13:02 - 2. Spielminute

Tor 0:1
Zalazar
Rechtsschuss
Vorbereitung Burgstaller
St. Pauli

13:09 - 10. Spielminute

Tor 0:2
Burgstaller
Kopfball
Vorbereitung Zalazar
St. Pauli

13:29 - 29. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Becker
St. Pauli

13:32 - 32. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Va. Sulejmani
Hannover

13:33 - 33. Spielminute

Spielerwechsel
Muslija
für Va. Sulejmani
Hannover

13:33 - 33. Spielminute

Spielerwechsel
Weydandt
für Ki. Schindler
Hannover

13:41 - 41. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Bijol
Hannover

13:46 - 45. + 1 Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Ducksch
Hannover

14:11 - 53. Spielminute

Tor 1:2
Haraguchi
Rechtsschuss
Vorbereitung Hult
Hannover

14:13 - 55. Spielminute

Tor 2:2
Haraguchi
Kopfball
Vorbereitung Muroya
Hannover

14:17 - 60. Spielminute

Spielerwechsel
Flach
für Becker
St. Pauli

14:27 - 70. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
M. Franke
Hannover

14:30 - 72. Spielminute

Spielerwechsel
Dzwigala
für Zalazar
St. Pauli

14:37 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Hannover)
Hübers
Hannover

14:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Matanovic
für Burgstaller
St. Pauli

14:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Dittgen
für Marmoush
St. Pauli

14:44 - 86. Spielminute

Spielerwechsel
Twumasi
für D. Kaiser
Hannover

14:46 - 88. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Hannover)
Bijol
Hannover

14:47 - 89. Spielminute

Spielerwechsel
Elez
für Haraguchi
Hannover

14:50 - 90. + 2 Spielminute

Tor 2:3
Matanovic
Rechtsschuss
Vorbereitung Paqarada
St. Pauli

H96

STP

2. Bundesliga

Tor-Debüt für Burgstaller: FC St. Pauli gewinnt spät bei Hannover 96

Kein Elfmeter für 96 in der Schlussphase

Tor-Debüt für Burgstaller: St. Pauli gewinnt spät und umstritten in Hannover

Traf erstmals für St. Pauli - zum frühen 2:0: Guido Burgstaller (M.).

Traf erstmals für St. Pauli - zum frühen 2:0: Guido Burgstaller (M.). Getty Images

Hannovers Trainer Kenan Kocak beließ personell erneut alles beim Alten und setzte auf die Elf, die auch beim 2:1 in Darmstadt begonnen hatte.

St. Paulis Coach Timo Schultz tauschte im Vergleich zum 1:1 gegen Holstein Kiel einmal aus: Ohlsson kehrte nach seiner Gelb-Sperre auf die Rechtsverteidigerposition zurück, Dzwigala saß dafür auf der Bank.

St. Pauli gelingt ein Traumstart

In der Anfangsphase gaben selbstbewusste Hausherren den Aggressor - doch schon nach zehn Minuten lagen sie mit 0:2 zurück. Bereits in der zweiten Minute hatte der durchgespielte Burgstaller im Rückraum die Übersicht für Zalazar (2.), der sich wenig später nach Dribbling und Maßflanke revanchierte: Am zweiten Pfosten köpfte Burgstaller souverän ein und feierte sein Tor-Debüt für den FCSP (10.).

Spieler des Spiels

Rodrigo Zalazar Mittelfeld

2
mehr Infos
Spielnote

Unterhaltsame und spannende Partie mit vielen Torchancen auf beiden Seiten.

2
mehr Infos
Tore und Karten

0:1 Zalazar (2')

0:2 Burgstaller (10')

mehr Infos
Hannover 96   FC St. Pauli  
Spieldaten
17
Torschüsse
14
53%
Ballbesitz
47%
mehr Infos
Hannover 96
Hannover

Esser4 - Muroya4, M. Franke4 , Hübers5 , Hult4 - Bijol4,5 , D. Kaiser4 , Haraguchi2 , Ki. Schindler5 , Va. Sulejmani5 - Ducksch4

mehr Infos
FC St. Pauli
St. Pauli

Stojanovic2,5 - Ohlsson3,5, Ziereis4, Buballa4, Paqarada3,5 - Becker3,5 , Benatelli3,5, Marmoush3 , Zalazar2 - Burgstaller2,5 , Kyereh2,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Sören Storks Velen

2
mehr Infos
Spielinfo
Stadion HDI Arena
mehr Infos

96 wurde vom starken Konterspiel der Gäste regelrecht überrollt und war mit dem 0:2 zwischenzeitlich sogar gut bedient. Vorne brachten die Niedersachsen Ducksch, ihren Doppelpacker der Vorwoche, kaum ins Spiel - hinten rettete Hult vor Burgstaller (23.). Auch der groß aufspielende Zalazar klopfte nochmals an (32.).

Kocak reagiert früh - 96 dreht auf

Nach 33 Minuten hatte Kocak genug gesehen und stellte - inklusive Doppelwechsel - auf einen Doppelsturm um. Sofort war Hannover besser im Spiel, nach vorne gefährlicher - aber noch nicht zwingend. Schüsse von Kaiser (34.) und Ducksch (38.) konnten St. Paulis neue Nummer eins Stojanovic noch nicht in Verlegenheit bringen.

Der 16. Spieltag

Doch der Aufstiegsaspirant hatte Blut geleckt. Nachdem Kyereh den weit vor seinem Kasten stehenden Esser um ein Haar von der Mittellinie überrascht hätte (47.) - auch gegen Zalazar verhinderte der Schlussmann das 0:3 (50.) -, drehte Hannover gegen den beherzten Tabellenvorletzten auf.

Haraguchi-Doppelschlag binnen drei Minuten - kein Elfmeter

Ansatzlos schoss Haraguchi nach einem Einwurf aus 20 Metern das 1:2 (53.), anschließend leitete er Angriff um Angriff ein. Nur zwei Zeigerumdrehungen später traf der Kreativspieler allerdings noch einmal selbst, nach einer Flanke von Muroya durfte Haraguchi im Fünfer ungedeckt einköpfen (55.).

Nun war auch 96 drauf und dran, das dritte Tor zu erzielen, Buballa blockte wichtig gegen Ducksch und Kaiser (61.). Ducksch verzog außerdem per Volley (63.), Hübers köpfte über das Kreuzeck (68.) - in einer durchaus offenen Schlussphase war Hannover dem Sieg näher. Stojanovic hielt den FCSP gegen Muslija mit einer Glanztat im Spiel (76.), wenig später fällte der Rückhalt Weydandt im Strafraum, weder Schiedsrichter Sören Storks zeigte aber auf den Punkt noch griff der VAR ein - Schlüsselbegriff: klare Fehlentscheidung. Um eine solche handelte es sich allerdings eben nicht.

Matchwinner Matanovic

Kurz darauf wurde Bijol mit Gelb-Rot des Feldes verwiesen (88.), das Momentum kippte noch einmal zugunsten der Kiez-Kicker - die sich tatsächlich belohnten: In der zweiten Minute der Nachspielzeit kam Paqarada links auf die Grundlinie, und der eingewechselte Matanovic in der Mitte vor Hübers an den Ball, der vom Innenpfosten zum 3:2-Endstand ins Netz sprang (90.+2).

Hannover, das es verpasste, näher an die Aufstiegsränge heranzurücken, gastiert am Sonntag (13.30 Uhr) in Nürnberg. St. Pauli, das einen wichtigen Erfolg im Kampf um den Klassenerhalt feierte, muss zur gleichen Zeit gegen Regensburg ran.

Alle Zweitliga-Wintertransfers 2020/21