21:09 - 9. Spielminute

Spielerwechsel (Ajax)
Promes
für Kudus
Ajax

21:35 - 35. Spielminute

Tor 0:1
Tagliafico
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Mané
Liverpool

21:38 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Milner
Liverpool

22:03 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Liverpool)
J. Henderson
für C. Jones
Liverpool

22:18 - 60. Spielminute

Spielerwechsel (Liverpool)
Shaqiri
für Salah
Liverpool

22:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel (Liverpool)
Diogo Jota
für Roberto Firmino
Liverpool

22:18 - 60. Spielminute

Spielerwechsel (Liverpool)
Minamino
für Mané
Liverpool

22:32 - 74. Spielminute

Spielerwechsel (Ajax)
Ekkelenkamp
für Klaassen
Ajax

22:32 - 74. Spielminute

Spielerwechsel (Ajax)
Labyad
für David Neres
Ajax

22:38 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (Liverpool)
Alexander-Arnold
Liverpool

22:42 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Ajax)
Traoré
für Schuurs
Ajax

22:42 - 84. Spielminute

Spielerwechsel (Ajax)
Huntelaar
für Blind
Ajax

22:50 - 90. + 2 Spielminute

Spielerwechsel (Liverpool)
R. Williams
für Milner
Liverpool

22:51 - 90. + 3 Spielminute

Gelbe Karte (Ajax)
Promes
Ajax

AMS

LIV

Champions League

Tagliaficos Eigentor bringt die Entscheidung

Ex-Bremer Klaassen trifft den Pfosten

Tagliaficos Eigentor bringt die Entscheidung

Unglücksrabe: Nicolas Tagliafico (li.) unterlief gegen Liverpool ein Eigentor.

Unglücksrabe: Nicolas Tagliafico (li.) unterlief gegen Liverpool ein Eigentor. imago images

Wie schon bei der Generalprobe, dem 5:1 gegen Heerenveen, berief Ajax-Coach Erik ten Hag den Ex-Bremer Klaassen in seine Startelf.

Liverpools Trainer Jürgen Klopp setzte im Zentrum seiner Viererkette auf Fabinho und Gomez, da sich Abwehrchef van Dijk beim jüngsten 2:2 in Everton eine schwere Knieverletzung zugezogen hatte. Ohne den Niederländer kamen die Reds in Amsterdam nicht immer sattelfest daher.

Spielersteckbrief Klaassen
Klaassen

Klaassen Davy

Spielersteckbrief Tagliafico
Tagliafico

Tagliafico Nicolas

Spielersteckbrief Ekkelenkamp
Ekkelenkamp

Ekkelenkamp Jurgen

Liverpool hatte in der ersten Hälfte zwar etwas mehr Ballbesitz (56 Prozent), Ajax trat aber durchaus mutig auf und erarbeitete sich vor der Pause zwei sehr aussichtsreiche Torchancen: Erst fand David Neres den nach Kudus' Verletzung früh eingewechselten Promes - der Angreifer scheiterte aus fünf Metern an LFC-Torwart Adrian (33.). Wenig später war es dann Fabinho, der den Ball unmittelbar vor der Linie klärte, nachdem ihn Tadic über Adrian gehoben hatte (44.).

Tagliafico trifft ins eigene Tor

Es war ein durchaus temporeiches Spiel in den ersten 45 Minuten. Liverpool bot sich zwar die eine oder andere Konter-Möglichkeit, sonst aber blieben die Reds in der Offensive weitgehend blass. Dass sie zur Pause dennoch führten, war einem Amsterdamer Eigentor geschuldet: Mané zog im Strafraum ab, traf den Ball allerdings nicht richtig. Tagliafico wollte klären, lenkte die Kugel aber ins eigene Netz (34.). So lag Klopps Team zur Pause mit 1:0 in Front. Ein Zwischenstand, der glücklich war, zumal Klaassen gut 60 Sekunden nach Wiederbeginn per 18-Meter-Schuss den Innenpfosten traf (47.).

Nach einer Stunde nahm Klopp einen dreifachen Wechsel vor und holte Salah, Mané und Roberto Firmino auf einen Schlag vom Feld - zwingend wurde seine Mannschaft allerdings erst in der Schlussphase, als Ajax mehr und mehr riskierte. Diogo Jota (85.) hatte die Entscheidung ebenso auf dem Fuß wie Wijnaldum und Minamino bei einer Doppelchance (90.) - weil sie aber allesamt nicht erfolgreich waren, blieb es bis zum Schluss spannend.

Ekkelenkamp hat das 1:1 auf dem Fuß

Liverpool hatte in der zweiten Hälfte aufmerksamer und konsequenter verteidigt als noch in den ersten 45 Minuten. In der Nachspielzeit mussten die Reds aber noch einmal zittern: Adrian faustete den Ball nach einer Flanke vor die Füße von Ekkelenkamp - der Amsterdamer Youngster schoss über das Tor (90.+5). So brachten die Reds den Vorsprung über die Zeit und feierten am Ende einen glücklichen Sieg.

Tore und Karten

0:1 Tagliafico (35', Eigentor, Linksschuss, Mané)

Ajax Amsterdam
Ajax

Onana - Mazraoui , Schuurs , L. Martinez , Tagliafico - Blind , Klaassen , Gravenberch - David Neres , Kudus , Tadic

FC Liverpool
Liverpool

Adrian - Alexander-Arnold , Fabinho , Gomez , Robertson - Wijnaldum , C. Jones , Milner - Salah , Roberto Firmino , Mané

Schiedsrichter-Team
Dr. Felix Brych

Dr. Felix Brych München

Spielinfo

Stadion

Johan Cruijff ArenA

Für Ajax geht es am Samstag (16.30 Uhr) in Venlo weiter, Liverpool trifft am selben Tag abends (21 Uhr) auf Sheffield United.