La Liga
La Liga Liveticker

16:05 - 5. Spielminute

Tor 0:1
Fede Valverde

Real Madrid

16:08 - 8. Spielminute

Tor 1:1
Ansu Fati

Barcelona

16:19 - 19. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Casemiro
Real Madrid

16:28 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Lenglet
Barcelona

16:36 - 37. Spielminute

Gelbe Karte (Real Madrid)
Nacho
Real Madrid

16:42 - 43. Spielminute

Spielerwechsel (Real Madrid)
Vazquez
für Nacho
Real Madrid

17:20 - 62. Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Jordi Alba
Barcelona

17:21 - 63. Spielminute

Tor 1:2
Sergio Ramos
Foulelfmeter,

Real Madrid

17:28 - 69. Spielminute

Spielerwechsel (Real Madrid)
Modric
für Fede Valverde
Real Madrid

17:40 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Real Madrid)
Rodrygo
für Asensio
Real Madrid

17:40 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Trincao
für Pedri
Barcelona

17:40 - 81. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Griezmann
für Ansu Fati
Barcelona

17:40 - 82. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Dembelé
für S. Busquets
Barcelona

17:46 - 87. Spielminute

Spielerwechsel (Barcelona)
Braithwaite
für Jordi Alba
Barcelona

17:49 - 90. Spielminute

Tor 1:3
Modric

Real Madrid

17:50 - 90. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Barcelona)
Messi
Barcelona

BAR

RMA

90'
In einem gutklassigen und über weite Strecken unterhaltsamen Spiel waren die Katalanen zwar die aktivere, allerdings entpuppten sich die Madrilenen als reifere Mannschaft.
90'
Nach zwei Pleiten in Folge hat sich Real Madrid auf die denkbar beste Weise seiner Mini-Krise entledigt - mit einem Sieg im Clasico beim FC Barcelona.
Abpfiff
90' +3
Fünf Minuten werden nachgespielt.
90' +1
Lionel Messi Gelbe Karte (Barcelona)
Messi
90'
Luka Modric 1:3 Tor für Real Madrid
Modric
Die Entscheidung! Real kontert die Katalanen aus: Neto rettet noch gegen Vinicius, der zweite Ball landet aber bei Modric, der sich positioniert und sicher zum 3:1 vollendet.
89'
Benzema spielt mit der Uhr, hält den Ball auf Höhe der gegnerischen Eckfahne.
87'
Martin Braithwaite
Jordi Alba
Spielerwechsel (Barcelona)
Braithwaite kommt für Jordi Alba
87'
Neto hält Barcelona im Spiel. Der Schlussmann pariert bärenstark gegen Ramos, der unbedrängt aus acht Metern zum Abschluss gekommen war.
86'
Vazquez hat das Auge für Kroos, der binnen Sekunden gleich zweimal an Neto scheitert.
85'
Real hat zwei Viererketten dicht an dicht in Strafraumnähe positioniert. Kein Durchkommen für Barça - und die Uhr tickt.
83'
Koeman bringt gleich drei Neue für die Schlussphase. Mit dabei ist auch Griezmann. Insgesamt verspricht die Maßnahmen eine offensivere Gangart der Hausherren.
82'
Ousmane Dembelé
Sergio Busquets
Spielerwechsel (Barcelona)
Dembelé kommt für S. Busquets
81'
Trincao
Pedri
Spielerwechsel (Barcelona)
Trincao kommt für Pedri
81'
Antoine Griezmann
Ansu Fati
Spielerwechsel (Barcelona)
Griezmann kommt für Ansu Fati
81'
Rodrygo
Marco Asensio
Spielerwechsel (Real Madrid)
Rodrygo kommt für Asensio
80'
Vinicius erlaubt sich gegen Busquets ein völlig unnötiges Foul und schenkt Messi so einen Freistoß in Top-Position. Der Argentinier trifft dann aber aus 20 Metern nur die Mauer - und lamentiert dann. Messi ist sichtlich unzufrieden.
75'
Barça hat die Schlagzahl erhöht, drängt nun mit Macht auf den Ausgleich, doch die Königlichen steht gut, halten dicht.
72'
Entscheidung durch Videobeweis
Es bleibt dabei: Kein Strafstoß.
71'
Videobeweis
Auch hier wird überprüft.
70'
Jetzt fordert Barcelona Elfmeter, weil Ramos aus kürzester Distanz den von Varane angelegten Arm angeschossen hat. Zuvor hatte Courtois eine Alba-Flanke nur zur Mitte abgewehrt, ehe Ramos einen Coutinho-Schuss aus 13 Metern in höchster Not blockte.
69'
Luka Modric
Fede Valverde
Spielerwechsel (Real Madrid)
Modric kommt für Fede Valverde
68'
Coutinho sucht das Dribbling und im Strafraum den Abschluss, der Brasilianer wird aber von Varane geblockt.
63'
Sergio Ramos 1:2 Tor für Real Madrid
Sergio Ramos (Foulelfmeter)
Der Gefoulte tritt selbst an und verwandelt sicher ins linke untere Eck. Neto hatte den Braten zwar gerochen, kommt aber nicht mehr ran.
62'
Entscheidung durch Videobeweis
Und es gibt den Elfmeter.
62'
Jordi Alba Gelbe Karte (Barcelona)
Jordi Alba
62'
Videobeweis
Die Szene wird lang und breit überprüft, der Unparteiische geht sogar selbst zum Bildschirm und schaut sich die Szene persönlich an.
60'
Bei einem Kroos-Freistoß geht Ramos nach einem Zweikampf mit Lenglet zu Boden und fordert anschließend lautstark Strafstoß. Beide haben geschoben, doch Lenglet war schon lange mit den Händen am Trikot des Madrider Kapitäns. Knifflige Entscheidung.
58'
Benzemas Schlenzer aus 17 Metern linker Position rauscht über den Kasten.
54'
Riesenchance zur Führung! Messi schickt Ansu Fati auf rechts, der danach mustergültig auf den zweiten Pfosten genau zu Coutinho flankt. Dieser steht völlig frei, köpft dann aber aus kurzer Entfernung knapp links vorbei. Den Ball hätte der Ex-Münchner zumindest aufs Tor bringen müssen.
53'
Wieder steht Ansu Fati im Fokus, diesmal verpasst eine Flanke von Jordi Alba nur knapp.
52'
Messi schickt Ansu Fati, den Ramos nicht attackiert - und der Youngster entscheidet sich für den Diagonalschuss. Der Ball saust knapp links vorbei, Messi beschwert sich anschließend bei Ansu Fati. Der Argentinier hätte lieber einen Pass des 17-Jährigen gesehen.
48'
Bei einer Ecke von rechts setzt sich Ramos im Kopfball gegen Piqué durch, köpft dann aber unter Druck rechts vorbei.
46'
Weiter geht's, keine Wechsel.
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Die ersten 45 Minuten eines durchaus munteren Spiels sind vorbei. Beide Mannschaften sind hellwach, schenken sich kaum etwas und suchen den Weg nach vorne - Barça etwas mehr. Real ging zwar früh in Führung, doch die Katalanen antworteten schnell. In Summe ein gerechtes Remis zur Pause.
Halbzeitpfiff
45' +2
Noch einmal eine Ecke für Real, aber die bringt nichts ein. Ramos will gegen Lenglet auch noch einen Elfer "schinden", es gab minimalen Kontakt, aber das reicht nicht. So sieht auch der Unparteiische.
45' +1
Zwei Minuten werden nachgespielt.
43'
Lucas Vazquez
Nacho
Spielerwechsel (Real Madrid)
Vazquez kommt für Nacho
Bei Nacho geht es nicht weiter. Zidane bringt Vazquez rechts hinten, nicht die Stammposition des Einwechselspielers. Aber hinten rechts drückt infolge der Verletzungen von Carvajal und Odriozola bei den Königlichen der Schuh.
41'
Coutinho mit einem feinen Pass in den Lauf von Jordi Alba, dem schlägt Varane aber die Tür vor Augen zu - Chance vertan.
39'
Dest, der erste US-Amerikaner in einem Clasico überhaupt, läuft Vinicius ab. Der Rechtsverteidiger macht bislang eine starke Partie, von Vinicius ist kaum etwas zu sehen.
37'
Nacho Gelbe Karte (Real Madrid)
Nacho
Wieder fällt Nacho durch ein Foul auf, wieder war Messi der Leidtragende. Diesmal sieht der Madrilene Gelb.
36'
Asensio hat auf der rechten Seite etwas Raum, läuft ein Stück nach vorne und spielt dann in die Mitte zu Benzema. Der hat aber etwas Mühe, den unsauberen Pass entscheidend mitzunehmen. Allerdings setzt der Franzose gut nach, bleibt mit Glück und Geschick halbwegs am Ball und probiert sogar den Abschluss - geblockt.
32'
Es ist ein intensives Spiel zweier Mannschaften, die beide voll da sind und sich nichts schenken. Spielerisch ein durchaus ansehnlicher Clasico bislang.
31'
Entscheidung durch Videobeweis
Und die Entscheidung von Referee Munuera wird bestätigt.
30'
Videobeweis
Die Szene zwischen Casemiro und Messi wird überprüft.
29'
Clement Lenglet Gelbe Karte (Barcelona)
Lenglet
Lenglet unterbindet einen schnellen Real-Konter, indem er Valverde einfach auflaufen lässt.
29'
Nach einem Zweikampf mit Casemiro geht Messi im Real-Sechzehner zu Boden. Die Gastgeber fordern lautstark Elfmeter, doch der Unparteiische winkt ab. Casemiro hatte höchst riskant geklärt, war aber zuerst am Ball.
24'
Es geht Schlag auf Schlag! Jetzt sind wieder die Blancos dran: Kroos kommt über halblinks und hat das Auge für Benzema, der im Strafraum im Eins-gegen-eins aus zwölf Metern in Neto seinen Meister findet. Auch das war eine exzellente Torwartparade.
24'
Und Neto macht das Spiel sofort schnell, wird weit und lang auf Ansu Fati. Kurz darauf landet der Ball bei Messi, der sich technisch herausragend gegen Ramos durchsetzt und anschließend aus elf Metern von rechts an Courtois scheitert. Starke Aktion des Argentiniers, aber auch eine sehr starke Parade des Real-Schlussmanns.
24'
Wieder bringt Kroos den Ball rein, diesmal schraubt sich Ramos hoch. Sein Kopfball landet in den Armen von Neto.
23'
Es wird turbulent: Bei Kroos' Ecke von links wird vor dem Tor geschoben - und Nachos abgefälschter Kopfball saust ins Toraus. Nächste Ecke.
19'
Casemiro Gelbe Karte (Real Madrid)
Casemiro
Wieder liegt Messi am Boden, diesmal wurde er von Casemiro, der praktisch keine Chance auf den Ball hatte, gefällt. Der Sechser sieht zu recht Gelb. Ziemlich früh für den Casemiro, der üblicherweise nicht zimperlich in den Zweikämpfen ist.
19'
Nach Doppelpass mit Ansu Fati kommt Messi in Strafraumnähe zu Fall, Nacho hatte den Argentinier getroffen. Die Barça-Spieler fordert Freistoß, doch das Spiel läuft weiter. Freistoß wäre berechtigt gewesen.
16'
Steilpass auf Vinicius, doch Lenglet ist schneller und klärt in letzter Sekunde.
15'
Dest gibt auf Coutinho, der den nächst Abschluss verbucht. Letztlich aber nicht sonderlich gefährlich.
11'
Barcelona wird stärker, setzt sich allmählich in der gegnerischen Hälfte fest.
8'
Ansu Fati 1:1 Tor für Barcelona
Ansu Fati
Starke Antwort der Katalanen: Jordi Alba bricht auf links durch, wird mit einem langen Ball bedient und hat dann das Auge für den im Zentrum lauernden Ansu Fati. Dieser erzielt aus kurzer Entfernung das 1:1.
7'
Und gleich die nächste Chance der Gäste: Vinicius taucht im Strafraum auf, läuft quer und gerät dabei etwas aus dem Gleichgewicht. Der Brasilianer jagt das Leder daher aus 16 Metern drüber.
5'
Fede Valverde 0:1 Tor für Real Madrid
Fede Valverde
Perfekter Start für die Königlichen: Benzema holt sich im Mittelfeld den Ball, läuft ein Stück und spielt in die Schnittstelle zu Fede Valverde, der sich bedankt und aus spitzem Winkel von rechts ins lange Eck vollendet.
5'
Busquets fängt einen Ball im Mittelfeld ab und spielt umgehend hoch und steil in Richtung Ansu Fati. Courtois ist aber aufmerksam, der Keeper eilt aus seinem Kasten und ist für Ansu Fati am Ball.
3'
Das Spiel beginnt verhalten, beide Teams tasten sich zunächst noch etwas ab.
1'
Der Ball rollt.
Anpfiff
15:51 Uhr
Vor Anpfiff wird Ansu Fati noch kurz als Spieler des Monats September ausgezeichnet. Der Teenager nimmt seinen Pokal voller Stolz entgegen.
15:49 Uhr
Juan Munuera Martinez wird die Partie leiten.
15:47 Uhr
Bei den Katalanen läuft Messi selbstverständlich auf, "La Pulga" hat in La Liga schon 18-mal im Clasico getroffen - Rekord. Aber! In den letzten zwei Duellen mit Real blieb Barça jeweils torlos. Endet die Flaute heute?
15:44 Uhr
Dass es ein Duell auf Augenhöhe ist, zeigt allein schon ein kurzer Blick auf die Vergangenheit. 180-mal trafen sich beide Giganten des Weltfußballs schon - und die Bilanz liest sich so: 73-mal gewann Real, Barcelona 72-mal - bei 35 Unentschieden. Gleichauf sind die Kontrahenten bei den Toren. Da stehen 288 Treffer hüben wie drüben zu Buche.
15:39 Uhr
Der Flügelmann ist gegenüber dem Budapest-Spiel einer von drei Neuen: Der genesene Jordi Alba (nach Oberschenkelproblemen), Busquets und Pedri ersetzen Sergi Roberto, Pjanic sowie Trincao.
15:37 Uhr
Und Barça? Dort findet sich Sorgenkind Griezmann abermals nur auf der Bank wieder, dafür überrascht Trainer Ronald Koeman mit zwei 17-Jährigen in der Anfangsformation. Megatalent Ansu Fati war erwartet worden, Pedri nicht so sehr.
15:35 Uhr
Mit dem Auftritt gegen Donezk konnte Real-Coach Zinedine Zidane nicht zufrieden sein, das macht sich nun auch in der Startelf bemerkbar: Eder Militao, Marcelo, Modric und Jovic rotieren raus, Nacho, Sergio Ramos, Kroos und Benzema kehren zurück.
15:26 Uhr
Bei den Königlichen ist sogar so, dass sie gar kein Erfolgserlebnis vor dem Clasico hatten: Auf das sensationelle 0:1 gegen Aufsteiger Cadiz folgte unter der Woche eine nicht minder überraschendes 2:3 in der Champions League gegen Schachtar Donezk - beide Niederlagen setzte es zu Hause.
15:24 Uhr
Barcelona gewann zwar den CL-Auftakt gegen Ferencvaros Budapest klar (5:1), allerdings setzte es in La Liga zuletzt zwei Dämpfer: erst ein 1:1-Heimremis gegen Sevilla, dann noch ein 0:1 in Getafe.
15:22 Uhr
Heute ist es wieder soweit - allerdings steht das Spiel unter keinen guten Stern, denn bei beiden Klubs läuft es nicht unbedingt nach Plan.
15:22 Uhr
Kaum ein Spiel elektrisiert die Massen im Welt-Fußball wie der Clasico zwischen dem FC Barcelona und Real Madrid.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Real Sociedad San Sebastian San Sebastian 7 11 14
2 Real Madrid Real Madrid 6 5 13
3 FC Granada Granada 6 0 13
11 SD Eibar Eibar 7 -1 8
12 FC Barcelona Barcelona 5 4 7
13 FC Sevilla FC Sevilla 5 1 7
Tabelle 7. Spieltag

Statistiken

10
Torschüsse
15
595
gespielte Pässe
537
67
Fehlpässe
64
89%
Passquote
88%
52%
Ballbesitz
48%
Alle Spieldaten