21:09 - 9. Spielminute

Tor 1:0
Benzema
Kopfball
Vorbereitung Vazquez
Real Madrid

21:32 - 32. Spielminute

Tor 2:0
Benzema
Kopfball
Vorbereitung Rodrygo
Real Madrid

22:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Lazaro
für Wendt
M’gladbach

22:02 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Zakaria
für Embolo
M’gladbach

22:30 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Arribas
für Rodrygo
Real Madrid

22:30 - 74. Spielminute

Spielerwechsel
Asensio
für Vinicius Junior
Real Madrid

22:41 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Benes
für Kramer
M’gladbach

22:42 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
H. Wolf
für Stindl
M’gladbach

22:42 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Herrmann
für Thuram
M’gladbach

22:45 - 88. Spielminute

Gelbe Karte (M’gladbach)
Zakaria
M’gladbach

RMA

BMG

Champions League

Benzema schießt Real Madrid zum Gruppensieg, Gladbach jubelt trotzdem

Borussen stehen erstmals im CL-Achtelfinale

Benzema schießt Real zum Gruppensieg, Gladbach jubelt trotzdem

Punktsieger: Karim Benzema (r.) setzte sich gegen Matthias Ginter durch - zweimal mit Torerfolg.

Punktsieger: Karim Benzema (r.) setzte sich gegen Matthias Ginter durch - zweimal mit Torerfolg. Getty Images

Real-Trainer Zinedine Zidane nahm nach dem 1:0-Sieg beim FC Sevilla nur eine Änderung vor: Abwehrboss Sergio Ramos kehrte zurück auf den Platz, Nacho saß wieder auf der Bank.

Gladbachs Coach Marco Rose tauschte im Vergleich zum 2:2 in Freiburg zweimal Personal: Zakaria und Wolf (beide Bank) wichen für Elvedi und Thuram.

Madrid trotzt der Krise - Benzema setzt sich gegen Ginter durch

Die Königlichen zeigten trotz ihrer Krise wieder das Gesicht, das sie auch in dieser Saison einige wichtige Spiele gegen gute Gegner gewinnen ließ. Madrid setzte die Gladbacher mit hohem Pressing und schnellem Umschalten unter Druck - und münzte die Überlegenheit in Zählbares um: Bei einem Konter flankte Vazquez weich an den Fünfer, wo sich Benzema in Ginters Rücken davonstahl und platziert einköpfte (9.).

Gruppe B

Spieler des Spiels

Karim Benzema Sturm

1,5
mehr Infos
Spielnote

Spielerisch hochwertig und mit viel Tempo, wobei fast ausschließlich Real für torgefährliche Szenen sorgte.

2
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Benzema (9')

2:0 Benzema (32')

mehr Infos
Real Madrid   Bor. Mönchengladbach  
Spieldaten
19
Torschüsse
7
64%
Ballbesitz
36%
mehr Infos
Real Madrid
Real Madrid

Courtois3 - Vazquez2, Varane3, Sergio Ramos2, F. Mendy3 - Casemiro3, Modric2, Kroos2,5 - Rodrygo3 , Benzema1,5 , Vinicius Junior3,5

mehr Infos
Bor. Mönchengladbach
M’gladbach

Sommer2 - Lainer4,5, Ginter5, Elvedi5, Wendt5 - Kramer4 , Neuhaus4, Plea4, Stindl4 , Thuram4 - Embolo5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Björn Kuipers Niederlande

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Alfredo di Stefano
mehr Infos

Gladbachs Antwort über Thuram kam genau auf Courtois (10.) - auch die Borussia wurde vor allem über Gegenstöße gefährlich. Nach einem steilen Gassenpass von Neuhaus drang Plea in den Strafraum ein, schob die Kugel aber knapp am langen Eck vorbei - Gladbachs beste Chance (25.).

Modric an den Pfosten

Mitten in der Phase, in der die Gäste das Angriffsspiel des Rekordsiegers gut in den Griff bekamen, fiel beinahe eine Kopie des ersten Treffers: Rodrygo flankte scharf von rechts, und Ginter verlor Benzema zum zweiten Mal aus den Augen - 2:0 für Real (32.). Kurz vor dem Seitenwechsel wollten die Blancos es so richtig wissen: Modric traf den Pfosten (39.) und aus Abseitsposition ins Tor (43.), die Borussia war mit dem Pausenstand sogar gut bedient.

Zum zweiten Abschnitt wechselte Rose doppelt, brachte unter anderem Zakaria für die Mittelfeldzentrale. Nach einem Ballgewinn des Schweizers kam Neuhaus zum nächsten Gladbacher Schuss, der aus der zweiten Reihe jedoch zu ungefährlich war (52.). Zuvor hatte Benzema sich abermals gegen Ginter durchgesetzt, war aber an Sommer gescheitert - Real hatte die besseren Chancen (49.).

Aluminium verhindert wohl Kantersieg

Gerade als die Gäste wieder druckvoller aufbegehrten, gelang Real mit guter Passsicherheit dauerhafte Entlastung und der erneute Zurückgewinn der Spielkontrolle. Was bei den Zidane-Schützlingen einfach mehr Nachdruck hatte: Kroos zwang Sommer zu einer Flugeinlage (63.), Rodrygo verfehlte das lange Eck knapp (69.). Sommer parierte auch stark gegen Ramos - Benzema drosch den Nachschuss an den Querbalken (73.).

Dass es nicht noch deutlicher ausging, verdankte Gladbach, das sich nur durch Pleas Schuss ans Außennetz noch einmal annäherte (65.), auch einem dritten Alu-Treffer - Vazquez schüttelte Elvedi ab und wuchtete das Leder an den Pfosten (78.). In der Schlussphase verließ offensiv zu stumpfe Gäste der Mut. Nach Benzemas letztem Kopfball (90.) war Schluss, Real Madrid gewann verdient mit 2:0.

Die Königlichen gewannen ihre Gruppe doch noch, trotz der Niederlage kam aber auch die Borussia als Zweiter weiter - weil Inter und Donezk im Parallelspiel nur 0:0 spielten.

Für Real Madrid steht am Samstagabend (21 Uhr) ein ganz besonderes Spiel auf dem Programm, es gastiert Stadtrivale Atletico im Alfredo di Stefano. Gladbach empfängt in der Bundesliga einige Stunden zuvor (15.30 Uhr) Hertha BSC.

+++ Anzeige +++

Hammergruppe überstanden! Bis Freitag (9 Uhr) gibt es im kicker-Shop 30% Rabatt auf die aktuellen Trikots von Borussia Mönchengladbach.

Bilder zur Partie Real Madrid - Bor. Mönchengladbach