13:41 - 12. Spielminute

Spielerwechsel
J. Zimmer
für M. Zimmermann
Düsseldorf

13:45 - 16. Spielminute

Tor 1:0
Hartherz
Eigentor, Brust
Vorbereitung Dehm
Kiel

14:40 - 52. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Bodzek
Düsseldorf

14:48 - 59. Spielminute

Tor 1:1
Meffert
Eigentor, Linksschuss
Vorbereitung Pledl
Düsseldorf

14:51 - 62. Spielminute

Spielerwechsel
Porath
für Reese
Kiel

14:51 - 63. Spielminute

Spielerwechsel
Serra
für N. Hauptmann
Kiel

14:55 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Piotrowski
für Bodzek
Düsseldorf

14:56 - 67. Spielminute

Spielerwechsel
Kownacki
für Borrello
Düsseldorf

14:59 - 71. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Danso
Düsseldorf

15:01 - 72. Spielminute

Tor annulliert
Serra
Kiel

15:01 - 73. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Kownacki
Düsseldorf

15:02 - 74. Spielminute

Gelbe Karte (Düsseldorf)
Rösler
Düsseldorf

15:06 - 76. Spielminute

Spielerwechsel
Ignjovski
für Dehm
Kiel

15:08 - 80. Spielminute

Spielerwechsel
Ofori
für Pledl
Düsseldorf

15:14 - 85. Spielminute

Gelb-Rote Karte (Düsseldorf)
Danso
Düsseldorf

15:14 - 86. Spielminute

Tor 2:1
Mühling
Handelfmeter,
Rechtsschuss
Kiel

15:22 - 90. + 4 Spielminute

Spielerwechsel
Lauberbach
für Bartels
Kiel

KIE

F95

2. Bundesliga

Holstein Kiel gewinnt gegen Fortuna Düsseldorf mit 2:1

Düsseldorf bleibt lange zu harmlos

Nach Eigentoren auf beiden Seiten: Mühling schießt Kiel spät auf Platz eins

Dürfen durch einen späten Treffer jubeln: Die Spieler von Holstein Kiel.

Dürfen durch einen späten Treffer jubeln: Die Spieler von Holstein Kiel. imago images

Kiels Trainer Ole Werner veränderte die Startformation nach dem 0:0 gegen Eintracht Braunschweig auf vier Positionen: Neumann, Dehm und Hauptmann kamen für van den Bergh (muskuläre Probleme), Ignjovski und Serra (beide Bank). Außerdem ersetzte Dähne Gelios (Bank) im Kieler Kasten.

Fortuna-Coach Uwe Rösler wechselte im Vergleich zum 1:0-Heimsieg gegen die Würzburger Kickers dreimal. Krajnc, Pledl und Appelkamp rückten für Hoffmann (muskuläre Probleme), Ofori (Bank) und Hennings, der im Training einen Schlag auf die Wade bekommen hatte, in die Startelf.

Hartherz trifft ins eigene Tor

Zu Beginn der Partie versuchten beide Teams die Spielkontrolle an sich zu reißen, erarbeiteten sich aber kein echtes Übergewicht. Die erste Chance gehörte dann den Düsseldorfern, als Reese nach einem Kopfball von Sobottka auf der Linie klären musste (8.). Es entwickelte sich ein offenes Spiel, in dem Holstein durch ein unglückliches Eigentor von Hartherz mit der ersten eigenen Chance in Führung ging. Er lenkte eine Flanke mit der Brust ins eigene Tor (16.).

Spieler des Spiels

Marco Komenda Abwehr

2
mehr Infos
Spielnote

Spannendes, intensives Spiel; vor allem in der ersten Halbzeit war Kiel mit Aktionen aus dem obersten Zweitligaregal unterwegs. Düsseldorf war nur in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit im Spiel. Insgesamt ein verdienter Kiel-Sieg.

2,5
mehr Infos
Tore und Karten

1:0 Hartherz (16')

1:1 Meffert (59')

mehr Infos
Holstein Kiel   Fortuna Düsseldorf  
Spieldaten
11
Torschüsse
15
54%
Ballbesitz
46%
mehr Infos
Holstein Kiel
Kiel

Dähne3 - Neumann3, Wahl2,5, Komenda2, Dehm4 - Meffert3,5 , Mühling3 , N. Hauptmann3 - Reese3,5 , J.-S. Lee2, Bartels2

mehr Infos
Fortuna Düsseldorf
Düsseldorf

Kastenmeier2 - M. Zimmermann , Danso5 , Krajnc3, Hartherz4 - Bodzek3,5 , Sobottka2,5, Pledl2,5 , Appelkamp5, Borrello4,5 - Karaman4,5

mehr Infos
Schiedsrichter-Team

Patrick Ittrich Hamburg

2,5
mehr Infos
Spielinfo
Stadion Holstein-Stadion
Zuschauer 1.973
mehr Infos

In der Folge wirkten die Gäste angeschlagen und Kiel drückte auf den zweiten Treffer, den Lee zweimal nur knapp verpasste (21., 26.). Die Hausherren zeigten sich dominant und kamen immer wieder mit guten Kombinationen, meist über den äußerst aktiven Lee, gefährlich vor den Kasten der Fortuna. Düsseldorf tat sich gegen kompakt stehende Kieler schwer, sein Offensivspiel aufzuziehen, was auch oft an eigenen Ungenauigkeiten im Vorwärtsgang lag. Zum Ende des ersten Durchgangs näherte sich der Bundesliga-Absteiger noch einmal an, blieb aber meist harmlos: Pledls Schuss aus guter Position wurde geblockt (42.).

2. Bundesliga, 3. Spieltag

Zweites Eigentor sorgt für den Ausgleich

Düsseldorf kam durchaus mutig aus der Kabine und spielte sich in der Hälfte der Hausherren fest. Weiterhin fehlte in vielen Aktionen der Zug zum Tor. Sobottka hatte die beste Möglichkeit, scheiterte aber mit einem Schuss von der Strafraumgrenze an Dähne (49.). Die Störche waren in dieser Phase zu passiv und kassierten folgerichtig den Ausgleich: Wieder war es ein Eigentor, diesmal von Meffert, das für den Treffer sorgte (59.).

Elfmeter, Videobeweis und Gelb-Rot: Turbulente Schlussphase

Auch danach blieben die Gäste spielbestimmend, jedoch ohne sich eine Vielzahl an nennenswerten Torchancen zu erarbeiten. Fast aus dem Nichts trafen die Störche dann, doch Serras Treffer wurde aufgrund eines vorangegangenen Foulspiels von Bartels nach Nutzung des Videobeweises aberkannt (72.). In der Schlussphase wurden die Kieler wieder stärker und bekamen einen Elfmeter zugesprochen, als Zimmer der Ball im Duell mit Bartels an die Hand sprang (85.). Mühling verwandelte sicher (86.). Im Zuge der Ausführung leistete sich Danso einen Aussetzer: Der Verteidiger schnappte Mühling vor dem Elfmeter unnötig den Ball vom Punkt weg und sah dafür Gelb-Rot (86.). Danach hielten die Hausherren die Fortunen clever vom eigenen Tor fern, weshalb es beim knappen 2:1 blieb.

Für Holstein Kiel geht es nach der Länderspielpause am Sonntag (13.30 Uhr) bei den Würzburger Kickers weiter. Die Fortuna empfängt zur gleichen Zeit Jahn Regensburg.