ebenfalls verletzungsbedingt fehlt) überhaupt eine Chance in Amsterdam? All diese Fragen stießen Klopp bei der Pressekonferenz im Vorfeld der Partie auf.
20:19 Uhr
Bei den Reds ist in den vergangenen Tagen eine Menge über van Dijk und dessen schwere Knieblessur gesprochen worden. Dabei missfiel Trainer Jürgen Klopp vor allem die Art und Weise.
20:11 Uhr
In der Eredivisie steht Ajax nach fünf Spielen mit zwölf Punkten da, Liverpool hat in der Premiere League deren zehn auf dem Konto.
20:04 Uhr
Es ist das erste Duell der beiden Klubs seit mehr als einem halben Jahrhundert. Als es Amsterdam und Liverpool im Jahr 1966 letztmals miteinander zu tun hatten, da zogen die Niederländer mit einem 5:1 und einem 2:2 ins Viertelfinale des Europapokals der Landesmeister ein.
19:53 Uhr
Mittwochabend, Johan Cruijff ArenA in Amsterdam: Zum Champions-League-Auftakt empfängt Ajax den FC Liverpool.

Tabelle - Gruppe D

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Atalanta Bergamo Atalanta 1 4 3
2 FC Liverpool Liverpool 1 1 3
3 Ajax Amsterdam Ajax 1 -1 0
4 FC Midtjylland Midtjylland 1 -4 0
Tabelle Vorrunde, 1. Spieltag

Statistiken

12
Torschüsse
16
495
gespielte Pässe
532
74%
Passquote
75%
48%
Ballbesitz
52%
Alle Spieldaten