Premier League
Premier League Spielbericht
20:36 - 21. Spielminute

Tor 1:0
J. Evans
Eigentor, Kopfball
Vorbereitung Milner
Liverpool

20:56 - 41. Spielminute

Tor 2:0
Diogo Jota
Kopfball
Vorbereitung Robertson
Liverpool

21:00 - 45. Spielminute

Gelbe Karte (Leicester)
Justin
Leicester

21:26 - 54. Spielminute

Spielerwechsel
Williams
für N. Keita
Liverpool

21:34 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Praet
für Fuchs
Leicester

21:34 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Cengiz Ünder
für Barnes
Leicester

21:37 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (Leicester)
N. Mendy
Leicester

21:58 - 86. Spielminute

Tor 3:0
Roberto Firmino
Kopfball
Vorbereitung Milner
Liverpool

22:01 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Origi
für Diogo Jota
Liverpool

22:01 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Minamino
für Mané
Liverpool

LIV

LEI

Premier League

Liverpool trotzt den Ausfällen: Machtdemonstration gegen Leicester

Klopps Team bleibt im 64. Liga-Heimspiel in Folge ungeschlagen

Liverpool trotzt den Ausfällen: Machtdemonstration gegen Leicester

Traf auch im vierten Heimspiel für den FC Liverpool: Diogo Jota.

Traf auch im vierten Heimspiel für den FC Liverpool: Diogo Jota. imago images

Die Länderspielpause meinte es nicht gut mit dem FC Liverpool: Kapitän Henderson und Gomez verletzten sich bei der englischen Nationalmannschaft, Top-Torjäger Salah wurde in Ägypten positiv auf das Coronavirus getestet. Mit van Dijk und Alexander-Arnold hatten sich zuvor ohnehin schon zwei absolute Leistungsträger verletzt.

Die Chance also für Leicester City, immerhin als Tabellenführer ins Wochenende gestartet, für eine Überraschung zu sorgen und Liverpools lange Heimserie in Anfield zu beenden? Pustekuchen! Wobei. Wer weiß, wie das Spiel gelaufen wäre, wenn die Gäste in der 3. Minute einen Elfmeter bekommen hätten, als Matip den Ball im Strafraum mit der Hand ablenkte. Da wurden in der Premier League in dieser Saison schon ganz andere Handelfmeter gepfiffen.

Mit Mané beschäftigt: Evans köpft den Ball ins eigene Netz

Was danach folgte war jedoch nicht weniger als eine Machtdemonstration des ersatzgeschwächten Meisters, der die Foxes über 90 Minuten komplett im Griff hatte. Jones (9.) und Jota (14.) gaben erste Warnschüsse für die Reds ab, die beim Führungstor dann ein wenig Glück hatten: Nach einer Ecke von Milner köpfte der mit Mané beschäftigte Evans den Ball unglücklich ins eigene Tor (21.).

Leicester hatte sogar die Möglichkeit, direkt zurückzuschlagen: Barnes verzog jedoch nach Zuspiel des ansonsten völlig abgemeldeten Vardy aus guter Position (24.).

Auch im vierten Heimspiel getroffen: Jota sorgt für Novum

Vor allem bei Standards wurden die Reds immer wieder gefährlich: Matip verfehlte das Tor nach Ecke bzw. Freistoß jeweils nur knapp (27./33.). Liverpool legte trotzdem noch vor der Pause nach: Nach starker Seitenverlagerung von Jones flankte Robertson ganz stark an den ersten Pfosten, wo Jota per Kopf vollstreckte (41.). Der Portugiese schaffte damit etwas, was noch niemandem vor ihm gelang: In seinen ersten vier Heimspielen für die Reds hat er jeweils getroffen.

Nach dem Wechsel änderten sich die Kräfteverhältnisse nicht. Mané scheiterte im Strafraum an Schmeichel (55.), Firmino ebenso am dänischen Torhüter und am Pfosten (58.). In der 77. Minute wurde es richtig kurios: Firmino setzte sich im Strafraum stark durch und jagte den Ball an den linken Innenpfosten. Den zweiten Versuch kratzte Albrighton von der Linie (die Goal-Control-Einspielung zeigte, das wenige Millimeter fehlten). Nach Manés Nachschuss sprang der Ball von Schmeichel dann noch einmal gegen den Pfosten.

Kurz vor Schluss durfte sich Firmino dann aber doch noch über sein Tor freuen. Nach Ecke von Milner stieg er unbedrängt hoch und köpfte zum 3:0-Endstand ein. Liverpool blieb damit im 64. Liga-Heimspiel in Folge ungeschlagen (53 Siege, elf Unentschieden) - das hatte es in der ruhmreichen Klubgeschichte bislang noch nicht gegeben.

Tore und Karten

1:0 J. Evans (21')

2:0 Diogo Jota (41')

mehr Infos
FC Liverpool   Leicester City  
Spieldaten
24
Torschüsse
11
56%
Ballbesitz
44%
mehr Infos
FC Liverpool
Liverpool

Alisson - Milner, Matip, Fabinho, Robertson - C. Jones, Wijnaldum, N. Keita - Diogo Jota , Roberto Firmino , Mané

mehr Infos
Leicester City
Leicester

Schmeichel - W. Fofana, J. Evans , Fuchs - Albrighton, Tielemans, N. Mendy , Justin , Maddison, Barnes - Vardy

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Christopher Kavanagh England

mehr Infos
Spielinfo
Stadion Anfield Stadium
mehr Infos

Der Sieg war auch ein deutliches Zeichen an die Konkurrenz: Die Meisterschaft geht in der Premier League auch in diesem Jahr nur über den FC Liverpool, der am entthronten Spitzenreiter Leicester (jetzt Vierter hinter Chelsea) vorbei auf Rang 2 zieht. Vorne stehen aufgrund der besseren Tordifferenz die Tottenham Hotspur.

Keita mit Oberschenkelverletzung ausgewechselt

Kommenden Samstag geht es für Klopps Team im ungeliebten Mittagsspiel (13.30 Uhr, LIVE! bei kicker) in Brighton weiter. In der Champions League wartet am Mittwoch (21 Uhr) zuvor das Duell mit Atalanta Bergamo. Einziger Wermutstropfen eines eindrucksvollen Auftritts - auch am Sonntag ging es bei den Reds nicht ohne Verletzung: Keita musste in der zweiten Hälfte wegen einer Oberschenkelblessur vom Platz.

ski