13:54 - 24. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Knoll
St. Pauli

13:54 - 24. Spielminute

Tor 1:0
Green
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Fürth

13:57 - 27. Spielminute

Tor 2:0
Nielsen
Linksschuss
Fürth

14:08 - 38. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Paqarada
St. Pauli

14:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel
Buballa
für Paqarada
St. Pauli

14:50 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Matanovic
für Makienok
St. Pauli

14:50 - 61. Spielminute

Spielerwechsel
Kyereh
für Daschner
St. Pauli

14:54 - 66. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Aremu
St. Pauli

14:57 - 69. Spielminute

Spielerwechsel
Hrgota
für Leweling
Fürth

15:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Flach
für Aremu
St. Pauli

15:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Abiama
für Nielsen
Fürth

15:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel
Tillman
für S. Ernst
Fürth

15:07 - 79. Spielminute

Gelbe Karte (Fürth)
Seguin
Fürth

15:08 - 80. Spielminute

Gelbe Karte (St. Pauli)
Ohlsson
St. Pauli

15:11 - 82. Spielminute

Tor 2:1
Flach
Linksschuss
St. Pauli

15:11 - 83. Spielminute

Spielerwechsel
Sarpei
für Seguin
Fürth

15:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel
Burgstaller
für Lankford
St. Pauli

SGF

STP

2. Bundesliga

Flach-Schuss kommt zu spät - Schwaches St. Pauli verliert in Fürth

Dem Kleeblatt genügt eine passable Leistung für drei Punkte

Flach-Schuss kommt zu spät - Schwaches St. Pauli verliert in Fürth

Jubel in Grün und Weiß: Fürth feiert den Führungstreffer von Julian Green (verdeckt).

Jubel in Grün und Weiß: Fürth feiert den Führungstreffer von Julian Green (verdeckt). picture alliance

Fürths Trainer Stefan Leitl setzte zum Jahresauftakt auf jene Startformation, die schon beim DFB-Pokalsieg bei der TSG Hoffenheim begonnen hatte.

St. Paulis Coach Timo Schultz hingegen tauschte fünfmal im Vergleich zum 0:3 gegen Fortuna Düsseldorf: Debütant Dzwigala, Aremu, Daschner, Lankford und Makienok ersetzten Buballa, Becker, Benatelli, Kyereh und Matanovic. Es war eine runderneuerte Elf, mit der die Hamburger im Fürther Ronhof ins Spiel gingen - Besserung stellte sich allerdings nicht ein.

Green trifft vom Elfmeterpunkt zum 1:0

St. Pauli begann zwar forsch, wurde dabei aber nicht wirklich gefährlich, ehe das Kleeblatt nach rund zehn Minuten die Initiative ergriff und die Gäste zurückdrängte. Die ersten Abschlüsse von Nielsen (11.), Jaeckel (15.) und Meyerhöfer (16.) waren zwar nicht wirklich gefährlich - dann aber ging Fürth doch in Führung: Knoll blockte einen Jaeckel-Schuss mit dem Arm, Schiedsrichter Tobias Reichel zeigte auf den Elfmeterpunkt, und Green schob sicher ein (24.).

Spieler des Spiels

Havard Nielsen Sturm

2
mehr Infos
Spielnote

Eine sehr einseitige Partie, die dank der Fürther Spielstärke dennoch unterhaltsam war. St. Pauli indes enttäuschte auf ganzer Linie und hatte es nur der Nachlässigkeit der SpVgg im Abschluss zu verdanken, dass die Niederlage nicht deutlich höher ausfiel.

3
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Green (24')

2:0 Nielsen (27')

mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth   FC St. Pauli  
Spieldaten
24
Torschüsse
2
65%
Ballbesitz
35%
mehr Infos
SpVgg Greuther Fürth
Fürth

Burchert3 - Meyerhöfer3, Jaeckel2,5, M. Bauer2,5, Raum3 - Stach2,5, Seguin3,5 , Green2,5 , S. Ernst3 - Leweling3 , Nielsen2

mehr Infos
FC St. Pauli
St. Pauli

Brodersen5 - Ohlsson4,5 , Knoll5 , Dzwigala5, Paqarada4,5 - Aremu4,5 , Zalazar4,5, Dittgen5, Daschner5 , Lankford6 - Makienok6

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Tobias Reichel Sindelfingen

3
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Sportpark Ronhof I Thomas Sommer
mehr Infos

Rund 180 Sekunden später lag der Ball schon wieder in St. Paulis Netz: Brodersen wollte eine im Grunde harmlose Meyerhöfer-Flanke abfangen, ließ die Kugel aber fallen, Nielsen war umgehend zur Stelle und schob aus spitzem Winkel ein - 2:0 (27.). Als Referee Reichel die beiden Teams gut eine Viertelstunde später in die Kabinen schickte, sprachen die Zahlen eine sehr deutliche Sprache. 14:0 Torschüsse, 68 Prozent Ballbesitz und 52 Prozent gewonnene Zweikämpfe: Fürths Führung war hochverdient - und dazu hatte es nicht einmal einer Glanzleistung bedurft.

2. Bundesliga, 14. Spieltag

Kein einziger Torschuss - bis Minute 82

St. Pauli hingegen enttäuschte auf ganzer Linie und schaffte es auch nach dem Seitenwechsel nicht, Fürth in Verlegenheit zu bringen. Kurz nach Wiederbeginn gab Dittgen zwar einen Abschluss ab, der halb Flanke, halb Torschuss war - gefährlich war es nicht (51.).

Fürth war zwar stets Herr der Lage, spielte aber nicht mit letzter Konsequenz. So blieben die Gäste in der Partie - und kamen aus heiterem Himmel tatsächlich zum Anschlusstreffer: Nach einer abgewehrten Ecke zog der eingewechselte Flach aus 25 Metern halbhoch ab, SpVgg-Keeper Burchert musste sich geschlagen geben (82.). Es wurde tatsächlich noch einmal eng, dennoch war Fürth in den Schlussminuten dem dritten Tor näher als St. Pauli dem Ausgleich. Abiamas Treffer zählte wegen einer Abseitsstellung nicht (86.), dann traf Hrgota den Pfosten (90.+3), ehe er aus sechs Metern am leeren Tor vorbeischoss (90.+4). Dennoch reichte es am Ende zu drei Punkten.

St. Pauli blieb damit zum elften Mal in Serie sieglos und hat nun ein ungemein wichtiges Spiel vor der Brust. Am Mittwoch (18.30 Uhr, LIVE! bei kicker) sind die Hamburger beim Tabellenletzten Würzburg zu Gast. Fürth ist am Freitag (18.30 Uhr) in Karlsruhe gefordert.

Spielersteckbrief Green
Green

Green Julian

Spielersteckbrief Nielsen
Nielsen

Nielsen Havard

Spielersteckbrief Flach
Flach

Flach Leon