18:48 - 17. Spielminute

Tor 1:0
Wintzheimer
Rechtsschuss
Vorbereitung Narey
HSV

19:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Aue)
Zolinski
für Testroet
Aue

19:34 - 46. Spielminute

Spielerwechsel (Aue)
Baumgart
für Hochscheidt
Aue

19:45 - 57. Spielminute

Tor 2:0
Kittel
Linksschuss
Vorbereitung Wintzheimer
HSV

19:47 - 59. Spielminute

Gelbe Karte (Aue)
Zolinski
Aue

19:59 - 71. Spielminute

Spielerwechsel (Aue)
Zulechner
für Krüger
Aue

20:00 - 72. Spielminute

Tor 3:0
Narey
Rechtsschuss
Vorbereitung Hunt
HSV

20:01 - 73. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Wood
für Terodde
HSV

20:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Amaechi
für Jung
HSV

20:06 - 78. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Gjasula
für Narey
HSV

20:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Hinterseer
für Hunt
HSV

20:13 - 85. Spielminute

Spielerwechsel (HSV)
Kinsombi
für Kittel
HSV

20:15 - 87. Spielminute

Spielerwechsel (Aue)
Majetschak
für Fandrich
Aue

20:18 - 90. Spielminute

Spielerwechsel (Aue)
Härtel
für Rizzuto
Aue

HSV

AUE

Narey Narey
Rechtsschuss, Hunt
72'
3
:
0
Kittel Kittel
Linksschuss, Wintzheimer
57'
2
:
0
Wintzheimer Wintzheimer
Rechtsschuss, Narey
17'
1
:
0
Schluss in Hamburg: Der neue Spitzenreiter gewinnt hochverdient mit 3:0 gegen Erzgebirge Aue. Wintzheimer brachte den Sieg mit einem Tor und einer Vorlage auf den Weg, Narey machte endgültig den Deckel drauf. Vier Siege aus vier Spielen - dieser Start von Daniel Thioune lässt sich wahrlich sehen.
Abpfiff
90'
Sascha Härtel
Calogero Rizzuto
Spielerwechsel (Aue)
Härtel kommt für Rizzuto
88'
Kinsombi geht im Strafraum zu Boden, doch es wird Offensivfoul gepfiffen. Riese war zuvor am Ball gewesen und wird dann getroffen.
87'
Erik Majetschak
Clemens Fandrich
Spielerwechsel (Aue)
Majetschak kommt für Fandrich
86'
Wintzheimer tankt sich durch, steht dicht vor seinem zweiten Treffer an diesem Abend - doch am Ende klärt Rizzuto.
85'
Lukas Hinterseer
Aaron Hunt
Spielerwechsel (HSV)
Hinterseer kommt für Hunt
85'
David Kinsombi
Sonny Kittel
Spielerwechsel (HSV)
Kinsombi kommt für Kittel
83'
Die Partie plätschert dem Ende entgegen. Der HSV wird die Tabellenführung übernehmen.
80'
Joker Wood trifft fast auch noch, doch nach der Hereingabe von links kommt der US-Amerikaner einen Tick zu spät.
78'
Xavier Amaechi
Gideon Jung
Spielerwechsel (HSV)
Amaechi kommt für Jung
Gjasula und Amaechi dürfen auch noch Spielpraxis sammeln.
78'
Klaus Gjasula
Khaled Narey
Spielerwechsel (HSV)
Gjasula kommt für Narey
74'
Die Schlussviertelstunde bricht gleich an, hier geht es wohl nur noch darum, wie hoch der HSV gewinnt - und ob Ulreich in seinem zweiten Einsatz zum zweiten Mal zu null spielt.
73'
Bobby Wood
Simon Terodde
Spielerwechsel (HSV)
Wood kommt für Terodde
72'
Khaled Narey 3:0 Tor für HSV
Narey (Rechtsschuss, Hunt)
Der Freistoß bringt das 3:0 - allerdings nicht direkt der Versuch von Hunt. Dieser klatscht an den Pfosten, Männel fliegt durch die Luft. Vom Pfosten springt die Kugel zum halbrechts im Strafraum lauernden Narey, der unmittelbar abzieht, den rechten Innenpfosten trifft - und von dort springt das Spielgerät ins Tor. Game over.
71'
Philipp Zulechner
Florian Krüger
Spielerwechsel (Aue)
Zulechner kommt für Krüger
Positionsgetreuer Wechsel: Schuster geht also nicht noch mehr Risiko.
71'
Hunt wird halbrechts vor dem Strafraum von Breitkreuz gelegt. Freistoß in gefährlicher Position.
70'
Bei den Gästen bahnt sich der nächste offensive Wechsel an: Zulechner steht außen bereit.
68'
Nach einer Ecke von der linken Seite taucht Heyer am zweiten Pfosten auf, seinen harmlosen Kopfball fängt Männel aber ohne Probleme.
66'
Hamburg lässt Ball und Gegner laufen. Beim Gast mangelt es auch an Aggressivität in den Zweikämpfen.
63'
Die letzten 30 Minuten laufen. Ein großes Comeback ist den Gästen hier kaum zuzutrauen, doch der Fußball schreibt ja manchmal so seine Geschichten.
61'
Hamburg ist dem dritten Tor hier deutlich näher als Aue dem ersten. Offensiv bringt die Schuster-Elf weiter kein Bein auf den Boden.
59'
Ben Zolinski Gelbe Karte (Aue)
Zolinski
Zolinski ist seit seiner Einwechslung "on fire": Nun holt er sich nach hartem Einsteigen gegen Wintzheimer die verdiente Gelbe Karte ab.
57'
Sonny Kittel 2:0 Tor für HSV
Kittel (Linksschuss, Wintzheimer)
Damit war nun fast schon zu rechnen: Aue ist defensiv nicht wach genug, Wintzheimer behauptet sich gegen drei Verteidiger und legt dann im Fallen zu Kittel ab. Dieser probiert es mit links aus halblinker Position direkt - Männel sieht unglücklich aus. 2:0 für den momentanen Spitzenreiter!
55'
Große Chance aufs 2:0! Wintzheimer hat zu viel Platz, zieht im Strafraum mit links ab. Seinen Schlenzer aufs linke obere Eck entschärft Männel mit einer Flugparade sehenswert. Jatta kann anschließend nur eine Ecke herausholen, die nichts einbringt.
52'
Jung trifft mit einer Grätsche den Ball und Zolinksi, nach einer Ermahnung vom Unparteiischen geht es mit Freistoß für Aue weiter.
50'
Aue diskutiert nach Wiederanpfiff viel mit dem Unparteiischen. Die Gäste wären gut beraten, sich mehr auf das eigene Spiel zu konzentrieren.
47'
Riese liegt nach Zusammenprall mit Kittel am Boden. Von den Rängen gibt es Pfiffe, unterbrochen wird das Spiel erst nachträglich.
46'
Tom Baumgart
Jan Hochscheidt
Spielerwechsel (Aue)
Baumgart kommt für Hochscheidt
Doppelwechsel vollzogen: Baumgart und Zolinski sollen frischen Wind reinbringen.
46'
Ben Zolinski
Pascal Testroet
Spielerwechsel (Aue)
Zolinski kommt für Testroet
Anpfiff 2. Hälfte
45'
Bei den Gästen bahnt sich ein Doppelwechsel an: Zolinski und Baumgart haben schon ihre Trikots übergestreift.
45'
Überpünktlich geht es in die Kabine: Der HSV nimmt eine hochverdiente Führung mit, denn Aue war defensiv vor allem über links und Cacutalua sehr anfällig und offensiv zu harmlos. Wintzheimer erzielte bislang das einzige Tor, da dürfte nach dem Wechsel noch mehr kommen.
Halbzeitpfiff
44'
Gonther schubst nach einem Freistoß im HSV-Strafraum Jung um. Das war zu plump - Offensivfoul.
42'
Das muss eigentlich das 2:0 für den HSV sein! Hunt steckt in den Strafraum auf Narey durch, der mit einer einfachen Drehung alleine vor Männel steht. Dieser wehrt am Ende mit dem Knie noch zur Ecke ab. Diese faustet Männel dann aus der Gefahrenzone.
40'
Kittel dribbelt sich stark links durch, im Strafraum kann Samson eigentlich leicht klären, doch der Ball landet in den Füßen von Wintzheimer. Dieser verzieht deutlicher.
37'
Vielleicht mal Gefahr bei einem Standard? Nein, weil Ulreich die Ecke von Riese problemlos aus der Luft pflückt.
35'
Die Partie hat aktuell deutlich an Tempo verloren. Der HSV muss nicht unbedingt, Aue will keine weiteren Fehler riskieren - der Mut fehlt den Gästen.
32'
"Ich berühre ihn doch gar nicht", schreit Fandrich zum Assistenten. Nach einer guten Pressing-Attacke der Auer spielt Gyamerah den Ball am eigenen Strafraum ins Seitenaus. Doch es geht weiter mit Einwurf für den HSV, das schmeckt den Gästen natürlich nicht.
30'
Guter Vorstoß der Veilchen: Krüger kombiniert mit Testroet, der in eine gefährliche Abschlussposition kommt - allerdings ist Jatta bis dato überall zu finden. Der Flügelflitzer klaut das Leder im entscheidenden Moment. Gefahr gebannt.
29'
Aue-Coach Schuster und sein Assistent beraten bereits an der Seitenlinie, wie die Hausherren hier deutlich mehr unter Druck gesetzt werden könnten.
26'
Der HSV spielt mit dem Tempo, nun ziehen sie es mal wieder an und sofort schwimmen die Gäste. Die Flanke von Narey kann aber abgeblockt werden.
24'
24 Minuten sind gespielt und Aue bringt nach vorne noch nichts auf die Kette. Krüger und Testroet hängen ordentlich in der Luft.
20'
Die Standards von Kittel sind bis dato aber noch kein Erfolgsrezept, auch so weiß der HSV allerdings zu gefallen.
20'
Wer ist eigentlich für Jatta zuständig? Bei Aue fühlt sich offenbar niemand angesprochen, denn schon wieder kann er frei flanken. Mit Mühe wird zur Ecke geklärt.
19'
Aue schwimmt weiter, der nächste Angriff rollt auf das Tor von Männel zu. Jattas Flanke packt sich der Auer Keeper aber.
17'
Manuel Wintzheimer 1:0 Tor für HSV
Wintzheimer (Rechtsschuss, Narey)
Die Führung hatte sich angedeutet und geht in Ordnung! Jung findet Kittel, der am rechten Strafraumeck mit der Hacke den entscheidenden Überraschungsmoment bereit hält. Narey stößt an die Grundlinie vor und flankt scharf wie flach in den Fünfmeterraum. Dort lauern drei Hamburger - Wintzheimer ist am Ende der gefeierte Torschütze. 1:0!
15'
Die erste Viertelstunde ist durch: Die Hanseaten haben hier gefühlt alles im Griff, richtig gefährliche Torraumszenen sind aber noch Mangelware.
14'
Die Ecke misslingt - und plötzlich rollt der Konter. Gut, dass Kapitän Hunt mitdenkt und in brenzliger Situation resolut ins Seitenaus klärt.
13'
Fast alles geht über Jatta: Wieder ist der flinke Rechtsfuß auf und davon, seine flache Hereingabe wird mit Mühe zur Ecke geklärt.
12'
Aue versteckt sich nicht, den Angriffssituationen fehlt aber noch etwas die Struktur. Es sind zum Teil Zufallsprodukte. Da zeigt sich der HSV in seiner Spielanlage bislang reifer.
11'
Das ist ein bisschen zu verspielt. Kittel kombiniert sich an den Strafraum, wo er Terodde findet. Der Torjäger kann eigentlich abschließen, sucht aber wieder Kittel. Da sind dann zwei Verteidiger zu viel dazwischen. Ein eigener Abschluss wäre die deutlich bessere Variante gewesen.
9'
Gute Chance für Aue! Riese zieht aus der zweiten Reihe humorlos mit links ab. Den flachen Ball pariert Ulreich, lässt ihn aber nach rechts abklatschen - ohne Folgen.
9'
Heyer stößt Hochscheidt von hinten plump um. Das muss Freistoß geben - aus dem Halbfeld steht Riese bereit.
8'
Kittel probiert es mit einer Seitenverlagerung, doch Narey war zuvor schon Richtung Zentrum gestartet. Einwurf Aue.
7'
Jatta auf links ist von den Veilchen noch nicht wirklich zu bremsen. Der Flügelflitzer holt den nächsten Eckball heraus.
6'
Die Gastgeber haben mittlerweile deutlich mehr Ballbesitz, Aue greift erst ab der Mittellinie an.
6'
Der HSV variiert in den ersten Minuten, spielt aber jetzt relativ deutlich mit einer Dreierkette. Neben Jung und Ambrosius verteidigt Gyamerah ganz hinten.
4'
Die Hausherren bauen ihr erstes Powerplay auf, der Ball kreist um den Auer Strafraum, ehe Wintzheimer die Kugel verliert.
2'
Aue geht vom Start weg extrem aggressiv drauf. Das eröffnet dem HSV aber auch direkt Räume. Ein weiter Ball von Hunt auf Jatta, der links beginnt, öffnet den Raum. Nach der Flanke begeht Narey aber ein Offensivfoul.
1'
Der Ball rollt und direkt wird deutlich: Heyer spielt auf der Sechs, Ambrosius gemeinsam mit Jung in der Innenverteidigung.
Anpfiff
18:29 Uhr
Die beiden Mannschaften sind jetzt auf dem Rasen. Ulreich steht vor seiner Heim-Premiere - Hunt gewinnt derweil die Platzwahl.
18:20 Uhr
Der Unparteiische der heutigen Partie ist Christof Günsch aus Marburg. Für ihn ist es das zweite Zweitliga-Spiel in dieser Saison - am Wochenende leitete er das Braunschweiger 2:1 gegen Bochum.
18:12 Uhr
Sicherlich besonders ist die Personalie Breitkreuz am heutigen Abend: Der Innenverteidiger kämpfte eineinhalb Jahre mit Knieproblemen - sogar das Karriereende stand im Raum. Heute feiert er sein Comeback und steht dabei direkt in der Startelf.
18:02 Uhr
Und bei den Veilchen? Da starten Breitkreuz, Fandrich, Cacutalua und Hochscheidt für Ballas (nicht im Kader), Gnjatic, Strauß und Zolinski (alle drei auf der Bank).
18:00 Uhr
Zu den Aufstellungen: Beim HSV beginnen Ambrosius (nach überstandener Corona-Infektion), Jatta und Kittel für den Rot-gesperrten Leistner, Onana (Bank) und Dudziak (Schulterverletzung).
17:41 Uhr
Aue ist allerdings ähnlich stark gestartet und steht nach drei Spielen bei sieben Punkten: Dem 3:0-Auftaktsieg gegen Würzburg folgten das Remis gegen Fürth (1:1) und der 2:1-Heimerfolg gegen Heidenheim am vergangenen Wochenende.
17:36 Uhr
Für die Rothosen geht es darum, möglichst die bis dato blütenweiße Weste zu behalten - alle drei bisherigen Saisonspiele konnten gewonnen werden.
17:33 Uhr
Es ist angerichtet: Ab 18.30 Uhr empfängt der Hamburger SV im Rahmen seines Nachholspiels Erzgebirge Aue.

Tabelle

Platz Verein Spiele Diff. Pkt.
1 Hamburger SV HSV 4 6 12
2 Holstein Kiel Kiel 4 4 10
3 Erzgebirge Aue Aue 4 1 7
4 Hannover 96 Hannover 4 3 6
5 Jahn Regensburg Regensburg 4 1 6
Tabelle 4. Spieltag

Statistiken

11
Torschüsse
2
116,62 km
Laufleistung
116,14 km
559
gespielte Pässe
397
77
Fehlpässe
93
86%
Passquote
77%
59%
Ballbesitz
41%
Alle Spieldaten